"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TV: Dschihad in der City / Britz [jetzt auf arte]

Ultimus 05.09.2008 - 21:06 708 0
Posts

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
imdb

http://www.arte.tv/de/woche/244,bro...ml?fromRSS=true

Zitat
Teil 1

Die Geschwister Sohail und Nasima, Kinder einer pakistanischen Einwandererfamilie, stehen im Klima der verschärften Anti-Terror-Gesetze und einer islamfeindlichen Stimmung in Großbritannien vor der Frage: Bin ich Brite oder Moslem? Sohail, stolz darauf ein Brite zu sein, wird vom Inlandsgeheimdienst angeheuert und muss bald gegen seine eigenen Freunde ermitteln ...

Die Geschwister Sohail und Nasima, Kinder einer pakistanischen Einwandererfamilie, sind in Bradford, Nordengland, geboren und aufgewachsen. Obwohl ihre Eltern sie muslimisch erzogen haben, führen Bruder und Schwester ein modernes Leben. Als sich jedoch durch die Anti-Terror-Gesetze und eine islamfeindliche Grundhaltung der Briten das Klima in Großbritannien verschärft, stehen beide vor der Frage: Bin ich Brite oder Moslem?

Sohail will sich in jeder Hinsicht der modernen britischen Lebenskultur anpassen. Der ehrgeizige Jurastudent ist stolz darauf, ein Brite zu sein. Gleichzeitig ist er sich aber auch seiner Herkunft bewusst: Regelmäßig trifft er seinen muslimischen Jugendfreund Sajid und besucht die Moschee. Doch der antibritische Diskurs seiner Umgebung in Bradford schockiert ihn, und so trifft Sohail heimlich die Entscheidung, für den britischen Inlandsgeheimdienst MI5 zu arbeiten. Seine erste Aufgabe besteht darin, das Netzwerk der Terroristen, die für die Londoner Bombenanschläge am 7. Juli 2005 verantwortlich waren, aufzuspüren. Schon bald führen ihn die Ermittlungen in seine Heimatstadt Bradford. Nach und nach wird Sohail bewusst, dass seine alten Freunde und besonders sein bester Freund Sajid vom Geheimdienst verdächtigt werden, terroristischen Vereinigungen anzugehören.

Die Ereignisse überschlagen sich, als Nasimas beste Freundin Sabia unter polizeiliche Bewachung gestellt wird und sich bald darauf das Leben nimmt. Sohails Schwester Nasima gesteht ihren Eltern daraufhin, dass sie mit einem schwarzen, nicht muslimischen Kommilitonen zusammen ist und verschwindet wenig später nach Pakistan. Dort soll Nasima mit einem Muslimen verheiratet werden. Sohail folgt seiner Schwester in das Heimatland seiner Eltern, aber er kommt zu spät ...

Zitat
Teil 2

Nasima ist eine ehrgeizige Medizinstudentin aus einer pakistanischen Einwandererfamilie im nordenglischen Bradford. Im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder Sohail, Jurastudent, der sich für eine Karriere im Verfassungsschutz bewirbt, treibt die zunehmende Islamfeindlichkeit Nasima in die Arme radikaler Islamisten ...

Die junge Muslimin Nasima ist mit ihrem älteren Bruder Sohail in Bradford, Nordengland, aufgewachsen. Mittlerweile studieren sie mit ihrer besten Freundin Sabia in Leeds Medizin, und beide engagieren sich in der Anti-Globalisierungsbewegung. Regelmäßig nehmen die jungen Musliminnen an Demonstrationen gegen die Ausländerpolitik Großbritanniens teil.

Im Gegensatz zu Sabias Bruder Imram und anderen muslimischen Bekannten lehnen Nasima und Sabia jedoch Großbritannien nicht radikal ab. Sie leben nach den Regeln des Islams, auch wenn sie sich nicht dem traditionellen muslimischen Frauenbild fügen wollen. Nasima ist bereits seit längerem mit einem schwarzen, nicht-muslimischen Kommilitonen zusammen, den sie vor ihrer Familie geheim gehalten hat.

Als sich die islamfeindliche Stimmung in England aufgrund der verschärften Anti-Terror-Gesetze immer weiter aufheizt - die Polizei ist vor terroristischen Anschlägen am Jahrestag des 11. September alarmiert - wird Sabia bei einer polizeilichen Kontrolle festgenommen und erst nach einigen Tagen wieder freigelassen. Zuhause steht sie permanent unter polizeilicher Überwachung, da man sich durch Sabia Hinweise auf die Aktivitäten von ihrem untergetauchten Bruder Iman erhofft. Als die Polizei der jungen Frau jegliche Privatsphäre nimmt und ihr den Kontakt zu ihrer besten Freundin Nasima verbietet, begeht Sabia Selbstmord.

Geschockt vom plötzlichen Tod ihrer Freundin, ändert Nasima ihren Blick auf die britische Gesellschaft. Sie nimmt Kontakt zu radikalen Islamisten auf und gesteht ihren Eltern die Beziehung zu Jude, ihrem nicht-muslimischen Kommilitonen. Ihr Vater verlangt von ihr, mit ihrer Mutter unverzüglich nach Pakistan zu reisen, um sich dort mit einem anständigen muslimischen Mann zu verheiraten. In Pakistan verfolgt Nasima jedoch ganz andere Pläne, für die sie ihr altes Leben hinter sich lassen muss ...
Bearbeitet von Ultimus am 06.09.2008, 00:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz