"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Git + gitolite -> GitLab

Vinci 19.09.2019 - 10:17 1458 7
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Grüß euch

Ich hab bei meinem Arbeitgeber die Betreuung eines Git Servers geerbt und würde dort gerne einige Änderungen vornehmen. Konkret soll die Kombination Git + gitolite schrittweise durch GitLab ersetzt werden. Leider kenne ich die Architektur von GitLab jedoch zu wenig um beurteilen zu können was passieren würde wenn ich GitLab jetzt ad-hoc am Server installier...

Bisher erfolgt der Zugriff auf die Repos via SSH auf Port 22. Wenn ich mir aber nun den "Component Overview" von GitLab so anschau, dann is dort ein eigener Service eingezeichnet der ebenfalls auf Port 22 lauscht:
click to enlarge

Das heißt im Klartext, dass der Zugriff auf den bisherigen Git Server dann wohl ohne weitere Konfiguration von GitLab nicht mehr funktionieren wird oder...? Ich will nur sicherstellen dass ich das ganze weit außerhalb der Bürozeiten mach. Die älteren Entwickler sind jetzt schon (sehr freundlich ausgedrückt) "nicht so gut auf git zu sprechen".

tia



/edit
errr... transparent mit schwarzer Schrift und schwarzem Hintergrund zieht ned so gut :D
Bearbeitet von Vinci am 19.09.2019, 10:26

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Ja auf jeden fall ein Problem ohne weitere config

Für das initiale Setup wäre ein zweiter server für gitlab besser und würde das alte service weniger beeinflussen. Sobald es läuft einfach den DNS umhängen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Hm, eine Zeit lang benötige ich wohl beides gleichzeitig... :/

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ich habe keine Erfahrung mit GitLab auf der Admin-Seite, aber ich schaetze, dass die auch einfach OpenSSH (sshd) verwenden werden, oder? gitolite ist jedenfalls nichts anderes als ein fuer diesen Zweck abgestellter UNIX-Account mit einer Perl-Applikation als Login-Shell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die beiden Services nicht "nebeneinander" betreiben kann.

Die git-Nachschulung wird euren Leuten aber auch mit mehr bunt (und GitLab statt gitolite) nicht erspart bleiben. Darueber wuerde ich mir primaer Gedanken machen, an deiner Stelle.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Jo eh klar (zu beidem :D). Den Port der GitLab Shell zu ändern ist aber jetzt nicht unbedingt etwas, dass ich aus oben erwähnten Gründen während der Bürozeiten machen will...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
GitLab bringt keine "shell" mit; gitlab richtet sich, afaiui, beim Setup einen Applikations-User ein, und modifiziert fuer diesen, wie er sich via ssh am System authentifizieren kann. Das Programm bzw. der Daemon, der dein SSH-Service auf Port 22 anbietet, bleibt das/der selbe, wie vor der Installation von GitLab. Insofern wirst du durch die Installation von GitLab die Funktion von gitolite nicht beeinflussen... Ich verstehe deine Bedenken (falls vorhanden) nicht.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Ah Danke perfekt! Genau das war mir eben nicht bewusst.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
ich seh nicht was dagegen spräche erstmal bzw. überhaupt nur git via https zu aktivieren und keine ssh key shenanigans, dann kannst in ruhe deine repos migrieren und die "älteren mitarbeiter" brauchen sich ned anpfeifen

stört den daily entwickler workflow weder unter *nix noch unter windows, in 90% der firmen die ich bisher gesehen hab war die ssh möglichkeit deaktiviert

die gitlab doku bestätigt colos vermutung:
Zitat
GitLab integrates with the system-installed SSH daemon, designating a user (typically named git) through which all access requests are handled. Users connecting to the GitLab server over SSH are identified by their SSH key instead of their username.
https://docs.gitlab.com/ee/ssh/#ssh...e-gitlab-server
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz