"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TV]Diagramme von TV-Serien

xyto 23.03.2014 - 18:16 2088 19 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
imho lustig zum Anschauen aber nicht zum Überbewerten.
Man sollte sich vielmehr überlegen, wer diese Serien NICHT bewertet. Das sind wohl 99,99%. Diejenigen die es bewerten sind meist eh fanbois. Ich find den Verlauf schon interessant, aber NUR den Verlauf. Bei Serien die nur wenig Folgen haben, oder eine generelle Bewertung der Serie ist mit diesem Chart absolut nicht möglich, da die Zielgruppe falsch ausgesucht wurde. Da wäre imho Einschaltquote etc. gscheiter um zu bewerten wie gut eine Serie ist. Aber vielleicht ging es dem Ersteller nur um den Verlauf?

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 479
Ja, der Verlauf ist sicher aussagekräftiger - selbst wenn v.a. Fanboys bewerten, werden diese trotzdem die besseren/schlechteren Folgen relativ höher/niedriger bewerten.

Als absoluten Vergleich (Serie mit 8,7 ist besser als Serie mit 8,5) ist es sicher nicht zu gebrauchen - trotzdem liefern die absoluten Zahlen gute Richtwerte, imho.

Hier sind die höchstbewerteten Serien mit mindestens 5000 Votes: http://www.imdb.com/search/title?nu..._type=tv_series

-> Ich finde damit kann man sich sehr wohl eine gute Inspiration holen, wenn man auf der Suche nach Serien ist. Dasselbe gilt für die IMDB Top 250.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15047
Zitat von Burschi1620
imho lustig zum Anschauen aber nicht zum Überbewerten.
Man sollte sich vielmehr überlegen, wer diese Serien NICHT bewertet. Das sind wohl 99,99%. Diejenigen die es bewerten sind meist eh fanbois. Ich find den Verlauf schon interessant, aber NUR den Verlauf. Bei Serien die nur wenig Folgen haben, oder eine generelle Bewertung der Serie ist mit diesem Chart absolut nicht möglich, da die Zielgruppe falsch ausgesucht wurde. Da wäre imho Einschaltquote etc. gscheiter um zu bewerten wie gut eine Serie ist. Aber vielleicht ging es dem Ersteller nur um den Verlauf?

wenns nach dem geht hast da die besten serien:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_o..._series_finales

da sind einige serien dabei die sicher nicht so gut sind, eben weils der durchschnittsmensch schaut, es gibt viele serien die den meisten leuten einfach zu komplex sind, da ist das rating auf imdb sicher aussagekräftige als das rating ...

was mir z.b. einfällt ist flashforward, das war eine tolle komplexe serie, nur hat erstens der sender immer den sendeplatz geändert und die story war einfach zu komplex für viele (wobei mich da wundert das lost so lange überlebt hat), das rating sagt imho nichts über gehalt und qualität einer serie aus ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5683
Zitat von WONDERMIKE
bei Two And a Half Men sieht man imo gut, dass der Einschnitt sehr stark war als Sheen ging und es sich mittlerweile wieder gut entwickelt

The Big Bang Theory wird also nicht nur mir fad ;)

die am schlechtesten bewerteten Folgen bei South Park sind auch ein Hit :D wenn derb plötzlich zu derb ist ;)


interessant ist wie unterschiedlich man solche auswertungen interpretieren kann

bei big bang theory sehe ich z.b. keinen "langeweile effekt" - eher im gegenteil ... gerade über so eine lange zeit so konstant gute bewertungen (mit sehr geringer streuung) zu erreichen zeichnet die qualität aus ... trotz einer "natürlichen abnützung"

bei 2,5 men ist der einbruch beim abgang von sheen ganz klar ... aber ich würde eher sagen, dass die serie trotz potential für neues nie wieder das gleiche niveau erreicht hat (auch keine einzelne ausreisser) und bei der schlechteren durchschnittlichen bewertung von 7 ihren neuen platz gefunden hat

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: 1220
Posts: 1726
Danke für den Link!
Interessant ist auch DBZ - die Cell Saga is wohl nicht so gut angekommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz