"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netflix in Österreich

Punisher 17.09.2014 - 08:00 210238 1289 Thread rating
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Wenns vielleicht auch eine andere Größenordnung ist, aber Dazn versucht ja dasselbe. Rechte einkaufen und groß investieren, damit sich zum einen relativ schnell, zum anderen aber auch langfristig der Kundenstock so vergrößert, dass die ganzen 9.90-pro-Monat-Zahler irgendwann mal auch einen Ertrag erwirtschaften. Noch sind sie relativ klein (markttechnisch gesehen), ich persönlich hab mein Probemonat auch nicht verlängert, weils zu wenig Angebot gab, das mich längerfristig hätte binden können, aber wenn die Mal Rechte einkaufen ohne Ende, und der Trend ja sowieso in Richtung Pay-TV geht beim Sport, dann mehren sich die Abo's plötzlich.. Wenn man dann auf mehrere neue Märkte abzielt, können sich die enormen Investitionen in Rechte plötzlich rechnen.

Der ORF kommt ja jetzt schon nicht mehr mit mit der CL, bei der F1 wirds wohl auch so kommen, und mit Streaming liegt man ja durchaus im Trend heutzutage..

edit: hab's gefunden - bin da vor kurzem über ein Interview mit dem Dazn-Chef gestolpert, imho recht interessant:

Bearbeitet von questionmarc am 02.08.2017, 08:35

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn Schulden mehr statt weniger werden, werden sie nicht nur nicht "gemütlich" abgebaut, sondern gar nicht . Solang es den Investoren egal ist, passts ja.

/fullack - ist in jedem anderen sektor genauso - solange investoren dein produkt, oder potentielles produkt sexy finden, gehts weiter, egal wie tief du in der kreide stehst.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Zitat
Update 2. August 2017: Netflix hat dem Artikel widersprochen und die LA Times hat diesen mittlerweile ergänzt. Netflix teilte dazu mit: "Der LA Times-Artikel hat unsere Schulden falsch kalkuliert und dazu auch Streaming-Verpflichtungen (z.B. unsere Lizenzverträge mit Filmverleihern) über $15.7 Milliarden als Schulden dazu gezählt, was nicht korrekt ist. Der richtige Betrag: Wir haben Gesamtbruttoschulden von $4.8 Milliarden im Vergleich zu unserem Börsenwert von rund $75 Milliarden. Die Zeitung hat diesen Fehler bereits korrigiert. Um genauer zu sein, die $15.7 Milliarden sind für zukünftige Ausgaben unserer Inhalte geplant, die im Laufe der Zeit durch unsere Gewinn- und Verlustrechnung laufen werden. Jeder Sender, Kabelnetzbetreiber und jedes Streamingunternehmen mit Lizenz-Vereinbarungen nutzt das gleiche Verfahren. Zur Orientierung, Disney/ESPN hat $49 Milliarden an ähnlichen Verpflichtungen für Sportverträge."

Alles nicht so schlimm :)

Quelle: winfuture.de

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Für das Geld werden also einfach zukünftig neue Inhalte abgerufen. Wie verwerflich. Wie kann man nur so operieren und langfristig mit seinen Stammlieferanten planen? *Schuldenmoralkeule schwingt durchs Bild* /Ironie off

Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn Schulden mehr statt weniger werden, werden sie nicht nur nicht "gemütlich" abgebaut, sondern gar nicht :D. Solang es den Investoren egal ist, passts ja. Mit Geben und Nehmen ist sehrwohl etwas, genau das machen sie zurzeit ja und das wird noch eine ganze Weile so weitergehen.

btw, Quellen zu deinen Zahlen wären cool =)

Unter der Annahme, dass Netflix auf der Einnahmenseite stagniert oder verliert hättest du Recht. Zufriedene Investoren zu haben ist ja nichts Schlechtes -> das ermöglicht auch massive Kapitalerhöhungen über die Emission junger Aktien. Ist aber augenscheinlich nicht notwendig.

eine Quelle zu den falschen Zahlen des tendenziösen LA Times Artikels wäre auch cool gewesen =)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Also hast du keine willst du damit sagen, kk ;).

Zu DAZN: ich habe davon überhaupt nur gehört, weil ich laola1.at für Sport News lese. Ich hätte sonst keine Ahnung, was DAZN überhaupt ist. Und obwohl Streaming heute deutlich mehr "in" ist als früher, Sport im "free tv" (was auch immer das sein soll, durch die GIS ist nichts "free") ist durch nichts zu ersetzen und dieses ganze Premium TV Sport Zeugs funktioniert vielleicht in den USA super, hier aber nach wie vor nicht so.

Ich finde es lächerlich, GIS zu zahlen, dann nochmal für Kabel (kein SAT hier), die ganzen verschlüsselten Sender, dann gibt's auch noch sky, DAZN, die ganzen Zusatzpakete, und so weiter. Ich liebe Sport, ich schaue gerne Fußball, Tennis und F1, aber nachdem ich schon GIS und Kabel zahle, werde ich den Teufel tun und noch einmal Geld rausballern für etwas, das durch diese zwei absolut abgedeckt werden sollte.
Bearbeitet von xtrm am 03.08.2017, 06:24

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1169
Es sieht halt momentan so aus, als würden diese Sportarten schon bald nicht mehr im "Free TV" verfügbar sein. Die Champions League gibts AFAIR ab 2018 nur mehr auf Sky/DAZN (Europa League wird noch verhandelt), deutsche Bundesliga, Premier League, Serie A und La Liga (weiß nicht ob LAOLA1 da noch was gratis zeigt) sowieso nicht, bleibt also im worst case nur das eine Spiel aus unserer Bundesliga pro Woche. Bei der Formel 1 wird noch verhandelt, es zeichnet sich aber ein ähnliches Bild ab und wenn ich mich richtig erinnere hat sich Sky (?) die Übertragungsrechte für die ATP 500 und 1000 Turniere gesichert (kA wie es bei den Grand Slams aussieht, Eurosport AFAIK). Ich glaube wirklich safe ist momentan nur Skifahren. :D

Und, dass "Premium TV Sport Zeugs" hier nicht funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Sky hält sich jetzt doch schon ewig und DAZN dürfte auch gut gehen (hab auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, aber 10€ für das Riesenangebot finde ich mehr als fair). Abgesehen vom Sport kenne ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kaum einen Haushalt ohne Netflix und/oder Amazon Prime. Ich überlege eher längerfristig ORF und Kabel TV abzumelden. Bin sowieso schon zu mindestens 80% auf Netflix/Prime und DAZN unterwegs zuhause, hab wenig Lust mir die x-te Wiederholung von Two and a half men mit viel Werbung im Free TV anzuschauen...
Bearbeitet von boogeyman am 03.08.2017, 11:09

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Sky hält sich ewig? Wie oft sind Premiere und dessen Ableger eingegangen? :D Ich sah die Werbungen für Premiere/Sky seit ich ein Kind bin, die Angebote und vorhandenen Sender hab ich mir oft angeschaut und ich hab über die Jahre hinweg keinen großartigen Unterschied feststellen können. Es stimmt, dass es ruhiger geworden ist um die finanziellen Turbulenzen seit sky übernommen hat, aber ich persönlich kenne nur eine Person, die sky abonniert hat. Da nutzen schon deutlich mehr Leute Netflix und Amazon Prime. Ich halte von beidem bisher nicht allzu viel, ein Freund von mir schaut gerne etwas auf Netflix und ich bemitleide ihn dann immer, wenn es mal wieder heißt "Staffel x ist noch nicht auf Netflix", obwohl ich sie schon vor einem Jahr in OV gesehen hab.

Ich schaue Sport wie gesagt sehr gerne, werde aber sicherlich nicht zusätzlich dafür zahlen. Vielleicht werfe ich Kabel einmal raus und organisiere mir stattdessen etwas anderes, GIS wird man ja nicht los, solange man ein empfangsfähiges Gerät hat.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921

Warum nur? :mad: Statt auf eine Platform zu setzen und den Leuten das Leben leicht zu machen verteil 'ma lieber alles auf x-verschiedene Platformen damit jeder ja überall einzahlen darf...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von p1perAT
damit jeder ja überall einzahlen darf..

Und damit hast du den Grund schon gefunden.

Wird noch 2-3 Jahre dauern, aber dann werden auch die Spezialisten draufkommen, warum Netflix dem klassischen Cable-TV so viele Marktanteile weggegraben hat.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
In zehn Jahren haben wir wieder Kabelfernsehen für 50€/Monat weil man x verschiedene Streaming Plattformen abonnieren möchte. That's why we can't have nice things.

Aber so ists nunmal im Kapitalismus. Da steht nicht der Mensch sondern der Mammon im Vordergrund. Für Disney ists so wahrscheinlich unterm Strich profitabler, als an Netflix zu vermieten selbst wenn sie die dann steigende Piraterie mit einrechnen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Und dann sagt einer nochmal es ist einfacher zu Streamen als sich den "sh1ce" aus dem Internet zusammen zu klauen....

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Wirklich verrückt, ich habe ganz offiziell Amazon Prime Video, Maxdome und Netflix! Aber wenn mir ein Film einfällt den ich gerne mal wieder sehen würde ende ich trotzdem meist auf der "Börse", sogar bei Uralt-Schinken! Vor allem nerft das wechselnde Angebot... Heute noch gratis, ich markiere den Film für's Wochende (wo ich Zeit habe ihn anzusehen), und dann ist er ein paar Tage später kostenpflichtig oder gar nicht mehr im Programm! :( Erinnert mich an Steam, Origin, und Uplay... Wie schön war es alle Spiele auf einer Plattform zu haben, jetzt entwickelt sich wieder alles in's Gegenteil! Messenger ebenfalls, früher alle WhatsApp, jetzt noch Telegram, Line, iMessage usw, ein Horror! Ich hasse diese erzwungene Fragmentierung...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Amazon ist da mit den plötzlich Kostenpflichtig wirklich mühsam! Hätte ich zwar auch, habs aber nicht eingerichtet da oft die Sprache nicht auf englisch gestellt werden kann

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
1.) Warum fragt einen Netflix beim Registrieren auf welchen Geräten man schauen wird?

Hintergrund: Hab Laptops + PCs und Smartphones + Tablets gewählt, aber erst nachher erfahren, dass es evtl. auch auf einem internetfähigen TV verwendet wird (was auch eine Auswahloption war). Ist das für die Statistik oder hat das einen technischen Hintergrund?


2.) Ich kann mit dem Standard-Abo auf 2 Geräte runterladen bzw. 2 Geräte registrieren (schätze mal letzteres für ersteres). Bei Premium sinds 4 Geräte?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Du kannst die App auf beliebig vielen Geräten installieren. Du kannst aber nur gleichzeitig 2, 3 oder 4 Streams laufen lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz