"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Netflix Serie] Squid Game

Daeda 01.10.2021 - 13:34 2477 27 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1048

Spannende Umsetzung von altbekannten Problemen. Was macht man nicht alles für Geld? Besonders, wenn man es wirklich dringend braucht, um sich selbst oder seine Liebsten zu retten. Die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen da ständig.

Anfangs war ich von den Erzählungen der Arbeitskollegen abgeschreckt, aber auch irgendwie interessiert. Bin jetzt jedenfalls froh, dass ichs mir doch reingezogen hab :D

watercool

Moderator
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5730
Same, manche Schauspielerischen Leistung zwar zweifelhaft aber ich fand’s super. Jetzt schau ich Alice in borderlands

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8513
geht das in richtung wie nerve ?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8043
Soweit super aber es zieht sich wie ein Kaugummi :D
Typisch asiatische Unterhaltung halt.

Ansonsten fand ichs unterhaltsam :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11440
Erste Folge war mal witzig :D

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 394
Fand's ganz nett. 7/10

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1048
Paar nette hidden gems und Fan-Theorien der Serie:

Die Tode im Spiel von Ali, Deok-soo, Sae-byeok und Sang-woo sind Szenen aus ihrem "echten" Leben nachempfunden: Ali hat seinen Boss bestohlen, stirbt weil ihm seine Murmeln gestohlen werden. Deok-soo springt von einer Brücke um zu flüchten, stirbt auf der Brücke. Sae-byeok droht einem Schlepper die Kehle durchzuschneiden, erleidet im Spiel das selbe Schicksal. Und Sang-woo wollte sich zu Hause in der Badewanne umbringen, macht es letztendlich im Finale.

Und es gibt viele Hinweise darauf, dass 001 der Vater von 456 ist.

Und das erste Spiel in der Ubahn mit den roten und blauen Karten könnte bedeuten, dass man mit der Wahl der Farbe beeinflusst, ob man ein Spieler (blau) oder Wärter (rot) wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11440
Coole Serie! Sind jetzt durch, hat uns echt gut gefallen.
Aber zum Ende najo.... mMn hätt es einfach aufhören sollen, diese 1 jahr später sache hätten sie sich imho sparen können.

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 3304
Damit hat man sich die unvermeidliche 2. Season offen gelassen..
War besser als erwartet. Steh normalerweise nicht auf so was.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wir sind auch durch, fand es schon recht interessant, mich wunderts nur das Themen die Animes vor 15-20 Jahren aufgegriffen haben auf einmal als Serie für Mainstream interessant werden, hat schon viele Parallelen zu Battle Royale :D

Ich glaub da kommt relativ fix eine zweite Staffel, das Ende deutet da sehr drauf hin ...

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1048
Zitat aus einem Post von XXL
Wir sind auch durch, fand es schon recht interessant, mich wunderts nur das Themen die Animes vor 15-20 Jahren aufgegriffen haben auf einmal als Serie für Mainstream interessant werden, hat schon viele Parallelen zu Battle Royale :D

BR war auch eine seiner Inspirationen, als er vor 13 Jahren angefangen hat an Squid Game zu arbeiten ;)

Zitat
In an interview with Soompi, Hwang revealed the inspiration behind Squid Game. He shared that he first got the idea in 2008. “I freely admit that I’ve had great inspiration from Japanese comics and animation over the years,” he explained.

“When I started, I was in financial straits myself and spent much time in cafes reading comics including Battle Royale and Liar Game,” he continued. “I came to wonder how I’d feel if I took part in the games myself. But I found the games too complex, and for my own work focused instead on using kids’ games.”

https://www.cheatsheet.com/entertai...orward-to.html/

Es war ursprünglich als abgeschlossener Film geplant und auch beim Umschreiben zum Serienformat hatte man nicht wirklich eine zweite Staffel geplant.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Da find ich aber die Serienausführung besser, ich glaub in einem Film würdest du zu wenig über die Charaktere lernen :D

semteX

Unbanned by Moderators
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13757
jo, ich fand das format auch perfekt... war sehr gefällig und mal ned 0815 :)

emotional muss ich ja sagen, dass mich das murmelspiel ziemilch mitgnommen hat... fuck das war einfach nur brutal :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7544
Spoiler Alert:
Das „Glasplattenspiel“: Ich hab ja nicht verstanden warum sie nicht normal rübergegangen sind, je 1 Fuß auf einer Strebe. Wurde afair nicht erwähnt in den Regeln. Wären sie sonst disqualifiziert worden?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 10922
@Weasel: Das hab ich mich auch gefragt, aber eventuell ist das bei den Untertiteln untergegangen. Koreanisch kann ich leider nicht und synchronisiert wollt ichs mir nicht anschauen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz