"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alt Gr Tastenkombinationen in Debian 8

Umlüx 16.03.2016 - 08:54 1170 2
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8221
ich hab hier eine Debian 8 VM auf XenServer und das problem, dass keinerlei Alt-Gr Kombinationen funktionieren. ohne AT und Pipe ist das arbeiten nur begrenzt lustig..
umlaute und co funktionieren übrigens, also sollte es zumindest die richtige keyboardmap sein.

sicher eine einfache frage für euch hier, denn mein google-fu versagt gerade. ich find zwar einen haufen antworten zu diesem problem, aber alles nur X betreffend... nichts für die reine shell.

danke!

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2355
Probier mal mit
sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
ein anderes keyboard layout auszuwählen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8221
hab jetzt einige durch. auch mit unterschiedliche AltGr konfigurationen.. leider nichts.
auf ssh per putty z.b. gehts ja, also ists jetzt kein allzu dringendes problem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz