"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alle Jahre wieder...

HP 31.07.2005 - 22:29 7817 90 Thread rating
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Ist Linux wirklich so schlecht? An die "Guru"-fraktion:

Desktopsystem mit gaengiger Hardware (bis auf ein special), Installation von Debian 3.1, kein Problem. Gerade das wurde noch geschafft mit einer heutzutage nicht mehr vertretbaren Install GUI (ist mir im Prinzip egal).

WLAN Karte, nur ueber diese ist der PC netzfaehig (Internet). Lust aufs verlegen eines 20m RJ45 Kabels hab ich eigentlich nicht, dieses nerdige ist nicht meins, Linksys Wireless PCI Karte: Installation sollte ueber ndiswrapper ablaufen, dazu werden aber die kernel sources benoetigt, die auf der ersten Debian CD nicht sind. Jetzt muesste ich eine 40MB Datei (sources) auf CD brennen, damit ich diese ins System einbinden kann und ndiswrapper mit den INF files der Linksys Windows (!) Treiber installieren koennte.

Also, bis zum naechsten Jahr :)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
eindeutig crappige nic :rolleyes:

ndiswrapper ist sowieso nur eine Notlösung, weil viele Hersteller es nicht für nötig empfinden Treiber zu schreiben

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
jo der punkt bei den ganzen treibergschichtln is einfach dass es die meisten hersteller nicht für nötig erachten gscheite linuxtreiber herauszubringen.

was glaubst würd unter windows rennen wenns keine treiber des herstellers dafür geben würde? :rolleyes:

h4p3 wart ab bis die projekte zur treiberportierung fertig sind, dann wirst jeden crappigen windowstreiber zu linux portieren können.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Noe. Gaengige Hardware, wird in sehr vielen PCs verbaut. Broadcom Chip, also was willst? Das sollte man sich HEUTZUTAGE erwarten.

Es gaebe ja einen funktionierenden Linksys Treiber, nur der kostet etwas und das widerspricht wohl dem "alles ist gratis" Gedanken.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von h4p3
Es gaebe ja einen funktionierenden Linksys Treiber, nur der kostet etwas und das widerspricht wohl dem "alles ist gratis" Gedanken.

ich glaub du verwechselst den "alles ist gratis" gedanken mit dem gedanken des open source ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
zahlen oder leiden, you choose

was erwartest dir von nem bastleros ;)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Dann greif ich lieber gleich zu einem Produkt, das alles unterstuetzt und nur wenig kostet.

He, ich geb dem ganzen eh jedes Jahr eine Chance, als DesktopOS ;)

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von h4p3
Dann greif ich lieber gleich zu einem Produkt, das alles unterstuetzt und nur wenig kostet.

He, ich geb dem ganzen eh jedes Jahr eine Chance, als DesktopOS ;)

hast schon versucht knoppix zu booten und schaun ob alles funktioniert? dann ersparst dir die "leidige" installation .. (die kannst dann ja noch immer nachholen)

ich kann dir aber ein gegenbeispiel bringen:
ich hab erst kürzlich versucht einen usb -> seriell adapter zu installieren. unter windows musste ich an treiber installieren, bei linux is er scho im kernel dabei :)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
ja, kauf dir nrn mac und werde glücklich ;)
die sind schön rund und weis

und vorteile ohne nachteile gibts erst recht nicht
ich geb eine chance = ich probiers aus ohne mit den nachteilen leben zu wollen

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von h4p3
Dann greif ich lieber gleich zu einem Produkt, das alles unterstuetzt und nur wenig kostet.

He, ich geb dem ganzen eh jedes Jahr eine Chance, als DesktopOS ;)

hehe bei mir auch ^.^
und jedes jahr n problem beim installieren des os!
das was mit windoof in 30 mins gegessen ist dauernd unter linux stunden! ;)

meistens geb ich dann auf hau windoof rein und es läuft nach gut einer stunde wie gewohnt ;) :)

Zitat von moidaschl
ich kann dir aber ein gegenbeispiel bringen:
ich hab erst kürzlich versucht einen usb -> seriell adapter zu installieren. unter windows musste ich an treiber installieren, bei linux is er scho im kernel dabei :)

hab auch einen usb zu serial adapter für meinen laptop wenn ich mich an nen router hängen muss über die konsole!
die treiberinstallation war folgendermaßen:
doppelklick auf setup.exe -> weiter -> weiter-> fertig stellen

was hat das setup getan?
2 files kopiert...zeitaufwand: 4-5 sekunden!

wenn ich mir ansehe wie anstrengend die vollständige treiberinstallation unter linux ist (für jedes gerät händisch...)!
und das wenn die treiber vom hersteller zur verfügung gestellt werden!

ohne linux treiber ein gerät zum laufen bringen...impossible (für mich jedenfalls)!

wies imo aussieht bleib ich windows user und MS kunde...es sei denn linux entwickelt sich mehr in richtung benutzerfreundlichkeit!

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
linux IST benutzerfreundlich

es wählt sich nur eben seine Freunde etwas genauer aus :p

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Zitat von moidaschl
ich kann dir aber ein gegenbeispiel bringen:
ich hab erst kürzlich versucht einen usb -> seriell adapter zu installieren. unter windows musste ich an treiber installieren, bei linux is er scho im kernel dabei :)
Das zaehlt nicht. Ich rede von einer Basisinstallation eines OS, da ist die Netzwerkfaehigkeit, besonders bei Debian, ein must have.
Zitat
ja, kauf dir nrn mac und werde glücklich
die sind schön rund und weis

und vorteile ohne nachteile gibts erst recht nicht
ich geb eine chance = ich probiers aus ohne mit den nachteilen leben zu wollen
Ich will ja nicht wechseln, ich wollte testen wie weit das ganze ist und ob sich schon irgendetwas gebessert hat -> wie man sieht, haperts jedes Jahr an Grunddingen.

Ich moechte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion ausloesen, ich verwende Linux ja selbst, jedoch im Serverbereich und bin damit zufrieden. Auf der Desktopseite siehts aber leider sehr duerftig aus.

BTW: Knoppix scheitert ebenfalls, wollte mir nicht NOCH eine ISO saugen und brennen.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
ich kann nur wiederholen was ich vorher gesagt habe, keine Hersteller unterstützen die zu faul sind treiber zu schreiben

Für mich war die netinstall immer ein Vorteil, je nach variante 10-200mb saugen, brennen/auf disketten kopieren und dann nach bedarf saugen. Geht hier dank chello+ und FastEthernet wunderbar

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Eine andere Variante wäre eine LiveCD-Installation von z.B. Kanotix (wird nach Installation zu Debian unstable, absolut ohne Einschränkungen), das zur Hardware-Erkennung das wirklich geniale kuzdu verwendet. Kanotix hat sogar die extrem crappige Surecom WLAN-Nic von einem Freund von mir erkannt, die jetzt bestens funktioniert.

Gibts übrigends mittlerweile auch als Light-Edition mit ~450MB, hat dann halt OpenOffice.org nicht integriert.

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von h4p3
Das zaehlt nicht. Ich rede von einer Basisinstallation eines OS, da ist die Netzwerkfaehigkeit, besonders bei Debian, ein must have.

Ich will ja nicht wechseln, ich wollte testen wie weit das ganze ist und ob sich schon irgendetwas gebessert hat -> wie man sieht, haperts jedes Jahr an Grunddingen.

Ich moechte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion ausloesen, ich verwende Linux ja selbst, jedoch im Serverbereich und bin damit zufrieden. Auf der Desktopseite siehts aber leider sehr duerftig aus.

BTW: Knoppix scheitert ebenfalls, wollte mir nicht NOCH eine ISO saugen und brennen.

wenn man nicht wirklich will, wirds auch nicht funktionieren.
linux ist meist nur so gut wie der benutzer der es installiert. dass es nix fuer daus ist ist ebenfalls keine neue sache.

aber genau in dem fall ist windoof auch um nix besser.
winxp installiert, wlan geht nicht da kein wpa-aes moeglich. xxx MB SP2 zu saugen notwendig. musst erst wieder ein netzwerkkabel auspacken/eine cd brennen.

leuten wie dir kann man echt nur empfehlen bei windows zu bleiben oder einen mac zu kaufen. bei macosx brauchst uebrigens auch das latest update damit wpa-aes geht. ;)

wer linux wirklich will muss dafuer investieren, entweder zeit oder geld oder nerven, auf jeden fall ist es nicht gratis. erspar dir solche threads, sonst wirft noch irgendwer mit fischen um sich ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz