"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Netflix] Dark (2017)

rad1oactive 13.11.2017 - 15:35 8009 87 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2319
Wir habens direkt in einem Rutsch durchgeschaut am Samstag, nachdem wir Freitag mit dem S01&S02 rewatch fertig geworden sind.

Es wird nicht weniger kompliziert und mühsam, aber das Staffelende klärt die gesamte Serie auf. Zumindest für mich sind keine Fragen mehr übergeblieben. Leid tut mir nur der Haberer, der jetzt fürs Wiki den Stammbaum in Visio zeichnen muss :D.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 864
Zitat aus einem Post von sk/\r
also ich bin jetzt bei fünf und endgültig ausgestiegen...
staffel 1: check
staffel 2: versch. timelines. check.
staffel 3: versch. welten mit versch. timelines. nope.

ich bring charaktere, handlungsstränge, zeiten und welten nicht mehr zusammen...

timelines ist ja basic knowledge der serie soviel ich weiß, aber die "neuerung" in s3 würd ich schon als spoiler bezeichnen. hat mich zumindest ziemlich geflashed wie ichs gschaut hab.

und ich fand das mit dem datum der apokalypse = releasedate von s3 eine unendlich geile idee. hab s2 erst am fr+sa beendet und es war echt weird :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3887
es gibt auf youtube ne echt gute zusammenfassung von s1 und s2, wo nur die wichtigen dinge behandelt werden, die man für s3 braucht.
Ich bin momentan bei e4, echt hammer die serie. Eine episode habe ich überhaupt abbrechen müssen weil ich nach paar Bier absolut nix mehr mitbekommen habe..

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8687
sorry fürs spoilern. hatte ich vergessen zu schwärzen. danke fürs nachtragen. :)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3887
So bin fertig, die ganze Serie ist einfach nur der Hammer. Neben breaking bad, dexter und Sherlock Holmes eine der besten Serien überhaupt
Spoiler Alert:
ich hätte mir nur ein etwas anderes Ende gewünscht, evtl dass die 2 den Autounfall auslösen. Oder dass es noch eine 4. Welt oder so gibt. Aber so ists echt ein schöner Abschluss ohne Fragen.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8687
keine fragen soso. bin auch grad durch.
nur ein beispiel von vielen:
woher weiß das weltenreiseteil, dass jonas mit martha in die dritte welt muss? vorher gings ja offensichtlich immer nur zwischen 2 welten hin und her.


weiters wäre es ja nur logisch gewesen
in die vergangenheit zu reisen und den bau des atomkraftwerks zu verhindern. denn schon in der zweiten staffel war klar, dass dadurch die apokalypse stattfinden. aber das hat ja noch nichtmal wer probiert?


also die serie lässt mich schon unbefriedigt zurück. gibt noch einige weitere fragen die in ähnliche Richtungen gehen.

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2319
Zitat aus einem Post von sk/\r
keine fragen soso. bin auch grad durch.
nur ein beispiel von vielen:
woher weiß das weltenreiseteil, dass jonas mit martha in die dritte welt muss? vorher gings ja offensichtlich immer nur zwischen 2 welten hin und her.
weil genau zu dem Zeitpunkt gereist wurde, als in beiden Welten die Apokalypse stattfand bzw als in der Ursprungswelt Tannhaus die Maschine eingeschalten hat. Es war der einzige Zeitpunkt, zu dem es möglich war, in die Ursprungswelt zu reisen. Wurde aber sogar lang und breit in der Serie erklärt.

Zitat aus einem Post von sk/\r
weiters wäre es ja nur logisch gewesen
in die vergangenheit zu reisen und den bau des atomkraftwerks zu verhindern. denn schon in der zweiten staffel war klar, dass dadurch die apokalypse stattfinden. aber das hat ja noch nichtmal wer probiert?


also die serie lässt mich schon unbefriedigt zurück. gibt noch einige weitere fragen die in ähnliche Richtungen gehen.
Du kannst den Bau des Atomkraftwerks nicht vehindern, weil in 1921 das Gottespartikel schon existiert.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8687
@utb:
das ist imo eine extrem schwache erklärung. dieses ding weiß es also einfach. weil eingestellt wurde daran ja nichts. es wurde immer nur aktiviert.
und woher weiß es, dass es eben in die dritte welt muss? martha und andere benutzen es ja offensichtlich auch anders.



naja dann reist man einfach weiter zurück. jonas ist ja auch in 1910(?) gestrandet. ich hab die jahreszahlen nicht mehr genau im kopf. aber weiter zurückreisen war ja defakto möglich.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5270
Imho wesentlich schwächer als S1+2.
Zu viel Schmafu, zu viele Charaktere und schlichtweg zu komplex.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5197
Habe in der letzten Woche jede freie Minute zum schauen geguckt und bin soeben fertig geworden.

Mein Gehirn tut weh.

Für jemanden wie mich, der sich nicht gut Gesichter von unbekannten Personen merken kann, waren nicht nur die unterschiedlichen timelines eine Herausforderung. :D

Was ich sehr geil fand, war, dass bewusst das Bootstrap-Paradoxon genutzt wurde und in S3 vier mal der selbe Charakter in einer Szene auftaucht. Beides Dinge, wo sich andere Filme oft nicht heran trauen... "begegne bloß nicht deinem eigenen ich, sonst implodiert das Universum!!!" :p

Ebenfalls gefallen hat mir, dass keiner versucht das Zeitreisen zu verheimlichen und viele sofort drauf anspringen und anfangen zu ermitteln. Nicht alles macht 100% Sinn und vieles ist zum Glück auch hervorsehbar, bzw. wartet man zum Teil drauf, dass jetzt ein bestimmtes Ereignis eintritt, weil man es einfach erwartet und das ist imho auch gut so. Das gibt einem ein wenig das Gefühl man kann dem ganzen folgen. :o

Staffel drei war auf jeden Fall die anstrengendste, aufpassen musste man aber tatsächlich jede Minute, um folgen zu können.
Bearbeitet von D-Man am 11.07.2020, 11:28 (War spät)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4847
Spoiler!

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5197
Zitat aus einem Post von Obermotz
Spoiler!

Sind doch eh schon alle fertig mit gucken ;) habs trotzdem geändert.

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13212
ich ned und i möcht dark eigentlich no schaun :D danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz