"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Serie] The Mandalorian

mani_portable 17.04.2019 - 08:34 62125 444 Thread rating
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
der kleine Grüne trägt doch garkeinen Helm ;p

Jetzt hab ich "ein kleiner grüner Kaktus" dauernd im Kopf :D :D.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Im großen und ganzen hat mir die Serie bisher gut gefallen, ich habe viel Star Wars Charme gespürt, fand aber auch einiges merkwürdig.

Die ersten Folgen hatten wie bereits von euch erwähnt überhaupt keinen Zusammenhang, das habe ich anders erwartet. Um so mehr habe ich mich dann über die zweite Hälfte der Staffel gefreut und konnte sie gar nicht schnell genug hintereinander weg schauen.

Wodurch ich das ganze etwas distanziert betrachte, ist die Tatsache, dass zwei Charaktere, die bisher eigentlich einmalig waren, nämlich Yoda und Boba Fett, dazu verwendet werden, Interesse beim Zuschauer zu wecken.

Ich habe permanent überlegt, ob es Yoda und Boba sein sollen, obwohl es zeitlich überhaupt nicht zusammen passt. Es wird darüber gesprochen, dass das Imperium Geschichte ist, es hätte also zeitlich sowohl vor Episode 4, als auch nach Episode 6 spielen können, allerdings waren sowohl Yoda, als auch Boba da selbst schon Geschichte. :p

Boba Fett war für mich immer ein skrupelloser Einzelgänger ohne Gewissen, Mando jedoch ist eher der gute Bounty Hunter und plötzlich gibt es eine ehrenhafte Gilde und etliche Mandalorianer, die für recht und Ordnung im wilden Westen sorgen. Das ist der Weg, hat Jango auch nicht interessiert, in Episode zwei war er fröhlich ohne Helm unterwegs.

Wieso genau kommen die Rebellen zur Hilfe, bzw. beginnen in Folge fünf die Quelle des Notrufgeräts zu beschießen?

Als Fan von IG-88 hatte ich viel Spaß mit IG-11, das hier auch nicht alles logisch war, interessiert mich nicht weiter. :)

Als jemand, der nur die Filme und sonst weder die Bücher kennt oder Informationen aus anderen Quellen bezieht, ist es eben doch schon wieder ein ganz anderes Star Wars.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Zitat aus einem Post von 22zaphod22

das zielschießen der beiden stormtrooper war ja legendär und ja der lavafluss war (aus so vielen verschiedenen gründen) unsinnig ... aber das ist die fantasywelt von star wars
Die zwei brauchen unbedingt noch mehr Screentime! Ich will in Rückblenden ihre Ausbildung sehen! :D

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 515
Die letzten beiden Folgen waren kurzweilig, aber in Summe war Season 1 eine Enttäuschung für mich

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
mir hat S1 gut gefallen. für mich ist star wars ein space märchen das unterhalten will. und das ist dem mandalorian gelungen. zumindest deutlich besser, als die neuen Kinofilme.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Man sollte sich einfach unterhalen lassen anstatt verbissen nach flaws zu sichen, imho. Perfekt is - was Disney macht - nie aber bei dieser Serie machen sie keinen schlechten Job (gab ja schon paar Bespiele im Thread).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Zitat
Man sollte sich einfach unterhalen lassen anstatt verbissen nach flaws zu sichen, imho.

Der Meinung bin ich grundsätzlich auch.
Jedoch wenn die Blödheiten so blöd werden (wie bei Episode 9) das sogar die Einstellung den Bach runter geht dann ists schon hart :D

So einfach ists dann doch nicht.
Ich glaub niemand will sich freiwillig sein Erlebnis kaputt machen :)

(Kein Urteil über Mandalorian, hab ich noch nicht gesehen)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
in summe hätte das ein überlanger film (oder eben 2 teile) und hätte ein vernüftiger restart für die kotzfilme nach den originalen mit luke, leia und co sein können

es wurde entschieden das ganze in ne serie zu packen - nujo - auch gut.... qualitativ gut gemacht - die story macht neugierig - ich hoff sie behalten den stiel bei

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von xaxoxix
in summe hätte das ein überlanger film (oder eben 2 teile) und hätte ein vernüftiger restart für die kotzfilme nach den originalen mit luke, leia und co sein können

es wurde entschieden das ganze in ne serie zu packen - nujo - auch gut.... qualitativ gut gemacht - die story macht neugierig - ich hoff sie behalten den stiel bei

ich denke dass die formel starwars + film + kino einfach kein vernünftiges resultat mehr bringen kann ... da sind die erwartungshaltungen seitens publikum und auch studio / investoren tödlich für jede art von kreativem neustart oder wenigstens neuansatz ...

beim TV hatten sie jetzt mit sicherheit deutlich mehr spielraum und freie hand ... besonders auch weil disneys streaming dienst aufmerksamkeit und abonnenten gebraucht hat

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
baby yoda ziert meinen pc tisch :D

untitled_241519.jpg

von ner freundin geschenkt bekommen :) natürlich selbst gestrickt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
mir hat die ganze staffel super gefallen.. ep 6 - 8 warn wirklihc großartigst.

allein die szene mim schieß - training in ep 8... ich dachte ich brunz mich an... das musst dir mal traun... die szene dauerte ne minute..

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Habs jetzt über Weihnachten mal auf 2 Tage verteilt geschaut und bin insgesamt überraschend zufrieden nachdem ich ROTS einfach nur beschissen fand. Referenzen gab es genug, aber fand ich bis auf dieses Auge beim Türeingang nicht störend.
Scheinbar war das bei Jabbas Palast nix spezielles, das gibt's in der Galaxie einfach beim Ikea-Äquivalent.
Insgesamt wirkte der Fanservice auf mich hier eher wie bekannte Elemente aus einem anderen Blickwinkel. Jawas zB.

Fand auch angenehm dass manche Folgen kürzer oder länger sind und nicht alles zwanghaft auf 42 Minuten gestreckt oder gekürzt werden musste.
Pluspunkte auch dafür dass es nicht ein durchgehender, langer Film ist, sondern deutlich episodenhafter aufgebaut wird und fast jede Folge eine eigene kleine Geschichte ist innerhalb eines größeren Rahmens ist.
Die Folge mit dem AT-ST hatte für mich außerdem mehr Star Trek Feeling als alles was ich bisher von Discovery gesehen hab. :D


Zitat aus einem Post von xaxoxix
in summe hätte das ein überlanger film (oder eben 2 teile) und hätte ein vernüftiger restart für die kotzfilme nach den originalen mit luke, leia und co sein können
Genau das dachte ich mir auch. Wie geil wäre es gewesen wenn sie die Skywalkers einfach hätten sein lassen, und stattdessen The Mandalorian als Zweiteiler ins Kino gebracht hätten.
Knüpft für mich auch viel besser an Episode 6 an.
Bearbeitet von Fallot am 07.01.2020, 09:20

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Staffel 1 jetzt durchgeschaut und mir gefällt’s ganz gut. Genial finde ich die Atmosphäre und das Tempo, im Gegensatz zu den aktuellen Filmen gibt man den Handlungssträngen noch etwas Zeit.

Manchmal wirkt die Serie allerdings ein bisschen bescheuert und cheesy... Der Flammenwerfertrupp marschiert rein und alle starren ihn sekundenlang nur doof an, und das obwohl die Truppe vorher alles niedergeschossen hat. Mando baut eine Freundschaft zu Droiden innerhalb von Minuten auf, vorher tiefstes Hass und Misstrauen. Esposito als Bösewicht wirkt seltsam deplatziert, ich stehe überhaupt nicht darauf wenn markante Charaktere, die in anderen Serien funktionieren, plump importiert werden. Das Ende wirkte ein bisschen gekünstelt „kein Feind in Sicht, es wird wohl sicher sein, also bleiben wir einfach hier“. Die Dialoge wirken teilweise recht stumpf, der good-guy als Kopfgeldjäger in seinem Moralkodex inkonsequent.

In Summe funktioniert für mich das Format aber viel besser als die Filme (Rogue One und Solo mal ausgenommen) und ich kann mir auch gut vorstellen dass dadurch weitere Star Wars Nebenstories schön ausgebaut werden können.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Wusste gar nicht, dass die Produktionstechnik bisher so einmalig war, sehr interessant (Achtung Spoiler im Video):

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Cool! Hab mich schon gewundert wieso im Abspann das Unreal Engine Logo aufgetaucht ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz