"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TV] Verschwörungswelten

XXL 20.01.2022 - 10:03 893 4
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Weils in anderen Thread untergehen würde:


Eine interessante Doku, ich hab leider den ersten Teil nicht gesehen, aber es wird halt allseitig beleuchtet wie Verschwörungstheorien wirken und wer was davon hat (wobei die Erklärungen dann auch teilweise wie Verschwörungstheorien wirken)

Ist recht interessant

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Teil 2 gibt es auch auf Youtube, falls jemand die dumme Wochenfrist verpassen sollte. Den ersten hab ich bisher nirgends gefunden.
Der 3. Teil wird nächste Woche ausgestrahlt.


Dazu passend.:


Konzentriert sich darauf, wie aus Verschwörungstheorien Kapital geschlagen wird und da speziell mit Andrew Wakefield, dem Anti-Vaxxer "Papst".

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Wers nicht so trocken mag: Sehr informativ und auch unterhaltsam

]

Jan Böhmermann hat das Thema vor einiger Zeit schon mal aufgegriffen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich mag den Jan Böhmermann, aber das Video hat nichts mit der Doku zu tun ...

Da gehts eher darum das Lobbyisten teilweise aktiv Verschwörungstheorien fördern, weil dann Leute eher sowas glauben als wirklich die Ursachen zu verstehen, weils halt wirklich eine einfache Erklärung für vieles ist und dadurch z.b. Öl und Kohlefirmen aus der Beachtung fliegen als Ursachen des Klimawandels ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Jein ... der direkte Zusammenhang mag jetzt nicht da sein, die Zielgruppe und die Methode ist aber sehr ähnlich ...

Mit Angst vor etwas, Gruppendynamik und Halbwissen werden die Leute beeinflusst und radikalisiert um nie genannte Ziele zu erreichen.

Bei dem Ar... vom Böhmermann-Video gehts halt 1:1 darum aufzuzeigen: Hey da ist ein Typ der redet euch was ein und zieht euch dann finanzell ab. Er glaubt selber nicht an das was er sagt, würde aber an den Osterhasen glauben wenn er damit mehr Kohle macht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz