"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

„The Matrix 4“: Neuer Film, (fast) alle dabei: Reeves, Wachowski, Moss

prronto 21.08.2019 - 07:15 38743 277 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
@wm: einige gute erklärungen bzw. punkte.
allerdings.


- der neue moprheus ist der analyst (= designer?)
was für einen sinn hätte es dann in die rolle des "neo befreiers" zu schlüpfen? :confused:

- imo wurde der neue smith nicht von neo erschaffen. wie kommst du drauf? das würde ja bedeuten, dass die gesamte matrix auch von neo erschaffen wurde oder? ich denke Smith wurde vom designer erschaffen. er kann sich selbst ja auch erst wieder an altes erinnern als er nach der waffe greift.

- architekt und orakel. spannend. ich hätte es von den alten teilen noch so im kopf gehabt, dass die beiden mit den Maschinen absolut auf Augenhöhe waren. eben weils ohne funktionierende matrix keine energie "in echt" gibt.
sie dann "einfach" so entsorgen? hmmm.



so oder so wieder ein ziemlicher clusterfuck. wenn man die ersten drei teile garnicht gesehen hat, kann man mit dem vierten mal fix überhaupt nix anfangen. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von bsox
Teil 1 war unter anderem auch deshalb so gut, weil er mit Smith einen herausragenden Antagonisten hatte. Das hat dem vierten Teil schon ordentlich gefehlt.

Ich fand Smith dann allerdings schon etwas ausgelutscht und in Teil 3 war er überhaupt total jenseitig unterwegs inkl. Real World Auftritt. Den guten alten Smith wieder gut einzubauen in diese Idee ist dann schon schwierig. Als Verbündeten auf der Suche nach der Wahrheit und gegen den gemeinsamen Feind.. das wäre auch irgendwie klischeehaft gewesen.

Zitat aus einem Post von sk/\r
@wm: einige gute erklärungen bzw. punkte.
allerdings.


- der neue moprheus ist der analyst (= designer?)
was für einen sinn hätte es dann in die rolle des "neo befreiers" zu schlüpfen? :confused:

- imo wurde der neue smith nicht von neo erschaffen. wie kommst du drauf? das würde ja bedeuten, dass die gesamte matrix auch von neo erschaffen wurde oder? ich denke Smith wurde vom designer erschaffen. er kann sich selbst ja auch erst wieder an altes erinnern als er nach der waffe greift.

- architekt und orakel. spannend. ich hätte es von den alten teilen noch so im kopf gehabt, dass die beiden mit den Maschinen absolut auf Augenhöhe waren. eben weils ohne funktionierende matrix keine energie "in echt" gibt.
sie dann "einfach" so entsorgen? hmmm.



so oder so wieder ein ziemlicher clusterfuck. wenn man die ersten drei teile garnicht gesehen hat, kann man mit dem vierten mal fix überhaupt nix anfangen. :D

Spoiler Alert:

Wir müssen trennen:
Designer = Gamedesigner = Neo/Anderson
Analyst = Nachfolger des Architekten
CEO der Spielefirma = Smith(der designt nix, das ist ein Zahlenwichser :D)

- ich meine der Game Designer(Anderson/Neo) hat sich einen Morpheus programmiert und im Spiel versteckt. In dieser "Sandbox" spielt der neue Morpheus allerdings als Agent Smith Matrix 1 Szenen nach wie wir gesehen haben(your men are already dead). Das deute ich so, dass Anderson/Neo das unterbewusst gemacht hat um sich selbst später befreien zu können. Er hat dem neuen Morpheus alle Informationen zur Vergangenheit mitgegeben.

- Neo kann die Matrix verändern sobald er zur Anomalie wird oder diese triggert(vermutlich hat er noch latent Kräfte, sonst gäbs ja keinen Morpheus), also wäre das schon möglich. Smith hat Neo ja auch überschrieben bevor Smith anschließend zerstört wurde. Somit hätte Neo alles an Quellcode was er benötigt um sich einen Smith zu schustern. So herum würde ich es jedenfalls sinnvoller finden als dass der Analyst Smith in neuer Form wieder dort platziert. Smith ist nur ein Programm und erzeugt keine Energie wie Neo/Trinity mit ihrem Streben, zueinander zu finden, und so hätte das ja keinerlei Nutzen für den Analysten. Eher für Neo, damit er wieder mit der Wahrheit konfrontiert wird und ausbricht. Der Analyst wäre sicherlich auch nicht erfreut wenn ein Rogue Smith seine Energiequelle abmurkst. So könnte man auch die starke optische Veränderung von Smith erklären, die der Tarnung dient.

- Natürlich hatte der Archtitekt oder die Kombo Archtitekt+Orakel eine mächtige Stellung, immerhin haben sie mit ihrer Schöpfung die Energieversorgung bereitgestellt. Nach dem Frieden war das allerdings nicht mehr so. Der Analyst hat hier das Ruder übernommen und imo sicherlich nicht friedlich. So wie er sich über die Vorgänger äußert gehe ich sehr davon aus, dass das ein tödlicher Putsch innerhalb dieses Bürgerkrieges war. Aus der alten Matrix durftest du bis zum Bürgerkrieg freiwillig aussteigen und das ist jetzt nicht mehr der Fall gewesen.

Ich finde es ist sogar sehr schlüssig erzählt, was nicht viele vierte Teile von sich behaupten können oder? Und in welchem vierten Teil versteht man etwas ohne die 3 Vorgänger gesehen zu haben? :) Man könnte auch sagen dieser Handlung zu folgen ist einfacher als in einem standalone Christopher Nolan Film :p

Aber wie man sieht kann man ja doch ganz gut über den Film nachdenken und sich austauschen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
ah ok. dachte mir schon, dass wir hier verschiedene begriffe verwenden. das macht natürlich von haus aus gleich einiges klarer. :)

so macht auch der erste absatz gleich sinn. find ich passend erklärt.


zum zweiten absatz: was für einen sinn hätte es, dass sich neo einen Smith baut? :D
nur damit er getriggert wird? eher nicht oder? für das triggern find ich es eben plausibler, dass er sich morpheus gebaut hat. unterbewusst.

dritter absatz macht auch Sinn. mit ausnahme, dass der ausstieg aus der matrix vor dem krieg freiwillig war.
ich denk da nur an die extraktion von neo. freiwillig lassen die maschinen niemanden gehen. :p



ja ich mag das wenn in einem film nicht alles völlig logisch aufbereitet wird, sondern auch eben für fantasie und interpretation raum ist. :)
zuviel solls halt nicht sein. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von sk/\r


dritter absatz macht auch Sinn. mit ausnahme, dass der ausstieg aus der matrix vor dem krieg freiwillig war.
ich denk da nur an die extraktion von neo. freiwillig lassen die maschinen niemanden gehen. :p



ja ich mag das wenn in einem film nicht alles völlig logisch aufbereitet wird, sondern auch eben für fantasie und interpretation raum ist. :)
zuviel solls halt nicht sein. :D

Spoiler Alert:
Also beide Extraktionen von Neo haben stattgefunden als die "bösen" Maschinen an der Macht waren. Die friedvolle Zeit haben wir nicht miterlebt :) Während des Friedens durfte man Ausstiegswilligen tatsächlich die rote Pille anbieten ohne von Agenten behelligt zu werden. Klingt so schräg, dass ich eigentlich froh bin das nicht gesehen zu haben, aber das hat echt 60 Jahre lang funktioniert ;)

Wenn wir zurückgehen und uns anschaun was der alte Archtitekt dazu sagt, dann haben die Maschinen ja per se nicht wirklich etwas dagegen, wenn Menschen aussteigen. Zion war im Grunde auch nur eine nächste Stufe der Matrix. Die Maschinen haben es ja bereits mehrfach zugelassen, dass ein Zion entsteht und eine Anomalie in Form des Auserwählten sich entwickelt. Der Architekt hat ja damals sogar gesagt, dass eine perfekte Matrix vom Menschen abgelehnt wurde. Man musste den Menschen den unterbewussten Gedankengang lassen, dass es theoretisch eine andere Realität gibt. Also die Matrix selbst war so designed, dass die Menschen ganz leicht erahnen durften, dass sie in einer Matrix sind. Blöderweise musste man dann jedesmal Zion plätten und ein neues Adam und Eva Team in die echte Welt entsenden :D

Die Maschinen haben hier eigentlich "nur" die Menge an Aussteigern freigegeben und das ist immer noch über Jahrzehnte gut gegangen bis es zum Bürgerkrieg bei den Maschinen kam. Da wäre es ja auch interessant zu wissen wie die Menschen das gehalten haben. Gabs Gruppierungen die so viele wie möglich extrahieren wollten? Gabs Fraktionen, die für ein im Sinne des Friedens nachhaltiges Gleichgewicht eingetreten sind? Die Matrix ist immerhin ein notwendiges Übel sofern man keinen Auslöschungskrieg führen möchte. Interessant wäre ja auch wie bereitwillig die Menschen in der Matrix tatsächlich zur roten Pille gegriffen haben. Hier finde ich es fast ein bisschen unglaubwürdig, dass so ein Mass Exodus eingetreten ist, der dann zu Problemen bei der Energieversorgung geführt hat.

Das war immerhin das Gute am Ende von Teil 3. Es gab keinen ungetrübten positiven Ausblick, sondern eine Verschnaufpause mit sehr offensichtlichen Problemen, die uns in der Zukunft ereilen würden.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Bin gestern, wie auch schon beim ersten Versuch, erneut eingeschlafen.
Das wird sich nicht positiv auf meine Bewertung auswirken, wann ich ihn mal zur Gänze schaffe.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Was für ein Haufen Scheiße. Vermutlich der schlechteste Film 2021 oder einfach nur ein Troll.

"Hey, machen wir doch einen Film der so schlecht ist, das die Besucher glauben sie sind in der Matrix, weil so etwas in der Realität nie passieren würde."

Die ersten 20 Minuten dachte ich der Film sei ein Studentenprojekt.
Das Machwerk war leider nicht mal durch einen Keanu Reeves mit Moss zu retten.

Die Nebendarsteller hätte man mit Siri oder Alexa ersetzen können, komplett emotionslose Dialoge mit von einem mir nichtssagenden Cast der einfach überhaupt nicht dazu passt.
Beleuchtung viel zu hell, furchtbar schlecht geschnitten, Kampfszenen ohne "power" die extrem fake aussehen uvm.

Spart Euch die Zeit, das Geld und/oder die Bandbreite.

edit: Mein Rating 0,5/10 (halber Punkt für Reeves/Moos)
Bearbeitet von folex am 28.12.2021, 13:12

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Spoiler Alert:
Also beide Extraktionen von Neo haben stattgefunden als die "bösen" Maschinen an der Macht waren. Die friedvolle Zeit haben wir nicht miterlebt :) Während des Friedens durfte man Ausstiegswilligen tatsächlich die rote Pille anbieten ohne von Agenten behelligt zu werden. Klingt so schräg, dass ich eigentlich froh bin das nicht gesehen zu haben, aber das hat echt 60 Jahre lang funktioniert ;)

Wenn wir zurückgehen und uns anschaun was der alte Archtitekt dazu sagt, dann haben die Maschinen ja per se nicht wirklich etwas dagegen, wenn Menschen aussteigen. Zion war im Grunde auch nur eine nächste Stufe der Matrix. Die Maschinen haben es ja bereits mehrfach zugelassen, dass ein Zion entsteht und eine Anomalie in Form des Auserwählten sich entwickelt. Der Architekt hat ja damals sogar gesagt, dass eine perfekte Matrix vom Menschen abgelehnt wurde. Man musste den Menschen den unterbewussten Gedankengang lassen, dass es theoretisch eine andere Realität gibt. Also die Matrix selbst war so designed, dass die Menschen ganz leicht erahnen durften, dass sie in einer Matrix sind. Blöderweise musste man dann jedesmal Zion plätten und ein neues Adam und Eva Team in die echte Welt entsenden :D

Die Maschinen haben hier eigentlich "nur" die Menge an Aussteigern freigegeben und das ist immer noch über Jahrzehnte gut gegangen bis es zum Bürgerkrieg bei den Maschinen kam. Da wäre es ja auch interessant zu wissen wie die Menschen das gehalten haben. Gabs Gruppierungen die so viele wie möglich extrahieren wollten? Gabs Fraktionen, die für ein im Sinne des Friedens nachhaltiges Gleichgewicht eingetreten sind? Die Matrix ist immerhin ein notwendiges Übel sofern man keinen Auslöschungskrieg führen möchte. Interessant wäre ja auch wie bereitwillig die Menschen in der Matrix tatsächlich zur roten Pille gegriffen haben. Hier finde ich es fast ein bisschen unglaubwürdig, dass so ein Mass Exodus eingetreten ist, der dann zu Problemen bei der Energieversorgung geführt hat.

Das war immerhin das Gute am Ende von Teil 3. Es gab keinen ungetrübten positiven Ausblick, sondern eine Verschnaufpause mit sehr offensichtlichen Problemen, die uns in der Zukunft ereilen würden.

dennoch sind extraktionen überhaupt nicht erwünscht und von den maschinen schon garnicht geduldet. wie kommst du darauf?
die maschinen versuchen ja anhand der agenten in der matrix, die menschen mit allen mitteln daran zu hindern sich extrahieren zu lassen. :confused:
das wird auch von morpheus in den alten teilen so erklärt.

schlussendlich ist auch der alte architekt "nur" ein programm. von den maschinen erschaffen. also gerade dem würd ich da nicht so vertrauen. eher noch dem orakel. das wurde ja nicht(?) von den maschinen direkt erschaffen sondern hat sich "selbst" irgendwie programmiert? ach ka. :D
so oder so machen ein paar punkte aus teil 4 jetzt mehr sinn. :)

wie gesagt. einzig warum es agent smith in der art und weise wieder gibt, macht für mich überhaupt keinen sinn. die erklärung mit dem "nur zum triggern" ist für mich nicht befriedigend bzw. dafür hat neo ja den neuen morpheus. :p

und nochmal zu morpheus ich meinte wo ist der neue morpheus in der echten welt? oder existiert hier kein mensch sondern diese "magnetischen kugeln"? sorry mir fällt der name nicht mehr ein. :D
Bearbeitet von sk/\r am 29.12.2021, 02:05

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
doch doch das haben sie erlaubt:

https://matrix.fandom.com/wiki/Truce

zum Morpheus
Spoiler Alert:
Der ist eine rein künstliche Lebensform, eben durch Neo im Matrix Spiel quasi in der Sandbox erschaffen und dann von Pugs entdeckt und befreit worden. In der echten Welt kann so ein Programm dann nur in dieser Kugerlform existieren.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von sk/\r
wie gesagt. einzig warum es agent smith in der art und weise wieder gibt, macht für mich überhaupt keinen sinn. die erklärung mit dem "nur zum triggern" ist für mich nicht befriedigend bzw. dafür hat neo ja den neuen morpheus. :p

Nachdem Hugo Weaving nicht mal im Spiegel zu sehen ist, nehme ich an er hat die Rechte für sein Gesicht nicht freigegeben, würde ich auch machen wenn ich mir das Endprodukt so ansehe, die Rechte an den alten Filmen hatten sie ja für die Ausschnitte :D

Ich hab den Film erst vorgestern gesehen und muss mir noch Zeit nehmen den restlichen Thread durchzulesen bevor ich da noch mehr schreibe, nur das wollte ich mal anbringen :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich hab mich halbwegs gut unterhalten, 20 Minuten vor Schluss wär es 6.5/10, gesamt eher 5/10. Start und Ende sehr holprig, viele Dinge die sich wie lose Fäden anfühlen ohne zusammengehöriges Bindemittel.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
doch doch das haben sie erlaubt:

https://matrix.fandom.com/wiki/Truce

zum Morpheus
Spoiler Alert:
Der ist eine rein künstliche Lebensform, eben durch Neo im Matrix Spiel quasi in der Sandbox erschaffen und dann von Pugs entdeckt und befreit worden. In der echten Welt kann so ein Programm dann nur in dieser Kugerlform existieren.

ja sie habens erlaubt NACH teil 3. ausgehandelt von neo mit den maschinen. das ist schon klar. aber vorher waren die extraktionen verboten.
siehe auch extraktion von neo und der vorgeschichte mit dem verhör von mr. anderson durch smith (der damals noch teil des Systems war)

@morpheus: ok. so dachte ich es mir auch. :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von sk/\r
ja sie habens erlaubt NACH teil 3. ausgehandelt von neo mit den maschinen. das ist schon klar. aber vorher waren die extraktionen verboten.
siehe auch extraktion von neo und der vorgeschichte mit dem verhör von mr. anderson durch smith (der damals noch teil des Systems war)

@morpheus: ok. so dachte ich es mir auch. :)

Mit "Aus der alten Matrix durftest du bis zum Bürgerkrieg freiwillig aussteigen und das ist jetzt nicht mehr der Fall gewesen." meine ich nicht vor Teil 3 sondern vor Teil 4. Es war ja noch immer die alte Version der Matrix die vom Architekten erbaut wurde aus der man aussteigen durfte seit Teil 3. Jetzt haben wir ja eine neue Matrix nach Sheeple-Prinzip die sich der Analyst gebaut hat nach dessen Machtergreifung und aus der darfst du imo nimmer raus nachdem für den Analysten der Friedensvertrag nicht gilt.

Ich fänds ja langsam sogar irgendwie witzig wenn jede Fraktion bei den Maschinen ihre eigene Matrix mit eigenen Regeln bauen würde :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ein 5. Teil ist bei den desaströsen Einspielergebnissen* eher nicht zu erwarten.
Außer HBOmax lässt sich das nochmals sehr viel Geld kosten und Lana lässt sich nochmals "überreden".

Würde ich trotzdem gerne sehen. Ich mag die Hauptdarsteller und Frau Henwick ist auch ein Lichtblick.
Hab ihn mir gestern nochmals angesehen - - its growing on me -- :)

* Spiderman hat am 2. Wochenende 7x so viel eingespielt (US) und insgesamt in der gleiche Zeit 10x soviel Weltweit. Aber das war auch zu erwarten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Ja wird interessant ob er am Box Office final ähnlich wie Wonder Woman 84 abschneidet. Diese Filme hätten auch ähnliche Voraussetzungen denke ich und bei Wonder Woman wird HBO Max das Defizit doch wohl hoffentlich zumindest ausgeglichen haben(sonst ist es ja komplett witzlos einen zweigleisigen Release zu machen :D). Und so schwach wie Wonder Woman ist der Film ja bei weitem nicht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE

Ich fänds ja langsam sogar irgendwie witzig wenn jede Fraktion bei den Maschinen ihre eigene Matrix mit eigenen Regeln bauen würde :p

oida! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz