"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TV : Wiener Blut

flying_teapot 02.07.2008 - 14:34 3763 67
Posts

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Zitat von Locutus
Ein RTW fährt immer blau, egal ob das jetzt eine Steißbeinprellung ist oder eine Reanimation. Beim KTW sieht das seit einiger Zeit anders aus, mittlerweile wird weniger blau gegeben.
gut dass die Fahrer die StVO (§ 26 Abs. 1) kennen :bash:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14306
Zitat von Locutus
Ein RTW fährt immer blau, egal ob das jetzt eine Steißbeinprellung ist oder eine Reanimation. Beim KTW sieht das seit einiger Zeit anders aus, mittlerweile wird weniger blau gegeben.
das ist kompletter bullshit, wenn ein RTW bei ner steißbeinprellung blau fährt sollt ma ernsthaft überprüfen wie es um die fahrlizenz des Fahrers bestellt ist. bzw was mit der leitstelle los ist, die hier ne einsatzfahrt erlaubt.

wenn ich nen rtw zu nem "notfall" hinschick, der sich dann als nichts entpuppt, dann muss ich halt nen KTW nachschickn um den notarzt ned zu blockieren. nur ständig blau nachm motto "es könnt ja sein, dass ma den notarzt gleich brauchn, also verkürz ma die fahrtzeiten" kanns a) ned sein und ist b) illegal.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Es habts probleme, seits froh das in Österreich wohnts und überhaupt a Rettung in absehbarer Zeit kommt wenn euch was passiert! Da gehts wieda wem zu gut, lernts gewisse Annehmlichkeiten wieder mehr schätzen, vorallem die Suderanten.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14306
Zitat von ~PI-IOENIX~
Es habts probleme, seits froh das in Österreich wohnts und überhaupt a Rettung in absehbarer Zeit kommt wenn euch was passiert! Da gehts wieda wem zu gut, lernts gewisse Annehmlichkeiten wieder mehr schätzen, vorallem die Suderanten.
i war ein jahr selbst bei der rettung dabei und bin unzählige blaufahrten mitgefahrn. eine einsatzfahrt erhöht das risiko für alle beteiligten, weils manchen einfach komplett die sicherung schießt und sie im stress falsch handeln (ich red jetzt von den autofahrern, ned vom RTW fahrer).

aber du kannst mir suderant sicher erklären, wieso a RTW immer blau fahrn muss... als nächstes kommt die Polizei und wird auch nur noch blau herumfahren.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Ist ein "Problem" der Leitstelle, die geben einfach alles Blau. Habe ich selbst gemerkt als wir mal einen Tag für die Gemeinde gefahren sind weil zuwenig RTWs im Einsatz waren. Wobei man auch sagen muss das man oft gar nicht weiß was eigentlich los ist. Die Anrufer stellen Diagnosen wie Schlaganfall obwohl es nur Migräne ist usw und so fort.

Und ja, eine Blaufahrt erhöht das Risiko für alle Verkehrsteilnehmer, selber oft genug erlebt wie die Autofahrer einfach KOMPLETT gegen jeglichen Verstand reagieren wenn hinter ihnen ein Blaulichtfahrzeug auftaucht. (Zuerst merken sie das Licht nicht, dann wird kurz Sirene eingeschalten und plötzlich machen sie auf der linkesten Spur der Autobahn oder einer Schnellstraße eine Vollbremsung > Hirn schaltet aus? :confused:)

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Zitat von ~PI-IOENIX~
Es habts probleme, seits froh das in Österreich wohnts und überhaupt a Rettung in absehbarer Zeit kommt wenn euch was passiert! Da gehts wieda wem zu gut, lernts gewisse Annehmlichkeiten wieder mehr schätzen, vorallem die Suderanten.
ich war in den letzten 6 monaten in serbien, mazedonien, bulgarien und rumänien - insofern weiß ich wie es anderswo zugeht und auch was ich am österr. gesundheits- und rettungssystem habe.
trotzdem finde ich die sendung einfach nur peinlich.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Zitat von daisho
Ist ein "Problem" der Leitstelle, die geben einfach alles Blau.
Da der Einsatzfahrer verantwortlich ist (und auch zur Verantwortung gezogen wird wenns kracht), hat er die Entscheidung zu treffen ob einsatzmäßig gefahren wird oder nicht. Von der Leitstelle darf dies nur als Vorschlag verstanden werden. Bevor da jetzt Diskussionen im Sinne von "wenn da Chef blau sagt und ich fahrs nicht, bin ich meinen Job los" => hier gehts um Wiener Blut, alles andere per pm.

Wie schauts eigentlich aus mit weiteren Folgen? Sind es definitiv nur 4 Folgen, oder will man anschließend vielleicht weiterdrehen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Das ist aber egal, weil "wenn's kracht" war es ein Unfall. Zu befürchten hat der Fahrer eigentlich nur etwas wenn er z.B. gerade keinen Einsatz hatte (aka in die Mittagspause oder Feierabend mit Blau fahren) oder es _offensichtlich_ keine Blaufahrt gerechtfertigt hätte (jemand hat sich einen Schiefer eingezogen im Finger), alles andere ist komplett egal und wenn die Leitstelle es schon "vorschlägt" ... ;)

Hat jemand die erste(n) Folgen aufgenommen eigentlich? Bzw. wo kann man die noch sehen (wenn überhaupt)?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ui, da reden wieder die Überchecker. Als allererstes ghört mal erwähnt dass die freiwilligen, die ihr Dillos nennts ihre FREIZEIT aufopfern um euch "Koffer" ausm Auto zu zahn wenns wieder mal gmeint habts ihr seits eh die bestn Autofahrer. Oder vielleicht beim Fortgehn wieder mal zviel dawischt? Die Trottl von da Rettung werdn euch scho helfn, kotz ma ihnen halt zum Dank noch schnell ins Auto.

n/c

Und von den mediengeilen Typen die sich da Filmen lassen auf den Rest schließen is imho einfach nur gemein.

ad Schlüsselbeinbruch: Wenns demjenigen entsprechend schlecht geht und er Schmerzen hat fahr ich zügig.

ad RTW/KTW: RTW heißt nicht automatisch einsatzmäßig

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Zitat von dio
Ui, da reden wieder die Überchecker. Als allererstes ghört mal erwähnt dass die freiwilligen, die ihr Dillos nennts ihre FREIZEIT aufopfern um euch "Koffer" ausm Auto zu zahn wenns wieder mal gmeint habts ihr seits eh die bestn Autofahrer. Oder vielleicht beim Fortgehn wieder mal zviel dawischt? Die Trottl von da Rettung werdn euch scho helfn, kotz ma ihnen halt zum Dank noch schnell ins Auto.

uha! http://www.youtube.com/watch?v=nH7n8M6e9PA

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Was willst du mir sagen?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14306
wer hatn wo gsagt, dass alle freiwilligen dillos sind? und i finds super, dass die mich ausm auto rauszahen (ich hätt mich selbst von 80% meiner zivi kollegn ned rettn lassn wollen), das is aber no lang kein freifahrtschein zum deppat sein + "ich bin da supersani, notarzt geh sch.... i mach da jetzt weiter"...

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
@dio, komm wieder runter vom gas
@daisho, ja hab die folgen aufgenommen aber noch nicht verarbeitet

reißts euch wieder zusammen sonst kommt der pöse mat und schließt diesen Thread :(

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
ich weiß nur, der großteil meiner kollegen damals, war ganz geil auf die NAW/RTW plätze. keiner wollt KTW fahren. (da hat man ja nicht annähernd so viel action!)
blaufahren wär da ja ne seltenheit.

und gfreut haben sie sich immer am meisten über autobahnunfälle. viel verbogenes blech, blut und schaulustige. und die chancen, dass der christopherus kommt, stehn auch net schlecht.

keine frage, der rettungsdienst ist genauso wie die feuerwehr total wichtig! allerdings frage ich mich immer, weshalb man seinen beruf so sehr nach außen präsentieren muss?
welchen sinn haben denn die ganzen youtube videos? die lässig übern fahrersitz gehängten rettungsjacken? die wunschkennzeichen wie W-SAN1? ein avatar in einem computerforum?

wo bleibt die bescheidenheit?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
IMHO machen die "tollen" Kollegen das gute Bild aus.

Unfassbar aber wahr, ich hab grad eben einen thread gelesen wo das hier verlinkt war ... http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=172428


=> man beachte den nick ...


@Garrett: ja, da smit den Jacken finde ich auch immer super :D

Un um semtex zufriedenzustellen: über die BH-ler sagen so viele dass sie Zivilversager sind, aber wer echte Zivilversager sehen will muss zu FF und RK/usw. gehen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz