"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LED Beleuchtung für's Wohnzimmer

Bogus 27.11.2012 - 22:17 19406 130 Thread rating
Posts

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Konnte jemand bereits die IKEA TRÅDFRI vs. den Philips HUE System testen?

Lassen sich die Ikea Leds auch stufenlos in der Farbtemperatur einstellen oder wie früher nur in 3 Stufen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
habs beim Ikea ausprobiert, das geht stufenlose zum regeln

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Wir verwenden LED-Streifen von https://shop.led-studien.de/ und sind sehr zufrieden. Dimmfähig und die Farbtemperatur lässt sich einstellen: https://shop.led-studien.de/de/led-...t-24v-superhell
Vermutlich hätte bei unserer Raumgröße auch eine Leistungsstufe kleiner gereicht, bei voller Leistung auf Kaltweiß kann sich ein OP-Saal verstecken. :D
Da wir keine Erfahrung mit indirekter Beleuchtung hatten und diese aber als Hauptbeleuchtung im Raum dient, wollten wir am Ende nicht mit zuwenig Licht da stehen. Die Lichtqualität ist sehr gut und die veränderbare Farbtemperatur möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
farbtemp ändern sie auch ned mit der zeit, wenns warm werden? spannned!

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Zitat aus einem Post von c147258
Konnte jemand bereits die IKEA TRÅDFRI vs. den Philips HUE System testen?

Weiß jemand ob die IKEA bzw. Philips Leds (Hue System) flackern?

Ich hab hier die "Philips 929001229801 EEK A+ LED Lampe ersetzt 120 W, E27, warmweiß (2700K), 2000 Lumen" und muss leider schon sagen das die ordentlich flackert - Test per Handycam.

Die Philips CorePro LEDbulb 9W flackert eigentlich nur mehr sehr gering.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat aus einem Post von semteX
farbtemp ändern sie auch ned mit der zeit, wenns warm werden? spannned!

Wäre mir noch nicht aufgefallen, wobei sie auch kaum warm werden. 480 LEDs pro Meter auf einen Alu-Stab geklebt verteilen die Wärme recht gut und Hitzespots werden vermieden. Gefühlt betreiben wir sie im unteren Teillastbereich. Bei Gelegenheit messe ich mal den Strom, dann kann ich genaueres sagen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von c147258
Weiß jemand ob die IKEA bzw. Philips Leds (Hue System) flackern?

Ich hab hier die "Philips 929001229801 EEK A+ LED Lampe ersetzt 120 W, E27, warmweiß (2700K), 2000 Lumen" und muss leider schon sagen das die ordentlich flackert - Test per Handycam.

Die Philips CorePro LEDbulb 9W flackert eigentlich nur mehr sehr gering.

jetzt melde dich endlich bei "Optonica LED" (auch via Facebook) und sag das du eine E27 LED willst die nicht Flimmert:D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von c147258
und muss leider schon sagen das die ordentlich flackert - Test per Handycam

Wenn dass dein Kriterium ist dann flackern imho alle, wichtig ist doch ob du es merkst und ned die Handycam ;) Sind halt die 50Hz vom Netz.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Anbei das Beispiel:
https://photos.app.goo.gl/E6Vg6H5rip19cVqj8

sowie

https://photos.app.goo.gl/McRqqub3i11PBT7m6

das ist übrigens diese: Philips 929001229801 EEK A+ LED Lampe ersetzt 120 W, E27, warmweiß (2700K), 2000 Lumen, Globe

Merken - naja.. jetzt weiß ich das die flimmert und somit hab ich nun schlechtes Gewissen :D

Die nächsten sind schon bestellt - Philips Hue, mal schauen wie die tun.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von XeroXs
Wenn dass dein Kriterium ist dann flackern imho alle, wichtig ist doch ob du es merkst und ned die Handycam ;) Sind halt die 50Hz vom Netz.

Wenn eine Lampe mit 50 Hz flimmert, dann ist sie IMHO unbrauchbar. Ich will ja eine Beleuchtung und kein Stroboskop.
An einem ordentlichen Netzteil flimmert da auch nichts, aber in einem Lampensockel ist offenbar nicht immer ein solches drin.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Danke für den Input, wie gesagt, es flimmern nicht alle wie auf dem Video zu sehen ist.

Die Frage ist nur - welche Flimmern nicht...

Zudem - aktuell brauch ich noch eine Beleuchtung fürs Schlafzimmer und a vermute ich das ich nichts brauchbares finde - inkl. Leseleuchte / Deckenfluter (Halogen?).

Hab auch ein Panel vom Hofer (Casalux - 90x30cm) und dieses flimmert auch nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Zitat aus einem Post von that
Wenn eine Lampe mit 50 Hz flimmert, dann ist sie IMHO unbrauchbar. Ich will ja eine Beleuchtung und kein Stroboskop.
An einem ordentlichen Netzteil flimmert da auch nichts, aber in einem Lampensockel ist offenbar nicht immer ein solches drin.

Was machst bei einer normalen Glühlampe, LEuchtstoffröhre, Energiesparlampe,....?
Die Flimmern alle mit der Netzspannung

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Die Glühlampe flimmert nicht, da sie nicht schnell genug abkühlt.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Viper780
Was machst bei einer normalen Glühlampe, LEuchtstoffröhre, Energiesparlampe,....?
Die Flimmern alle mit der Netzspannung

An einem ordentlichen Netzteil (oder EVG für die Leuchtstoffröhre) flimmert das nicht wahrnehmbar, vielleicht mit einigen kHz.
Die Glühlampe flimmert sowieso nicht, weil sie nachleuchtet.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wahrnehmbar und mit der Kamera filmbar sind aber 2 paar Schuhe.. aber ja, es gibt günstige LED Lampen die merkbar flimmern, bei den Hue hab ich das aber noch nie gesehen/bemerkt.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so sensibel drauf ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz