"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TV : Wiener Blut

flying_teapot 02.07.2008 - 14:34 3760 67
Posts

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von Garrett
ich weiß nur, der großteil meiner kollegen damals, war ganz geil auf die NAW/RTW plätze. keiner wollt KTW fahren. (da hat man ja nicht annähernd so viel action!)
blaufahren wär da ja ne seltenheit.

und gfreut haben sie sich immer am meisten über autobahnunfälle. viel verbogenes blech, blut und schaulustige. und die chancen, dass der christopherus kommt, stehn auch net schlecht.

keine frage, der rettungsdienst ist genauso wie die feuerwehr total wichtig! allerdings frage ich mich immer, weshalb man seinen beruf so sehr nach außen präsentieren muss?
welchen sinn haben denn die ganzen youtube videos? die lässig übern fahrersitz gehängten rettungsjacken? die wunschkennzeichen wie W-SAN1? ein avatar in einem computerforum?

wo bleibt die bescheidenheit?

Full Ack. seh ich ganz genauso.. aber vl. kommt die bescheidenheit erst im alter.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
das sind die geschichten wo ich mich schäme einen bmw zu haben....

imho läuft die diskussion hier aus dem ruder, es geht ja nicht darum die rettung schlecht zu machen, sondern die sendung.
und die ist halt leider orf typisch

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Skatan
das sind die geschichten wo ich mich schäme einen bmw zu haben....

imho läuft die diskussion hier aus dem ruder, es geht ja nicht darum die rettung schlecht zu machen, sondern die sendung.
und die ist halt leider orf typisch

Die Rettungsleute werden ja von den Typen in der Sendung in ein schlechtes Licht gerückt, oder?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von Garrett
ich weiß nur, der großteil meiner kollegen damals, war ganz geil auf die NAW/RTW plätze. keiner wollt KTW fahren. (da hat man ja nicht annähernd so viel action!)
blaufahren wär da ja ne seltenheit.
Du meinst wohl PKTW... klar, nur Taxi spielen ist auch ned immer lustig.

Zitat
und gfreut haben sie sich immer am meisten über autobahnunfälle. viel verbogenes blech, blut und schaulustige. und die chancen, dass der christopherus kommt, stehn auch net schlecht.
Die Motivation, warum jemand etwas macht, ist doch sowas von egal... oder nicht? Den Menschen denens schlecht geht wird geholfen...

Zitat
keine frage, der rettungsdienst ist genauso wie die feuerwehr total wichtig!
Da bin ich absolut deiner Meinung
Zitat
allerdings frage ich mich immer, weshalb man seinen beruf so sehr nach außen präsentieren muss?
Beruf würde ich es nennen, wenn ich dafür etwas bezahlt kriegen würde.
Zitat
welchen sinn haben denn die ganzen youtube videos?
Wie auch bei den lustigen Overclockern gibt es bei der Rettung wohl auch Poser
Zitat
die lässig übern fahrersitz gehängten rettungsjacken?
Ich hab meine Dienstjacke meist auch am Beifahrersitz liegen... bin ich jetzt auch ein Dillo?

Zitat
ein avatar in einem computerforum?
Ich stecke viel Zeit und Energie in die Organisation, die auf meinem Avatar abgebildet ist. Soll ich lieber ein Intel Logo verwenden?

Zitat
wo bleibt die bescheidenheit?
n/c

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von HaBa
Die Rettungsleute werden ja von den Typen in der Sendung in ein schlechtes Licht gerückt, oder?

würd mich nicht wundern wenn der orf den typen sagen würd wie sie sich aufführen sollen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Skatan
würd mich nicht wundern wenn der orf den typen sagen würd wie sie sich aufführen sollen.


Das funktioniert nur bei Dodln ...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von HaBa
Das funktioniert nur bei Dodln ...

ich gebs auf, dann sinds halt dodln :D
ich persönlich werd über die rettungsleute nix sagen weil ich keinen wirklich gut kenn

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von HaBa
Unfassbar aber wahr, ich hab grad eben einen thread gelesen wo das hier verlinkt war ... http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=172428

Oh mein Gott! :D

Ich kenne diese Sendung nicht, bin aber atm auch beim Roten Kreuz, ganz einfach aus dem Grund, weil ich naechstes Jahr dort event. Zivi machen werde.

Und ich hoffe, das setzt mich jetzt mit obigem "Rettungssani" gleich. :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Skatan
ich gebs auf, dann sinds halt dodln :D
ich persönlich werd über die rettungsleute nix sagen weil ich keinen wirklich gut kenn

Nicht alle, die im Film ...

Da gibts sicher genug die "Nein, ich mach den Blödsinn nicht den sie mir anschaffen" sagen würden, aber: die haben ja sicher nur Supersanis genommen, Selbstdarsteller ...

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10525
Also mein Zivi is zwar schon eine Zeit vorbei, damals bin ich aber ziemlich oft RTW gefahren und wir sind eigentlich alles blau gefahren. Übrigens alle Organisationen die einen RTW stellen bekommen die Aufträge von der Wr. Rettung. Irgendwo hab ich gelesen dass der Notarzt blockiert wird? Am RTW ist kein Notarzt ;) Der sitzt aufm NAW oder im NEF.
Natürlich muss der Fahrer den Fahrstil an die jeweilige Situation anpassen, bei einer Prellung brauch ich nicht heizen wie ein böser. Bei einem wirklichen Notfall sollt ich schon zügig fahren und zwar so dass meine Kollegen hinten arbeiten können, falls etwas während der Fahrt sein sollte. Wenn was gröberes ist muss ich sowieso stehen bleiben und wohlmöglich den NA nachfordern.

KTW ist mehr oder weniger ein Taxidienst. Da hast zwar auch ab und zu Einsätze das sind aber meist nur kleinigkeiten oder aber ein FirstResponder wenn du das näheste Fahrzeug bist.

@dio: PKTW ist das simpelste Fzg. da sitzt eigentlich nur der Fahrer drin. KTW ist das Auto mit 3 Sanis (meist RS), RTW sind auch 3 Sanis (zumindest einer sollte NFS sein), NAW is halt mit Arzt.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Wir fahren nur blau, wenns von der Leitstelle so vorgegeben wird, oder sich der Zustand des Patienten in den kritischen Bereich bewegt. -> Das ist wirklich eher selten.

Warum soll ich bitte bei einem Armbruch, wo der Patient "gut beinand" ist, blau fahren?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von __Luki__
Warum soll ich bitte bei einem Armbruch, wo der Patient "gut beinand" ist, blau fahren?

Die meisten machens vermutlich um Material für Heldensagen, youtube-videos und Lagerfeuergeschichten zu haben :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Wenn ich Dienst habe bin ich froh, wenn ich mich so wenig wie moeglich bewegen muss. :D

Geht der Pager zB blau "Na super, hudeln auch noch" ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10500
RTW = immer blau ist vielleicht eine spezielle Regel für die Helden in Wien(aber sicherlich nicht rechtens), in Niederösterreich ist das nicht so! Bei uns war der RTW genauso für die "******heisltouren" zuständig wie der Rest, einziger Unterschied: man hat ihn nicht weit weggeschickt damit er im Notfall schnell verfügbar war, aber ansonsten hat der auch eifrig das Geld mit Dialyse- und Physiopatienten eingefahren.

Und ja, so viele Möchtegernhelden mit aufgeblasener Brust und Baywatch-Mentalität hab ich sonst noch nirgends gesehen.. sind auch nicht ausschließlich die Freiwilligen ;) die Zivis glauben auch gern, dass sie plötzlich unglaublich cool sind... in Wirklichkeit hat der Großteil meiner Kollegen nichtmal richtig Blutdruck messen können!

Zur Sendung:
Die meiste Zeit eher peinlich, besonders wenn man besonders toll vor der Kamera wirken möchte ;) aber das Casting war wahrscheinlich sogar darauf aus, ich glaub auch, dass es kein Zufall ist, dass wir da einem "prominenten" Sani zuschaun dürfen(http://derstandard.at/?url=/?id=3398987).

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ist RTW=SEW?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz