"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Worldcup 2018: 4k Streaming-anbieter gesucht

Smut 03.04.2018 - 13:09 7429 52
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
der diesjährige worldcup wird ja in 4k (sogar HDR) aufgezeichnet.


meine Frage deshalb: kennt ihr bereits streaming-anbieter, die die WM in 4k übertragen werden?

tia

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
DAZN scheint die rechte zu haben und denen würde ich das zutrauen, dass sie es anlässlich der wm auf 4k streamen (derzeit scheinbar nur bis 1080p)

uefa.com sagt für .at generell:

Austria
Broadcast: ORF / Online: ORF / Mobile: iOs & Android apps, Responsive Website
Broadcast: Sky Deutschland / Online: skygo.sky.de / Mobile: Sky Go app
Broadcast: Sky Deutschland - Perform / Online: DAZN.com / Mobile: DAZN app

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Weiß schon jemand etwas?
Sieht so aus als ob es Satellit vorbehalten ist.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
sky hat scheinbar 25 spiele in UHD, jeden tag ein "topspiel" und noch bissl was... aber sky kostet halt jenseits von gut und böse und abo-mindestlaufzeiten von 2 jahren, etc. also eher mau.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Laut dieser Seite dürfte ORF auch in UHD streamen?


Hm, bin mal gespannt ob das dann auch gut funktioniert. Im Notfall kann ich einfach auf ORF HD (Satellit) umschalten.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Hm, also in der TVThek App für meinen TV (WebOS 3.0) gibt es nur das Archiv, keinen Livestream.
Auf http://tvthek.orf.at/live/FIFA-WM-2...rabien/13967818 wird derzeit anscheinend nur in 720p gestreamed!?

/Edit: Ich habe dem ORF mal eine Anfrage ausgeschickt wo ich die WM in 4k verfolgen kann ... mal sehen ob da etwas sinnvolles zurückkommt.
Bearbeitet von daisho am 14.06.2018, 17:51

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von daisho
Hm, also in der TVThek App für meinen TV (WebOS 3.0) gibt es nur das Archiv, keinen Livestream.
Auf http://tvthek.orf.at/live/FIFA-WM-2...rabien/13967818 wird derzeit anscheinend nur in 720p gestreamed!?

/Edit: Ich habe dem ORF mal eine Anfrage ausgeschickt wo ich die WM in 4k verfolgen kann ... mal sehen ob da etwas sinnvolles zurückkommt.

ja danke. am LG geht es mal nicht. werd nachher bzw. morgen die xbox oder appleTV anwerfen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1948

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat
Der neue UHD-Live-Stream kann auf der jeweiligen ORF-TVthek-App über einen dort angezeigten Link sowie in der Rubrik „Live“ angewählt werden.
Ja ... geht dann nur über Samsung TVs oder wie?
Bei meinem LG (WebOS 3) gibt es zwar einen kleinen Banner als Fußzeile, den kann man aber nicht anklicken - keinen Link zu einem Livestream.

Warte immer noch auf Antwort vom ORF Team.

/Edit: Wenn man vom Teufel spricht, die Antwort ist leider nur ein 0815 Copy/Paste:


Zitat
Sehr geehrter Herr XYZ,



vielen Dank für Ihr E-Mail.



Im Rahmen eines Innovationsprojekts der ORF-Technik zur Fußball-WM in Russland ist es über die ORF-TVthek-App auf UHD-fähigen Smart-TVs (Samsung, Android TV) sowie UHD-fähigen Boxen/Sticks (Apple TV 4K, Amazon Fire TV 4K) und via Web (TVthek.ORF.at über Microsoft Edge und Safari Browser) möglich, die Live-TV-Spiele der Fußball-WM während ihrer Live-Ausstrahlung in UHD-Qualität zu sehen.



Systemvoraussetzungen für den Empfang über die ORF-TVthek-App in UHD-Qualität:

Fernseher oder Display UHD-tauglich mit HDR-Unterstützung (HLG-Format)
Samsung TV oder Apple TV 4K oder Android TV oder Amazon Fire TV 4K in der aktuellen (4k-tauglichen) Version
HDMI-Kabel 2.0a
Internet-Leitung mind. 40 MBit/s dauerhaft verfügbar
[Bild aus Link]



Alle weiteren Informationen rund zur Fußball-WM aus Russland finden Sie unter http://tv.ORF.at/highlights/orf1/fussball_wm100.html.



Freundliche Grüße
XYZ
Bearbeitet von daisho am 15.06.2018, 13:26

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
lt. Website funktioniert es nur mit auf folgenden Geräten / Systemen:

"die ORF-TVthek-App auf UHD-fähigen Smart-TVs (Samsung, Android TV) sowie UHD-fähigen Boxen/Sticks (Apple TV 4K, Amazon Fire TV 4K) und via Web (TVthek.ORF.at) möglich"

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
aha, muss ich mal schaun obs am PC geht in 4k.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Mit Microsoft Edge gibt es tatsächlich im HTML5 Video Player der TVTHEK eine UHD Option, allerdings liefert die mir nur ein schwarzes Bild :rolleyes:

Nur Edge und Safari ... really? Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht? (mal abgesehen das es nicht funktioniert)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von daisho
Mit Microsoft Edge gibt es tatsächlich im HTML5 Video Player der TVTHEK eine UHD Option, allerdings liefert die mir nur ein schwarzes Bild :rolleyes:

wenn ich beim schwarzen Bild F5 drücke startet der UHD Stream

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von daisho
Nur Edge und Safari ... really? Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht? (mal abgesehen das es nicht funktioniert)

Ist/war? bei Netflix auch lange so... wird wohl technische Hintergründe haben.

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Ich vermute, dass es noch weitere Limitierungen gibt wie bei Netflix:

Microsoft Edge: Up to 4K (requires HDCP 2.2-compliant connection to 4K display, with at least Intel’s 7th gen Core CPU, plus the latest version of Windows)

afaik hat das etwas mit Kopierschutz zu tun.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz