Ich weiß ned ob man ältere Filme in so einer Qualität anschauen sollte, ich mein halt wegen die Spezialeffekte
da sieht man dann halt die Unterschiede in der Handwerkskunst und natürlich auch dem Budget, denn auch die "Guten" (Regisseure, Maskenbildner, Spezialeffektleute, Techniker, etc.) hatten nicht immer das ideale Traumbudget
gibt aber doch einige Filme die einfach "zeitlos" gemacht wurden und auch wenn man genauer hinsieht ist das was man sieht (vielleicht als "alt" oder "oldschool" erkennbar aber) stimmig mit dem Rest ...
Schau grad Aliens/Abyss am größeren Bildschirm aus 1,5m Entfernung. Ist nicht "perfekt", aber Film-Grain ist noch vorhanden und es schaut auch nicht "DNR`ed to death" aus. Die Details sind noch da und HDR gefällt bisher.
Rogaahl`s Bedenken sind zwar grundsätzlich nicht unbegründet, aber in den 2 Fällen wurde das recht gut gemacht.
True lies ist leider ein cluster****.. edit.: es gibt Szenen, die etwas Überschärft wirken, aber ohne die üblichen Artefakte..
Ich hab immer noch die DCP* Version von Avatar irgendwo herumliegen.. natürlich nur 1080p (225GB). Mit einem 3770k Prozessor war das gerade noch spielbar. Ist lange her..
Wie schon gesagt. Die Bitrate ist fast alles. Upscaling von einem guten 2k Master kann gut sein..
Erst seit 4k Kameras Mainstream wurden, ist das alles "perfekt"
Für alle die sich die 20min Journey durch Mittelerde mit unterschiedlichen Farbsettings nicht geben wollen.
Sie haben das Color grading der Extended Edition verschissen und alles wirkt grün und ausgewaschen.
Da ein Rescan des Filmmaterials und die ganze Arbeit für CGI und Cut der Extended Edition keiner zahlen will haben sie darauf für alle weiteren Editions aufgesetzt (HDR, 4k,...) und bei jedem weiteren Schritt geht leider Qualität verloren und es gibt keinen Weg zurück. Mit Digital Noise Reduction wurden zusätzliche Details zerstört und die Gesichert sehen aus wie Wachs und die Landschaften wie auf einem Greenscreen
und zusätzlich noch ein paar Sachen wie Flashbacks mit einem extra Bildeffekt versehen der die Farbtemp verändert ... z.B. die Szene wo Isildur den Ring nicht in die Lava wirft hat sämtliches Orange verloren - schaut nicht mehr aus als wären sie von Lava umgeben
das sind halt alle relativ unpersönlich gemachte Cash-Grabs ...
Schon sick wie geil der Film einfach immer noch ist.
Passend zum 4k Remaster.
Bei den Cameron Klassikern ist leider sehr viel schiefgelaufen bei der "AI" Rekonstruktion. Gibts genug Videos dazu. Tw. unglaublich wächserne Gesichter etc.. Das er das abgesegnet hat ist nur schwer nachzuvollziehen.
Never ever schaut sich ein director persönlich "every frame" an! Nicht in meiner Welt - und ich hab schon ein paar Projekte für DVD-Remaster angelegt (als Schnitt-Assistent und teils in der Retusche).
Wenn ich bei True Lies von 2h 20 Minuten ausgehe bin ich bei 201.600 Frames. Ich will jetzt nicht googlen was ich da für den Vorspann und Abspann abziehen muss (da gibt es meistens nicht viel zu remastern, wäre nicht fair das zu zählen) - gehen wir einfach mal auf 2h geradeaus runter; macht immer noch 172.800 Frames.
Da wo es nötig ist wird schon Frame-by-Frame kontrolliert und korrigiert aber 'sichten' tut man das dann schon in Echtzeit und nicht Frame-by-Frame bzw. konzentriert man sich auf problematische Stellen oder auf Stellen wo es Vorgaben für Änderungen gibt. Und die eigentliche Arbeit macht da 'das Team', der director ist da niemals die ganze Zeit anwesend.