"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TV/Serie: Better Call Saul

Nico 20.06.2014 - 03:09 39880 306 Thread rating
Posts

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat von xtrm
Ach man, Season 1 ist nun vorbei, 10 Folgen, in denen insgesamt gesehen so wenig passiert ist, das ganze ist für mich vielleicht ein Prolog zu einer echten Serien-Season. Ich mag die Serie, aber es ist viel viel viel zu wenig. Und nein, so lief das bei BB in S1 nicht ab (zumal es da nur 7 Folgen gab) - zumindest nicht so schlimm. Wenn S2 erst nächstes Jahr kommt, hab ich bis dahin mal fix alles vergessen.

Das Ende hab ich übrigens nicht wirklich verstanden, was hatte er da auf einmal für eine Eingebung, um wieder abzuhauen und auf seine Arbeit und ggf. seinen neuen Job zu pfeifen?
Das Angebot der großen Kanzlei anzunehmen, hätte sehr viel Arbeit und insgesamt weniger Geld für mehr investierte Zeit bedeutet. Dabei liegt aus seiner Sicht das Geld, wie zB von den Kettlemans, eh auf der Straße und er muss es nur aufheben.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Dennoch macht es keine Sinn, dass er von jetzt auf gleich seine Meinung geändert hat. Vorher war er doch auch für harte Arbeit und hat jeden Job gemacht und der Tod seines Freundes kann doch jetzt nicht _das_ Ereignis gewesen sein?

Generell war die Entwicklung ja etwas eigenartig...anfangs wurde gut Richtung BB gestartet, teils ja mit bekannten Charakteren und auf einmal handelte die Serie von einem Anwalt, der einfach kein Glück hat!


Alles in allem hat mir die Staffel trotzdem sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Ich hoffe man sieht die weitere Entwicklung und es gibt keinen Zeitsprung von (mehreren) Jahren zwischen S1 und S2. :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963


naja ... sie haben den BB bonus am anfang benötigt ... danach muss es ja was eigentständiges sein damit es nicht dauernd heisst "geht ja nur weils vom erfolg von BB lebt"

ich fand den umschwung jetzt auch relativ rasant ... besonders weil er ja die möglichkeit bekommen hat in einer anderen kanzlei karriere zu machen ... naja ...



wie lang müssen wir warten bis es weiter geht ?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Bei den Amis kann man meistens davon ausgehen, dass eine Serie jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt startet. Nachdem AMC basic cable in den USA ist, halten sie sich nicht an die TV-Seasons mit mid- & off-Season replacements, insofern hätt ich gesagt, im Februar 2016 gehts weiter *kotz*.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Spoiler Alert:
Mich hat die letzte Folge auch nicht überzeugt und ich hatte mir mehr erhofft. Nicht unbedingt Action, sondern etwas mehr Spannung. War einfach nicht ganz dabei.
Das größte Problem war aber das Ende. Ich hab diesen abrupten Wechsel nicht nachvollziehen können.

Es hätte meiner Meinung nach viel besser funktioniert, wenn dieses Angebot der anderen Firma nicht gekommen wäre.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Reicht "das Leben ist kurz" nicht für eine Charakter(zurück)änderung?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Spoiler Alert:
er wollte sich auch für Chuck ändern und diese Motivation ist nun eben weg

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Zitat von WONDERMIKE
Spoiler Alert:
er wollte sich auch für Chuck ändern und diese Motivation ist nun eben weg

Das macht Sinn!

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Spoiler Alert:
Es geht mir persönlich nicht so sehr darum, dass er grundsätzlich in Richtung Saul Goodman geht - das war ja durch die vorletzte Episode schon gut in Gang gesetzt. Mein Problem ist dieser plötzliche Umschwung am Ende.

Er hat ein Angebot von einer Top-Firma, was seinen Status und sein Einkommen auf eine ganz andere Ebene heben könnte - Chuck hin oder her. Er würde auf Kim Eindruck machen, zu Geld kommen, an seinem Fall arbeiten etc.

Und was ist jetzt die Alternative? Das Geld der Kettlemans kann er sich ja nicht mehr holen. Es gibt keinen wirklichen Anreiz in eine andere Richtung, keine konkrete Aussicht.

Ich meine das Interview nichtmal zu probieren ist kaum nachvollziehbar.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von xyto
Spoiler Alert:
Es geht mir persönlich nicht so sehr darum, dass er grundsätzlich in Richtung Saul Goodman geht - das war ja durch die vorletzte Episode schon gut in Gang gesetzt. Mein Problem ist dieser plötzliche Umschwung am Ende.

Er hat ein Angebot von einer Top-Firma, was seinen Status und sein Einkommen auf eine ganz andere Ebene heben könnte - Chuck hin oder her. Er würde auf Kim Eindruck machen, zu Geld kommen, an seinem Fall arbeiten etc.

Und was ist jetzt die Alternative? Das Geld der Kettlemans kann er sich ja nicht mehr holen. Es gibt keinen wirklichen Anreiz in eine andere Richtung, keine konkrete Aussicht.

Ich meine das Interview nichtmal zu probieren ist kaum nachvollziehbar.


Spoiler Alert:
finde ich nicht: er hat viel Enttäuschung und Frust im Bauch und ist wieder intensiv in sein altes Leben eingetaucht.. klar wird ihm bewusst sein, dass es vernünftig und logisch wäre jetzt dort zu arbeiten und weiter der brave Jimmy zu sein, aber die Offenbarung von Chuck hat ihn eben massiv an dieser Lebensweise zweifeln lassen. Als wäre alles umsonst gewesen.

es ist sicher zum großen Teil eine Trotzreaktion

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
ich fass es mal so zusammen:

die erwartungen waren doch recht hoch, und es ist imho weniger passiert in 10 folgen, als angenommen, daher hab ich zuerst doch einen kleinen dämpfer verspürt.

es kommt mir fast so vor, als wäre der ansatz ein wenig anders als bei diversen serien, die früh ihr pulver verschießen, sich dann staffel für staffel in die länge ziehen und irgendwann ärgert man sich dann, dass es ein unbefriedigendes ende nimmt nach der x-ten staffel einer serie, in der eigentlich nur mehr ausgelutscht wird..

bei bb war das ganz anders, abgesehn davon, dass die letzte staffel fies 2-geteilt wurde, war immer mehr als genug story da, um stets interessant, spannend und mitreißend zu bleiben.

ich vermute mal, dass vince schon vorhat, das ganze in aller ruhe aufzubauen, und subjektiv weniger interessante/relevante side-stories gehören da als instrument halt auch dazu, um eine ganze staffel damit zu füllen.

staffel 1 stellt dar, wie slippin jimmy letztlich daran scheitert, ein rechtschaffender anwalt zu werden, das ende signalisiert dann ganz klar, dass staffel 2 fahrt in die richtung aufnimmt, aus der wir saul in bb begegnet sind. ich finds zwar nicht gut, jetzt lang warten zu müssen, aber freu mich dennoch auf die fortsetzung, zumal ich eine steigerung erwarte, was brisanz/mitreißfaktor/wtf-momente etc. betrifft. ansätze waren da, aber wenn man die staffel 1 aus sicht eines verfolgers sieht, der bb nicht kennt, wars eigentlich zu wenig, um wirklich dran zu bleiben.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Ich hoffe einfach, dass es noch viel mehr in Richtung wtf geht, wie es bei BB auch der Fall war!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
all in all hat mir diese Season sehr gut gefallen, das eigentlich "wenig" passiert ist, stört mich überhaupt nicht, ich mag das irgendwie, daß sich mehr zeit genommen wird.
trotzdem hat mich die letzte folge ein wenig enttäuscht. die vorletzte hab ich extrem gut gefunden, und irgenwie hab ich ihm die letzte szene am parkplatz auch nicht wirklich abgekauft, das kam mir zu abrupt. vorallem vorher das begräbnis von seinem freund, dann der anruf von kim und man hatte den eindruck, ok, er wills wirklich nochmal legal versuchen. und dann auf einmal: **** it - ned mit mir :confused: ich hätte mir den bruch evtl erst im start von S2 gewünscht und S1 ein bisschen offener enden lassen nach dem er sich das angebot von der anderen kanzlei angehört hat.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Nächsten Dienstag geht's weiter :)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
thx for reminder :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz