"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Serie] The Mandalorian

mani_portable 17.04.2019 - 08:34 62193 444 Thread rating
Posts

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
michse wußte ichse nixe zielgruppe mehrse, konnte ich die Ewoks gerade noch integrieren da stieg ich aus und die Besitzurkunde war der Fangschuß

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Auch die Ewoks bekamen damals einen Standalone Film und eine Serie :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Najo, das ist nicht 100% vergleichbar. Bei denen war klar das die Zielgruppe 5-10 Jährige sind. Sprich Kinderfilm. Bei Episode 7 - 9 war dem nicht so und wennst dir die Gewalt im Film ansiehst ist das auch nicht die Zielgruppe :)

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Auf die Gefahr hin, dass ich einen Shitstorm lostrete: so grandios toll sind aber Star Wars 4-6 imho auch wieder nicht. Ich find zB 1-3 teilweise sogar besser, da diese nicht so langatmig sind. Disney hat halt mit 7-9 ein funktionierendes Konzept verwendet, ein bisschen angepasst an die heutige Zeit, dass nicht wieder ein weißer männlicher Held allein die Welt rettet. Nr. 7 hat mich da schon wieder ziemlich enttäuscht mit dem Copy&Paste Konzept, 8 und 9 haben mich aber gut unterhalten.
Bei Star Wars machts halt aus, dass über den Lauf der Jahrzente ein eigenes Universum aufgespannt wurde, wo viele sich wiederfinden. Das macht aber die 3 Filme aus den 70ern jetzt nicht unbedingt zu absoluten filmischen Meisterwerken, an die nichtsmehr rankommt. Die Genrebezeichnung Space Opera finde ich da schon recht passend.

Von daher erwarte ich von Fortsetzungen und Spin-Offs auch keine Meisterwerke sondern, dass eine Fantasiewelt glaubhaft weitergesponnen wird und ich gut unterhalten werde. Nicht mehr und nicht weniger.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von KruzFX
Auf die Gefahr hin, dass ich einen Shitstorm lostrete: so grandios toll sind aber Star Wars 4-6 imho auch wieder nicht. Ich find zB 1-3 teilweise sogar besser, da diese nicht so langatmig sind. Disney hat halt mit 7-9 ein funktionierendes Konzept verwendet, ein bisschen angepasst an die heutige Zeit, dass nicht wieder ein weißer männlicher Held allein die Welt rettet. Nr. 7 hat mich da schon wieder ziemlich enttäuscht mit dem Copy&Paste Konzept, 8 und 9 haben mich aber gut unterhalten.
Bei Star Wars machts halt aus, dass über den Lauf der Jahrzente ein eigenes Universum aufgespannt wurde, wo viele sich wiederfinden. Das macht aber die 3 Filme aus den 70ern jetzt nicht unbedingt zu absoluten filmischen Meisterwerken, an die nichtsmehr rankommt. Die Genrebezeichnung Space Opera finde ich da schon recht passend.

Von daher erwarte ich von Fortsetzungen und Spin-Offs auch keine Meisterwerke sondern, dass eine Fantasiewelt glaubhaft weitergesponnen wird und ich gut unterhalten werde. Nicht mehr und nicht weniger.

du hast teilweise schon recht. ich persönlich konnte halt mit dem neuen zeug nix anfangen. wirklich neu war das verwursten von palpatine dann auch nicht. :D
und was man bei 4-6 nicht vergessen darf: teil 4 (1) ist 46 jahre alt(!)
gut altern grad in der filmbranche ist halt schwierig. und 40 jahre und mehr ist nicht wenig. :D
aktuell gefallen mir die teile 2 und 3 am besten. Lucas wird ja als lichtgestalt hochstilisiert und in wahrheit war episode 1 auch ein ziemlicher cringe verhau imo.

also ist auch da nicht alles gold was glänzt. einige der besten star wars serien sind in (animierter form) erst später erschienen.
allen voran clone wars, rebels und bad batch.

im Gegenzug wird ein ober-villain wie cad bane in 'book of boba fett' in einer einzigen szene abgemurkst und verwurstet. in clone wars ist das ein extrem starker char über teilweise staffeln hinweg. das passt halt nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
gut altern grad in der filmbranche ist halt schwierig.

ist es IMHO auch nicht :p z.B. die ewoks oder der c3po slapstick

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von davebastard
ist es IMHO auch nicht :p z.B. die ewoks oder der c3po slapstick
Genau diese Szenen zeigen mir immer wieder, dass Filme auch gut sein können, wenn sie sich nicht 150% ernst nehmen.
Wobei es bei Star Wars dabei gar nicht sooo schlimm ist wie in anderen Streifen und ich über die neuen Titel gar nicht so unhappy bin.
Ist natürlich nur meine Meinung aber, wenn ich zu Bond, Star Trek, Die Hard, u name it schaue frag ich mich immer warum diese Franchises nur noch mit Maximum Action/Gore zu funktionieren scheinen. Meins ist es jedenfalls nicht. Bevor ich mir einmal Die Hard 5 (den ich nach wie vor nicht gesehen habe, weil mich der 4. schon so arg enttäuscht hat) gebe, schau ich mir Graf Bobby an.
Ihr wisst was ich meine :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Es gibt einfach manche ZEITLOSE Klassiker - die kannst da immer wieder mal ansehn - und dann gibts viel trash den man sich halt anschaut weils optisch gut anschaut, a zweites oder drittes mal interessierts dich aber dann nimma, auch nach 10 jahren nicht.

Beispiele die man sich immer mal wieder ansehen kann ohne das es 'komplett fad wird und man auf die nächste Actionsequenz/Eyecandy wartet' - die Liste ist natürlich hochpersonalisiert und natürlich nicht vollständig:

- Star Wars Episode 3, 5, 6
- Star Trek 2, 6, First Contact
- Vom Winde verweht (jo ich weiß, krasser Themensprung :D)
- Ben Hur
- Herr der Ringe Trilogie
- zwar eine Serie aber für mich auch storytechnisch genial: Babylon 5
- Duell im Atlantik
- Das Boot
- Matrix

und zwar nicht unbedingt wegen der Optik (spielt auch mit natürlich aber ist nicht das absolute Ding) sondern wegen der Story und Atmosphäre den der Film erzeugt.


Bei den Filmen ist halt die hälfte des Films gefühlt von der Story getragen. Bei den 'klumpat' von Heutzutags im Kino sings gefühlt 5% Story, rest SFX oder blöde Wortmeldungen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Genau diese Szenen zeigen mir immer wieder, dass Filme auch gut sein können, wenn sie sich nicht 150% ernst nehmen.

eh mag ja sein dass die das schon damals nicht ernst genommen haben, aber damals waren diese szenen vll lustig oder, warum auch immer, unterhaltend... heute will ich nur vorspulen => nicht gut gealtert

Die von dir genannten Filmserien sind auch IMO alle ein verhau geworden. Mit Ausnahme von Bond sind die ja nichtmal kommerziell erfolgreich. Und bei letzterem versteh ichs auch nicht warum das noch zieht :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Bond sind aber nur die letzten wirklich erfolgreich und hat sich am ehesten durch VHS / DVD / BD Verkäufe gehalten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz