"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MKV to MP4 (wegen Plex/LG TV)

daisho 13.07.2018 - 09:02 1367 6
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ich habe derzeit folgendes Setup:

Fileserver > Plex (nutze X-Play App für DirectPlay) > LG 65E6V

Dieser unterstützt offiziell HEVC encoded videos, leider weigern sich manche files abgespielt zu werden (und ich weiß nicht wirklich warum).

Bei einigen HEVC encoded files (MKV container) spuckt X-Play (Plex) sofort die Meldung "nicht unterstützt" aus. Es gibt aber auch HEVC encoded files die zumindest in VLC dieselben Codec-Informationen wiedergeben und trotzdem funktionieren!? (VLC wird wohl nicht alle Informationen wiedergeben)



Wie auch immer, Plex bzw. der LG TV (ich müsste erst probieren ob die files via USB Stick direkt am TV funktionieren um zu sehen ob Plex oder der TV schuld ist) wollen nicht.

Jetzt habe ich gelesen das der LG HEVC offiziell nur im MP4 container format unterstützt. Jetzt sind aber prinzipiell alle files die man so bekommt natürlich MKV ...

Kann ich ein MKV direkt in ein MP4 container format konvertieren OHNE das ganze file zu re-codieren? (weil das dauert quasi unendlich lange)
Habe mich etwas in Handbrake versucht, aber dort kann ich nur vorgefertigte Formate auswählen bzw. Einstellungen ändern aber nicht "Everything as Source" auswählen (oder ich habe nicht lange genug geschaut) ... außerdem re-encoded es den kompletten Film und das dauert Stunden für jedes File ...

Geht das überhaupt, oder kommt man da nicht um das re-encoden hinweg? (was ja prinzipiell schwachsinnig ist)



/Edit: P.S.: Für transcoding von einem 4k HDR stream in Plex selbst ist der Server nicht ausgelegt, auch wenn er jetzt nicht unbedingt schwach auf der Brust ist. Aber das brauche ich eher nicht.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Code:
#!/bin/bash
for f in "${@}"
do
	${ffmpeg:-ffmpeg} -stats -loglevel 24 -i "${f}" -codec copy "${f%.*}.mp4"
done

So mach ich das ("remuxen" in MP4) am NAS.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
COLOSSUS Lösung scheint mir ziemlich elegant zu sein.
StaxRIP kann übrigens NVEnc, mit einer starken Nvidia Karte kann man auch HEVC schnell codieren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wie du richtig erkannt hast, sind mkv und mp4 nur Container - hast du schon versucht, die File einfach umzubenennen? :D Ich kenne Geräte, bei denen das funktioniert hat.

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Unter Windows verwende ich XMedia Recode: https://www.xmedia-recode.de/en/download.html
Das kann eigentlich alles was ich bisher gebraucht hab.
Hab ewig gebraucht um zu kapieren dass ich die Reencodes erst mit Add Job in die Queue geben muss bevor ich die Encodes starten kann, aber geht recht fix damit.
Wenn du nur den Container wechseln willst, wählst du unter den Video und Audio Tabs einfach kopieren statt konvertieren.

Unter Mac hab ich mit remux sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.macupdate.com/app/mac/35968/remux

Wenn du wissen willst welche Streams sich in ner Datei befinden und wie die encoded wurden ist Mediainfo super: https://mediaarea.net/de/MediaInfo
Bearbeitet von Fallot am 13.07.2018, 11:23

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich kenne bei ähnlicher Kombination diese Fehlermeldung wenn das Audioformat nicht unterstützt wird.

Kannst Du diese Dateien mit dem LG Mediaplayer abspielen? AFAIR schreibt der dann auch "keine unterstützte Tonspur" als Fehlermeldung, was hilfreicher als die Fehlermeldung in X-Play.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Thx, ich glaube damit lässt sich schon mal was anfangen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz