"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LED Beleuchtung für's Wohnzimmer

Bogus 27.11.2012 - 22:17 19407 130 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Kinderzimmer ... ca. 20m² ... max helligkeit ... gerade aufgenommen raum hinter mir deutlich dünkler ... mit dem galaxy s10 in standard photo

click to enlarge

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Herzlichen Dank, sieht ja gut aus.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ohne den zaphod jetzt kritisieren zu wollen, aber so ein foto hat wenig aussagekraft, das handy reguliert über die belichtungszeit das foto automatisch, damit es gut beleuchtet ist, mit einer 100er birne wird es wahrscheinlich ähnlich hell wirken am foto (auch wenn die schatten und die farbtemperratur anders sind)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
eh ... ich war letztens schockiert darüber was das handy mit den farben anstellt als ich steaks auf einem gelben schneidbrett fotografiert hab :) das fleisch ist dann einfach lila "gerechnet" worden ...

aber das foto kommt schon hin mit dem helligkeitsgefühl und farbtemperatur im raum ... das zimmer hat auch rundherum blaue wand und teils dunkle möbel ... im wohnzimmer reflektieren die weißen wände nochmal besser aber die putzfrau war noch nicht da und da hab ich mich nicht getraut ein foto publik zu machen ;)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Das mit den Fotos ist mir durchaus bewusst. Aber wenn man es genau ansieht, merkt man schon dass es nicht extrem dunkel ist. Schatten usw...
Bearbeitet von Römi am 12.08.2020, 19:14

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Schatten haben nix mit der Helligkeit zu tun sondern nur mit der Fläche und Abstand der Lichtquelle.

Aber du kannst dir den Lichtwert (Exposure Value) aus den Exif Daten ausrechnen und dann daheim die Lichtsituation nachstellen. Das hab ich gemacht und dafür ist das Foto super geeignet.

Zur Helligkeit, man darf nicht vergessen das wir normal Punktquellen gewohnt sind die recht hell strahlen müssen für die kleine Fläche. Jetzt hast ein riesiges Panel das homogen leuchtet. Das kommt einem nicht so hell vor weil der Kontrast fehlt und man auch keine harten Schatten sieht.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Edit: mal sehn ob ich das hinkreig
naw, kann die werte so nicht genau nachstellen. Zumindest shutter und iso geht, da ist es bei mir wesentlich dünkler. Im moment hab ich auch nur 5*500 lumen leds, ziemlich alte. Wäre ja zu hoffen dass das dazu ein deutliches upgrade ist.
Bearbeitet von Römi am 12.08.2020, 22:53

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Eine Verdoppelung ist merkbar, aber ned so drastisch wie man glaubt, da der Sinnesreiz logarithmisch ist. Grad Lichtempfinden ist adaptiv.

Wenns dich interessiert kannst mal nach dem Weber-Fechner-Gesetz suchen

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Nope, so genau muss ich das auch nicht wissen. Man kann sich nicht mit allem bis ins Detail beschäftigen ;)

Jo, es ist die eglo 120x30 sal...*-c geworden.
Eine Brilliant hattens beim lutz, die war heller (60w), aber hatte unschöne "Flecken" und so pseudo rgb lamperl nach oben, und teurer... sonst wäre es vielleicht die geworden.
Eine Paul Neuhaus hab ich mir auch näher angesehn, aber die wirkte nicht heller, und die Fernbedienung fand ich zu umständlich/langsam. Randlos, dafür 2x so teuer.

Aber ja, reicht aus. Könnte noch ein bissi heller sein, aber bin insgesamt zufrieden. Die Farbtemperatur (ich habs lieber auf der kälteren seite) macht auch einige aus. Montage war akzeptabel, ging sogar alleine ohne Hilfe. Danke für den Tipp.

Hier noch 2 vergleichsfotos, ~23m², beide iso 125, 1/50
click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Römi am 15.08.2020, 18:57

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Hat jemand Erfahrung mit aktuellen GU10 Lampen mit WW/Tageslicht Modus? Im Homeoffice wäre es am späteren Nachmittag doch angenehmer wenn man auf "Tageslicht" umschalten könnte.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich suche grade dimmbare standard e27 mit ca 4000-4500K . kann da jemand was empfehlen ?

also ich brauch keinen blaustich, aber die philips die ich jetzt hatte waren mir zu gelb...

edit: eher so 100W äquivalent
Bearbeitet von davebastard am 03.12.2020, 09:17

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wenn man deine Daten bei geizhals eingibt bleiben nur wenige übrig: https://geizhals.at/?cat=hhleuchtle...hloc=pl&v=e

Ich hab mir vor 5 Jahren beim Ikea "einmal alles" gekauft und jetzt auch das Problem dass sie viel zu gelb sind.

Ich überlege aber eher schrittweise auf ein Smartesbeleuchtungssystem umzusteigen. Aktuell hab ich Hue eine Leuchte aus dem Hue System in der Wohnung.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
die hue white ambience sind regelbar zw. 2200k und 6500K.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn man deine Daten bei geizhals eingibt bleiben nur wenige übrig: https://geizhals.at/?cat=hhleuchtle...hloc=pl&v=e

Ich hab mir vor 5 Jahren beim Ikea "einmal alles" gekauft und jetzt auch das Problem dass sie viel zu gelb sind.

Ich überlege aber eher schrittweise auf ein Smartesbeleuchtungssystem umzusteigen. Aktuell hab ich Hue eine Leuchte aus dem Hue System in der Wohnung.

Wir haben eine Osram in der Küche, wenn ihm die Philips zu Orange war sind es die definitiv :D

Sonst hab ich nur welche mit Farbtonregulierung von TPLink, die stellst du dir einmal auf den Farbton ein und dann passt das, ist halt die Frage ob man smarte haben will oder nicht ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Sonst hab ich nur welche mit Farbtonregulierung von TPLink, die stellst du dir einmal auf den Farbton ein und dann passt das, ist halt die Frage ob man smarte haben will oder nicht ...

oha 23€ wär sogar halbwegs erschwinglich. wie sind da die erfahrungen mit "nach hause telefonieren" oder kann man alternative software flashen o.ä ? wie werden die angesteuert ?

edit: meine idealvorstellung wär einmal farbe einstellen und dann nicht mehr verändern und mit dem normalen lichtschalter ein und ausschalten, geht das ?

edit2: achso aber mein dimmer würd dann nimmer gehen :(
Bearbeitet von davebastard am 03.12.2020, 10:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz