"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie anfangen mit Linux/Debian

Bowser 23.10.2005 - 14:54 3590 46
Posts

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
vll. hilft das no weiter
http://www.linux-on-laptops.com/
ansonsten kannst mal threads im http://www.debianforum.de/forum/ durchforsten ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
du kannst ja auch for dem ändern der XF86Config-4 datei eine Sicherung davon machen, wenns dann nicht funktioniert spielst die Sicherung einfach wieder per console rein.

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
@davebastard: Ans einfachste hab ich natürlich nicht gedacht. Hat funktioniert, danke. Endlich a gscheite Auflösung.
Ich werd mich jetzt durch die Docus kämpfen und wenn ich dann fertig bin und immer noch Fragen hab komm ich wieder. :D

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
http://unixmages.com/ufbm.zip schon gelesen? :)
Ich finds ganz gut muss ich sagen, nett und verständlich geschrieben ;)

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
Jetzt gilts nur noch zip für Linux zu finden. Danke, ich schau mir das dann morgen an. ;)

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Ganz simpel: unzip ufbm.zip ;)

the.soundmaster

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: Vienna
Posts: 10
hello,
also betreffend deinen anforderungen - möchtest du einfach
arbeiten oder einen server ... ??

empfehlung von mir -eigene platte, dadurch kann ned wirklich was schiefgehen.

wenn du arbeiten möchtest dann einfach installieren,
entweder ext3 / reiserFS - nur musst du aufpassen betreffend
bootloader und windows ... enjoy!

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
Ich möcht alles. :D
Server is nie schlecht, damit ich PHP etc. testen kann. Außerdem brauch ich noch Tabellen etc., sprich OpenOffice, für Präsentationen auf der Uni. Und nicht zu vergessen: Programmieren, das ich auch noch ganz wichtig.
Und der wichtigste Grund: Ich hab Windoof einfach satt. ICH WILL NICHT MEHR!

the.soundmaster

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: Vienna
Posts: 10
Zitat von Bowser
Ich möcht alles. :D
Server is nie schlecht, damit ich PHP etc. testen kann. Außerdem brauch ich noch Tabellen etc., sprich OpenOffice, für Präsentationen auf der Uni. Und nicht zu vergessen: Programmieren, das ich auch noch ganz wichtig.
Und der wichtigste Grund: Ich hab Windoof einfach satt. ICH WILL NICHT MEHR!

bei server nur zum testen ist es eh wurscht, denn reine webserver sollte
man dann ohne X11(KDE/CDE) installieren zwecks sicherheit.

sonst alles gleich - enjoy !
br
sound

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Jetzt stellt sich nur mehr die Frage was KDE bzw. CDE (verwendet das eigentlich unter GNU/Linux noch wer, ist ja u.a. proprietär?) direkt mit X11 zu tun haben ;)

@Bowser: Zum Programmieren schau dir mal Eclipse und/oder Bluefish an, sind beides sehr nette Programme. Wennst nur einem simplen Editor (evtl. mit Syntax-Highlighting) brauchst, schau dir NEdit (GUI), vi/vim oder emacs (letztere benötigen aber Zeit zum Einarbeiten) an.

the.soundmaster

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: Vienna
Posts: 10
Zitat
Das X Window System (auch: X Version 11, X11, X) ist eine Sammlung von Protokollen und Computerprogrammen zur Ansteuerung graphischer Bildschirme im Allgemeinen und zur Anzeige einer grafischen Benutzungsoberfläche vor allem unter Unix-Systemen.

ohne X11 kein CDE(Common Desktop Environment) ... ;)

Zitat
Ein möglicher Lösungsansatz ist die Erstellung einer Desktopoberfläche mit einheitlichen Oberflächenbibliotheken. Die heute bekanntesten Systeme dieser Art sind KDE und GNOME, historisch von Bedeutung ist ebenso CDE. Ein alternativer Lösungsansatz wäre es, auf X vollständig zu verzichten und es durch ein auf höherem Niveau angelegtes System zu ersetzen, das von Beginn an eine einheitliche Behandlung von Oberflächenelementen beinhaltet. Ein solcher Versuch ist das Fresco-Projekt aber ebenso das Y-Window-System.

ich hoffe geholfen zu haben ... ;)

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Ja, das ist mir schon klar, aber die Installation von X11 setzt definitiv _nicht_ voraus dass KDE oder CDE (das tot ist, verwendet so gut wie niemand mehr) oder irgend ein/-e andere/-r WM/DE installiert sind.

Das Webserver mit X11 "unsicherer" werden ist Blödsinn, X11 stellt nur ein Sicherheitsrisiko dar wenn man Remote-X-Sessions nicht über SSH tunnelt (ansonsten könnte mitgesnifft werden - aber wen interessiert das bei einem kleinen Home-Server?).
Der Grund warum X11 auf Servern nicht üblich ist ist ganz einfach der, dass X nur unnötig Ressourcen verbraucht da man die Administration sowieso über eine Shell vornimmt, meistens sogar via SSH.

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
Ich hab jetzt noch ein ****** Problem. Ich hab Win auf einer anderen Prtition installiert und jetzt wird der GRUB Bootloader nicht mehr geladen und ich kann Linux nicht mehr starten. Wie krieg ich das wieder hin?

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
ich bin mir ned sicher aber ich glaub win überschreibt bei einer installation den mbs ess sei denna andere win version is drin aber ich denk mal linux schreibt er afoch drüber, sprich du wirst den grub loader neu installiern müssen. Ich würds so machen (weiß aber ned obs geht): Fang einfach an als würdest linux nochmal installiern und sobald er grub installiert hat müsst er eh alle installierten os erkennen und dann brichst ab .. ich glaub so oder ähnlich müssts gehen, bin mir aber ned sicher da auch anfänger linux / free BSD

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Einfach nochmal den Bootloader (GRUB) installieren.

Irgendeine LiveCD, root-login, grub starten, dann am Prompt

root (hdX,Y) //deine /boot-Partition, oder halt "root (hdX,Y)/boot", wenn du keine gesonderte hast
setup (hdX)

Wenn du mehrere Platten/Partitionen hast verwende die Tab-Completion am GRUB-Prompt.

Die /boot/grub/grub.conf wirst du dann anpassen muessen, um Windows wieder starten zu koennen. Dafuer gibt's aber eine Menge HowTos :)


Hth.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz