"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Top Gun 2

Flint 30.06.2015 - 09:12 26615 180 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ich sehs eher wie xtrm, man hat damals auch keine stumpfe "Hooray wir treten den Commies in den *****" Propaganda gemacht, sondern das halbwegs sorgsam verpackt für einen derartigen Actionfilm während des Kalten Kriegs.. der Film dreht sich doch vielmehr um Kameradschaft und die Frage wann es richtig ist die Regeln zu brechen -> die Navy kommt da ja nicht gut weg mit ihren Regeln, gegen die unser Held rebellieren muss ;)

passt übrigens auch zu den Doktrinen für damalige Luftkämpfe, wo die US Präsidenten sehr sehr seeeeeeehr passive Richtlinien vorgaben, damit man ihnen bloß keine Aggression unterstellen konnte - bei den Abschüssen von ein paar libyschen MiGs im Golf von Sirte wird das mitunter recht deutlich, wenn die Piloten supernervös am Funk schildern was das gegnerische Flugzeug macht und sie aber eben (noch immer) keine Kampfhandlung starten dürfen

die Fanatsie-MiGs im ersten Teil sollen optisch die MiG-27 und MiG-23 nachempfinden, und die hätten damals eine Vielzahl von Staaten im Einsatz gehabt - und sicher fast immer mit rotem Stern ;D

Trivia: man wollte die gegnerischen Piloten damals ursprünglich koreanisch sprechen lassen

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Also für MiG-23/27 stand-ins hätten sie aber eher Tornados nehmen sollen, statt F-5 :p

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Bin jetzt kein Top Gun Fan. War eher bei Hot Shots daheim :D

Maverick ist schon sehr gut gemacht. Die Flugszenen sind einfach top. Kann man ned meckern.
Hut ab vor allen Beteiligten.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Also mich hat er komplett abgeholt!
Ich bin aber auch ein "ewig gestriger" 80iger, 90iger Jahre Actionfilm Fanboy! ;) :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wir haben uns am Freitag den zweier im Kino angeschaut und am Samstag den einser zu Hause. Beides gute Filme, schwer zu sagen welcher besser ist, sie sind sich vom Aufbau her schon sehr ähnlich, mich hat überrascht wie gut der erste Teil gealtert ist.
Was mich ehrlich gesagt etwas gestört hat ist, dass Pete "Maverick" Mitchell auch im Jahr 2022 noch ohne Helm Motorrad fährt, 1986 hätte man es als jugendlichen Leichtsinn abtun können, aber so ist es einfach kein besonders gutes Vorbild.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.06.2022, 09:07

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Was mich ehrlich gesagt etwas gestört hat ist, dass Pete "Maverick" Mitchell auch im Jahr 2022 noch ohne Helm Motorrad fährt, 1986 hätte man es als jugendlichen Leichtsinn abtun können, aber so ist es einfach kein besonders gutes Vorbild.
Naja, meines Erachtens passt das schon - Draufgänger Image halt...
Soll Maverick wirklich als Vorbild dienen? :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich hätte mir von einem Top Gun Piloten gewünscht in 36 Jahren etwas dazu gelernt zu haben, was die eigene Überlebensfähigkeit verbessert, aber ja so ist er ist halt einer der wenigen Draufgänger die alt geworden sind. Das ist vielleicht einer der wenigen Kritikpunkte von mir, etwas zu viel Nostalgie und etwas zu wenig Charakterentwicklung.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.06.2022, 09:27

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ja das geht einfach alles gar nicht. Da fehlt einfach eine Stunde Film wo die HR Abteilung der Navy mit Maverick an einem Whiteboard seine Toxic Masculinity aufarbeitet. Aber keine Sorge, Top Gun 3 (produced bei Netflix) wird sich der Sache annehmen. :)

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich hätte mir von einem Top Gun Piloten gewünscht in 36 Jahren etwas dazu gelernt zu haben, was die eigene Überlebensfähigkeit verbessert, aber ja so ist er ist halt einer der wenigen Draufgänger die alt geworden sind. Das ist vielleicht einer der wenigen Kritikpunkte von mir, etwas zu viel Nostalgie und etwas zu wenig Charakterentwicklung.

Tom Cruise trägt nie einen Helm. Ist ja in den MI Filmen auch so

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Mich hats eher bei der Mitfahrerin gewundert :D Aber gut, er heißt ja nicht umsonst Maverick.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
puh, hab ihn jetzt auch gesehen, die Flugszenen waren epic, aber der Rest war ziemlich entäuschend und viel zu viel Memory-Lane... vor allem find ich den Zugang lame muss ich sagen ->

statt ausgehend von einer durchgehenden MainStory immer wieder Hommagen an den ersten Teil einzubauen wurde hier Szene für Szene nachgebaut vom ersten Teil und danach ein bissl was dazu überlegt um dieses Potpourri zu verbinden.

Dementsprechend wirkt das ganze ziemlich unnatürlich konstruiert und eckig wie ein Malen nach Zahlen Bild -> es kommt kein wirklicher Flow zustande.

Schade um den großen Aufwand der in die Flugszenen gesteckt wurde... hätte ein besseres Drehbuch verdient.

Da schau ich mir doch lieber mal wieder Iron Eagle an,
Spoiler Alert:
ein bissl habens eh davon auch sich bedient storytechnisch im hinteren teil des filmes.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
lol, den hab ich aber auch als sehr billig in erinnerung...

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
@Master99
Das finde ich schon ein wenig tollkühn von dir... :D

Du regst dich auf, dass Top Gun - Maverick zu wenig Story-Tiefgang hat und kommst mit "Der stählerne Adler" daher?

Kannst nicht erfinden. :p :D

edit:
Iron Eagle ist natürlich eine Perle der 80iger Jahre.
Aber es ist nun mal Rambo mit Flügel. ;) Sehr seichte Kost...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ja ihr habt total recht, es ist absolut seichte Kost… aber das mir dieser Vergleich in den Sinn kommt sagt halt viel drüber aus auf welchen Level ich Topgun Maverick wargenommen hab :D

ich mein einfach - in 30 jahren mit diesem ressourcen & manpower dahinter - wär mehr drinnen gewesen und ich hätte mir eine Rahmenstory gewünscht die ein bissl tiefer geht oder origineller ist als ein 0815 daily soap plotline.

verschenktes potential!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die Aufnahmen bei Iron Eagle sind schon sehr schön, und wenn man es als Komödie betrachtet hat man auch seinen Spaß damit :) Da simma nicht mehr weit weg von Hot Shots, zB beim Akzent des großen Bösewichts im Original :D

Beim Maverick hatte ich aber wirklich Gänsehaut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz