"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Netflix] The Witcher

blood 17.05.2017 - 13:31 68175 449 Thread rating
Posts

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
der youtube algo hat mal wieder einen guten job gemacht und mir folgendes asmongold video vorgeschlagen, wo das ganze in weniger als 90sek angesprochen und auch ausschnitte gibt. falls es jemand sehen möchte.


über das asmon video bin ich dann zum "Imponderabilia" yt channel gekommen, wo das interview war und ich konnte auf die schnelle das interview gar nicht finden und dachte zuerst das sie es vielleicht schon gelöscht haben, aber es war noch. das interview ist schon mind. ein jahr alt und deshalb nicht gut sichtbar. sehr interessant wie dinge lang unterm radar bleiben und dann später einen shitstorm auslösen.


Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Immerhin sind sie aber ehrlich, wenn sie sagen warum sie es so produzieren. Rings of Power hält seine Zuschauer auch offenkundig für minderbemittelt, aber das würde dort halt niemand offen aussprechen :D

das ist wohl wahr, aber witzig zu sehen das er schon vor über einem jahr gesagt hat "ihr amis seit alle zu dämlich um einer komplexeren story zu folgen". mit der neuen season scheinen wohl alle dämme zu brechen und jetzt suchen sie selbst bei polnischen interviews nach aussagen zum draufhauen :D

das mit Rings ist imho auch wahr nur habe ich das zum glück bereits schon nach 3 episodes erkannt und habe nicht wie beim witcher eine komplette staffel geguckt.
Bearbeitet von NeseN am 04.08.2023, 11:02

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von NeseN
der producer "Tomasz Bagiński" hat in einem polinschen interview jetzt den vogel abgeschossen und erklärt das das schlechte rating der "fans" komplett ungerechtfertigt ist, weil sie mussten die story von den büchern abändern, weil sie sonst zu komplex wäre, damit auch das amerikanische publikum sie verstehen kann, weil ein grossteil der zuschauer amis sind. quasi wenn sie die nicht ändert wäre die zu "dumm" um sie zu verstehen und auch für die jüngeren fans muss es angepasst werden, weil die nicht länger aufpassen können, als die zeitspanne eines tiktok, youtube videos.

der typ hat also recht und ist deswegen der Trottel?
brave new world. :D :D

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
Zitat aus einem Post von sk/\r
der typ hat also recht und ist deswegen der Trottel?

glaubst du wirklich das die amis zu dämlich für eine komplexe story sind und die jungen ihr hirn nicht mehr eine ganze folge eingeschaltet lassen können?

ich glaube schon wenn zb. GoT jetzt erscheinen würde das die amis und die jungen es schauen, lieben und verstehen würden, wie damals. wenn ich mir witcher season 2+, Blood irgednwas od. Rings of Power anschauen müsste würde ich auch versuchen mein hirn möglich herunterzufahren, damit es möglichst wenig schmerzhaft ist. ich finde die annahme falsch nur weil die leute ihr hirn abschalten heisst es nicht das sie es tun, weil sie es nicht anderst können, sondern eher zum selbstschutz ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
hat dieser eingebildete clown schon mal von game of thrones gehört? zuschauer schauen sehr gerne komplexe geschichten, solang diese gut geschrieben sind.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
got ist ein denkbar schlechtes beispiel. die zuschauerzahlen sind die letzten Staffeln durch die Decke gegangen. also da wo die serie von der Komplexität extrem abgebaut hat. :D

btw sag ich nicht das "die amis" zu dumm für komplexe dinge sind. aber ein großteil nunmal. und wenn du - hausnummer 30% der zuschauer wegen zu hoher Komplexität nicht erreichst - wirst es runterdummen.

find ich das gut? nein.
ist es aus producer sicht verständlich? absolut.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Es gibt für alles einen Markt. Hier war das Konzept halt nicht auf Anspruch zu setzen, anderswo schon.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
netflix' the witcher ist schlecht geschriebene fanfiction von einem realitätsfremden und eingebildetem showrunner und autorenteam, die mehrmals in interviews gesagt haben, dass sie das source material nicht ausstehen können.
dass die serie kein publiukum findet hat imho absolut nichts mit den gründen zu tun, die dieser produzent anführt. der typ hat einfach die komplett falschen kreativen leute für diese show engagiert.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
Zitat aus einem Post von sk/\r
got ist ein denkbar schlechtes beispiel. die zuschauerzahlen sind die letzten Staffeln durch die Decke gegangen. also da wo die serie von der Komplexität extrem abgebaut hat. :D

ähm, ich habe zwar keine zahlen, aber soweit ich das in erinnerung habe war got mit season 2 spätestens season 3 bereits ein phänomäen und ich kenne ne menge leute die die serie gesuchtet haben und niemand ist erst in den letzten staffeln dazugestossen. du kannst mir gerne zahlen dazu posten, aber ich weiss nicht ob es dazu welche gibt bzw wie aussagekräftig die überhaupt sind, weil afair wurde GoT als die am meisten raubkopierte serie aller zeiten bezeichnet und das werden die statistiken wahrscheinlich nicht erfassen.

und dieses "umso länger es lief desto mehr sind die zuschauerzahlen erst durch die decke gegagen" widerspricht auch deiner aussage:

Zitat aus einem Post von sk/\r
btw sag ich nicht das "die amis" zu dumm für komplexe dinge sind. aber ein großteil nunmal. und wenn du - hausnummer 30% der zuschauer wegen zu hoher Komplexität nicht erreichst - wirst es runterdummen.

ich finde es ist genau das gegenteil. nimm mal zb. rings of power, da ist es genau das gegenteil (ja ich weiss wir haben erst eine staffel). umso länger die serie lief, desto mehr zuschauer haben sie verloren. afair haben sie am ende der staffel fast 70% ihrer zuschauer verloren. ich vermute das das nicht so gewesen wäre wenn die serie, wie die peter jackson filme gemacht worden wären.

ich denke das man bessere zuschauerzahlen/zufriedenheit und einnahmen erreicht, wenn man eine gute, komplexe story mit interessanten charakteren erzählt und meinetwegen erreiche ich vielleicht hausnummer 20%-30% der leute gar nicht, aber dafür verliere ich in einer staffel nicht hausnummer 60% der leute bzw. im gegenzug steigen meine zuschauerzahlen sogar und das zeigt dein GoT beispiel das die zahlen ständig steigen statt zu fallen.

Zitat aus einem Post von sk/\r
find ich das gut? nein.
ist es aus producer sicht verständlich? absolut.

wenn bei den machern das mindset ist "am wichtigsten sind die zahlen, der ersten beiden folgen", was scheinbar der fall ist. wenn man die aussagen des producers zu "those first view counts" betrachtet, dann kann man ihnen eh nicht mehr helfen. geld und marketing alleine kann halt kein weiteres phänomen erzeugen. ich bin neugierig ob streaming und hollywoke das jemals begreifen werden.

edit:
Zitat aus einem Post von blood
die mehrmals in interviews gesagt haben, dass sie das source material nicht ausstehen können.

das ist wahr, wenn man sich zurück erinnert.

sonst wird eher auf "unsympatische" (rand)gruppen od. nationalitäten. wie "alte, weisse in kellern", die "homophoben", die "toxischen männer" od. russen usw eingedroschen, aber die "guten amis" und die komplette generation junger menschen hat auch eine überraschend "neue qualität".

vielleicht ist das "woke mindset" noch nicht ganz bis nach polen vorgedrungen und er weiss noch nicht auf welche menschen draufzuhauen ist, was mich bei seinem arbeitsumfeld aber überraschen würde :p
Bearbeitet von NeseN am 04.08.2023, 12:46

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
respect the source material.
respect the fans.

2 sehr simple regeln, über die sich eingebildete showrunner und writer ständig hinwegsetzen. und wenn ihre fanfiction dann floppt, attackieren sie das publikum.
'rings of power' war imho genau das selbe.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von blood
respect the source material.
respect the fans.

2 sehr simple regeln, über die sich eingebildete showrunner und writer ständig hinwegsetzen. und wenn ihre fanfiction dann floppt, attackieren sie das publikum.
'rings of power' war imho genau das selbe.

inb4 "nur wegn den schwarzen Elfen..."

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Kernproblem: Ich mach aus nem Produkt A für eine klare Fanbase Zielgruppe A einen sche!sshaufen B für Zielgruppe irgendwas.

Profit??!!

NULL Hirn drin aber die Fans sind schuld weil sie Produkt A wollen. lol

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von NeseN
ähm, ich habe zwar keine zahlen, aber soweit ich das in erinnerung habe war got mit season 2 spätestens season 3 bereits ein phänomäen und ich kenne ne menge leute die die serie gesuchtet haben und niemand ist erst in den letzten staffeln dazugestossen. du kannst mir gerne zahlen dazu posten, aber ich weiss nicht ob es dazu welche gibt bzw wie aussagekräftig die überhaupt sind, weil afair wurde GoT als die am meisten raubkopierte serie aller zeiten bezeichnet und das werden die statistiken wahrscheinlich nicht erfassen.

und dieses "umso länger es lief desto mehr sind die zuschauerzahlen erst durch die decke gegagen" widerspricht auch deiner aussage:



ich finde es ist genau das gegenteil. nimm mal zb. rings of power, da ist es genau das gegenteil (ja ich weiss wir haben erst eine staffel). umso länger die serie lief, desto mehr zuschauer haben sie verloren. afair haben sie am ende der staffel fast 70% ihrer zuschauer verloren. ich vermute das das nicht so gewesen wäre wenn die serie, wie die peter jackson filme gemacht worden wären.

ich denke das man bessere zuschauerzahlen/zufriedenheit und einnahmen erreicht, wenn man eine gute, komplexe story mit interessanten charakteren erzählt und meinetwegen erreiche ich vielleicht hausnummer 20%-30% der leute gar nicht, aber dafür verliere ich in einer staffel nicht hausnummer 60% der leute bzw. im gegenzug steigen meine zuschauerzahlen sogar und das zeigt dein GoT beispiel das die zahlen ständig steigen statt zu fallen.



wenn bei den machern das mindset ist "am wichtigsten sind die zahlen, der ersten beiden folgen", was scheinbar der fall ist. wenn man die aussagen des producers zu "those first view counts" betrachtet, dann kann man ihnen eh nicht mehr helfen. geld und marketing alleine kann halt kein weiteres phänomen erzeugen. ich bin neugierig ob streaming und hollywoke das jemals begreifen werden.

edit:


das ist wahr, wenn man sich zurück erinnert.

sonst wird eher auf "unsympatische" (rand)gruppen od. nationalitäten. wie "alte, weisse in kellern", die "homophoben", die "toxischen männer" od. russen usw eingedroschen, aber die "guten amis" und die komplette generation junger menschen hat auch eine überraschend "neue qualität".

vielleicht ist das "woke mindset" noch nicht ganz bis nach polen vorgedrungen und er weiss noch nicht auf welche menschen draufzuhauen ist, was mich bei seinem arbeitsumfeld aber überraschen würde :p

hier bitte. staffel 8 hatte mehr als doppelt soviele zuschauer als die anfangs / mid Staffeln.

https://de.statista.com/statistik/d...99%20Millionen.

das bild war global ziemlich homogen. kann man auch finden wenn man 2 minuten google benutzt. ;)

wieso bringst du jetzt rings of power rein? nebelgranate much?
rings of Power hatte sinkende zahlen weils a) online verrissen wurde und b) bei vielen leuten nicht gut ankam.
simple as that. die serie hat aber weder in dieser einen staffel an Komplexität zu- oder abgenommen.
auch haben steigende oder sinkende zuschauerzahlen nicht immer was mit der Komplexität zu tun. :confused:

ah und ein rundumschlag gegen hollywoke & co. war ja eigentlich klar woher der wind weht. :)
darfst dich wieder mit dir allein unterhalten.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
danke für die info.

weder rings war als nebelgranate gedacht noch got. das war darauf bezogen, das ein langwieriger/aufwändigerer einstieg vielleicht (zumindest lt. deiner vermutung) zuschauer kosten könnten, aber wenn dieser dadurch eine richtig gute geschichte aufbaut ist das nichts schlechtes. was die got zahlen zeigen. da sie selbst bis zum bitteren ende nur gestiegen sind.

das genau du mal wieder keinen witz verstehst war mir sowas von klar. war schön gesprochen zu haben :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
3, 4 staffeln (wie bei got) ist doch kein einstieg? da ist die serie storytechnisch in voller fahrt.
da wurde bewusst runtergedummt um eine größere Zuseheranzahl zu erreichen. hat funktioniert.

witz. ja der war wirklich gut. problem ist nur das diese "witze" meistens ernst gemeint sind. und auf solche null Gespräche hab ich schon lang keine lust mehr.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Um es mit den Worten von Geralt zu Sagen: Hmmmm.
Also die erste Hälfte der dritten staffel war extrem verwirrend wieder, bis zum showdown wars dann eh okay.
Aber so richtig super is was anderes...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz