"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Serie] [Prime] The Consultant

oxid1zer 10.02.2023 - 09:31 3535 35 Thread rating
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131


Schaut sehr interessant aus und Waltz glänzt find ich gut in so einer Rolle! Bin mal gespannt.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1478
eine serie mit waltz? shut up and take my money, bezo!

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Uh, das schaut ausgezeichnet aus!

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Endlich mal ein Film über diesen ehrbaren, hochangesehenen Berufsstand :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13864
Zitat aus einem Post von lagwagon
Endlich mal ein Film über diesen ehrbaren, hochangesehenen Berufsstand :)

Pfui! :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Zitat aus einem Post von lagwagon
Endlich mal ein Film über diesen ehrbaren, hochangesehenen Berufsstand :)

Ich weiß nicht ob Waltz die nötige Seriösität vermitteln kann :D

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich weiß nicht ob Waltz die nötige Seriösität vermitteln kann :D

Doch doch aber andere nicht :D :D ;).

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Hab mir schon 4 Folgen angesehen - empfehlenswert! Christoph Waltz wie man ihn kennt: "unergründlich böse, mit dem Zauber des Wundersamen". Geht auch recht flott, da die Folgen nur 30 min. dauern.




Kleine Zeitung:

The Consultant
­
Zu sehen auf: Amazon Prime
­
Für „The Consultant“ hat der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz wieder jene diabolische Maske aufgesetzt, die ihm zu Gesicht steht wie kaum jemandem in Hollywood: unergründlich böse, mit dem Zauber des Wundersamen.

Schauplatz von „The Consultant“ ist ein Firmenbüro in Los Angeles, wo hippe, austauschbare Menschen geistlose Spiele für das Smartphone entwickeln. An der Spitze steht ein Selfmademännchen von gerade 20 Jahren, ein Programmiergenie mit Angst vor dem persönlichen Game Over.

Eines Tages spaziert der von Christoph Waltz gespielte obskure Firmenberater Regus Patoff ins Haus, der mit einer speziellen Arbeitsmethode auffällt: Er überredet Firmenchefs, sich auf einen teuflischen Deal einzulassen, der einige ungesunde Nebenwirkungen einschließt. Aber, Hand aufs Herz: Wer liest schon das Kleingedruckte?

Der empathielose Patoff wirft wahllos Belegschaft raus (Personalkosten senken), ruft Mitarbeiter nächtens an (Aktivität steigern), sorgt für Streit (Konkurrenz belebt das Geschäft). Wen kümmert, dass der Berater vom Produkt keine Ahnung hat? „Was genau machen wir hier eigentlich? Games für Handys? Und dafür bezahlen die Leute?“, fragt er ungläubig. Es gilt: Ist der Teufel schon im Haus, hat man die Tür zu spät geschlossen.

Goethes Faust lässt in „The Consultant“ ebenso grüßen wie die Heuschrecken-Mentalität einer skrupellosen Geschäftswelt. Die obrigkeitshörige Belegschaft, die in Wohngemeinschaften lebt, weil das Leben in der Großstadt sonst nicht leistbar ist, bleibt von all dem emotional unberührt. Wie Lemminge taumeln die Mitarbeiter vorwärts, bis sie fallen.

In den 30-minütigen Episoden erzählt die Waltz-Serie mit einer Eindringlichkeit, die auffällt und sehr zeitgeistig wirkt: Bewusst flach gehaltene Figuren treffen auf den mysteriösen Berater, das Ambiente ist wie ein Computerspiel im Computerspiel, ein artifizieller Charakter durchzieht die Folgen. Zusammengehalten wird diese ungewöhnliche Serie von einem groß aufspielenden Christoph Waltz, der wieder einmal eine Watlt-Rolle spielen darf. (Daniel Hadler)

Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4/5)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Es gibt schon einen Thread https://www.overclockers.at/lichtsp...nsultant_261488

Waltz kann halt leider nur einen Charakter. Der sich meines Erachtens aber schon stark abnutzt. Ja er passt perfekt für die Rolle. Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Serie aber nur für ihn gemacht wurde.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
so wie bei wahrscheinlich 80% der filme von arnold schwarzenegger? :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Walz kann schon a bissl mehr als nur Hans Landa.

Bin aber erst bei Folge 3.
und da ist noch Brittany O’Grady - Paula von White Lotus Season 1 - ich mag die Frau.
Die Serie beginnt erst wirklich mit Folge 4 halbwegs gut zu werden.


Gut gespielt aber grauslich schlechtes Drehbuch..
Bearbeitet von Bender am 26.02.2023, 01:53

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Was mir nicht klar ist, ob Regus Patoff nun nur ein ganz fieser MENSCH ist, oder ob er tatsächlich der BÖSE ist... ?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
ich hoffe es gibt eine 2. Staffel - ich mochte Walz in der Rolle und vor allem O’Grady ;)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Super Serie muss ich sagen. Hab's gern geschaut und Season 2 wäre doch nice aber würd's verstehen wenn nur 1 Season bleibt (man kann aber muss den Cliffhänger ja nicht weiterführen). Aber ich schließ mich ein wenig auch Bender an, Drehbuch ist teilweise echt "weird".

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
könnte man den [Apple+]-tag ev aus dem thread title entfernen?
ich bin gestern jedenfalls auf amazon prime drübergestolpert.. ;)

ich hab mir die erste folge gestern angesehn, muss aber sagen, mich hat diese nicht abgeholt.
vielleicht geb ich der serie später nochmal ne chance, aber so prickelnd, gut gespielt oder mit wtf-momenten gespickt finde ich sie nicht. fands sogar eher etwas "billig" gemacht, weiß ned wie ichs genau beschreiben soll - kam kein must-see feeling auf (und wie eine story eröffnet wird und ob mir die schauspieler das plausibel rübergeben kann ich schon nach 1 folge beurteilen ;))
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz