"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Clear Linux

Kirby 23.04.2020 - 06:34 11203 43 Thread rating
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Wenn’s dich interessiert, go for it! Ich hab selbst mit Gentoo vor zwanzig Jahren jedesmal etwas dazu gelernt wenn ein emerge wieder mal etwas zerschossen hat. Auf einem Pentium II hat’s dann auch jedesmal eine Ewigkeit gedauert bis das Compilieren fertig war, da war ausreichend Zeit die wirklich gut gemachten Gentoo Wiki Seiten zu durchforsten.

Aber irgendwann verlagert sich das Interesse und man freut sich wenn zB ein OS Update einfach ohne Bauchweh in zwei Minuten erledigt ist um sich anderen Dingen widmen zu können. Damals habe ich Debian schätzen gelernt und auch heute noch rennen viele Kisten daheim entweder direkt mit Debian oder einem Abkömmling davon. In der Firma spielt es auf klassischen VMs zu 90% RHEL, was für die Anforderungen in diesem Umfeld auch ok ist.

Mit der Popularität von Containern tritt die Frage des OS aber eh immer mehr in den Hintergrund. Das OS allein ist halt „nur“ ein Baustein von vielen um am Ende brauchbare Lösungen zu bauen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Überleg dir das vielleicht noch einmal.

https://www.computerbase.de/2020-04...l-kein-desktop/

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von davebastard
thats the point, als main sys muss einfach alles funktionieren und es darf ned passieren dass mir ein update alles zerschießt

Naja, das ist mir mit Manjaro auch schon 1-2 mal passiert, schnelle Forensuche hat aber immer Erfolg gebracht.

Ich hab da die GNOME Variante als OS am PC und auch am Laptop, werd aber heut mal KDE eine Chance geben und den Laptop damit testweise befeuern, weil er eh nur rumsteht momentan.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Update: Clear Linux wird nicht mehr als Desktopversion gescheit fortgeführt. Derzeit leider auch weniger Zeit als eingeplant. Bin nur mehr Wochenends am Main-rig und muss aber noch nebenbei Arbeiten erledigen. Zeitlich ein Desaster.
Projekt:CL verschoben bis auf weiteres.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Das Projekt hat sich jetzt komplett verabschiedet da ich mich mit Ubuntu und Kali ausreichend amüsieren kann ;) Bin jedoch komplett auch Linux umgestiegen und brauche daher auch kein Windoes mehr. Gibt ja genug Alternativen und "workarounds". Ob wohl man sagen muss dass die Workarounds teilweise sehr zeitraubend sind, aber das macht mir nix da ich noch _jung_ und "motiviert" bin ^^

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2068
Die Performance ist ja echt ein Wahnsinn, laut Benchmarks.
https://www.phoronix.com/review/zen4-clear-linux
https://www.phoronix.com/review/bsd-linux-eo2021

Werde ich mir auf jeden Fall einmal für meine Server ansehen. Desktop packages gibt es auch, das stelle ich mir bei meiner umfangreichen Anwendung aber etwas problematisch vor.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Mein Eindruck von clearlinux war, dass die relativ viel unnoetig halbgar selber machen, z. B. den Installer. Der ist in Go geschrieben und erledigt viele DInge durch den Aufruf von externen Programmen, deren Output er parsed, und bei (fuer die Programmierer des Installers) "unerwarteten" Daten dann gerne mit kreativen Exceptions verstirbt. Ich musste damals die Kopie von `lsblk` am Live-System entsprechend patchen/wrappen, damit man es bei mir installieren konnte. Hab das Problem inkl. proposed Patch (im Installer; nicht in lsblk...) auch beim Projekt reported, aber der Bug war monatelang in Triage, und mittlerweile finde ich keinen Hinweis auf seine Existenz mehr... :D Fuer mich ist es nix; die paar % Mehrleistung in manchen Corner-Cases ist mir die Kopfschmerzen mit so einem Nischenprodukt eher nicht wert. Dann lieber Gentoo! \o

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Ich habe mir Clear Linux noch nicht angeschaut, aber will ich wirklich eine Rolling Release am Server verwenden? Es gibt ja außerdem alternative Kernel wie z.B. XanMod oder Liquorix die ebenfalls Optimierungen enthalten.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Rolling Release am Server will afaict quasi niemand, aber nachdem heute eh alle das erstbeste Container-Image reinrotzen fuer $app, wird das auch immer weniger wichtig werden :(

Ad Kernel: Das stimmt schon, aber afaik hat Clear Linux eben auch ein sehr stark auf moderne Mikroarchitekturen optimiertes Userland. Also die Libraries und Binaries arbeiten potenziell schneller/effizienter als die von anderen Distributionen. Gut zu sehen ist das an den Benchmarks von diversen Tools zur stream compression.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2068
Also ich stelle mir ein extrem curated rolling release auch auf Servern nicht schlecht vor, was clean Linux ja anscheinend (noch nicht genau angesehen) macht, wenn ich es richtig verstehe. Security Patches werden ohne Eingriff vom Admin immer eingespielt.

Vielleicht bin ich aber gerade nur verstört, weil ich gestern Lotto gespielt habe und einen Produktion (nichts zu kritsches..) Server von Debian 10 auf 11 upgegraded habe. Überraschenderweise hat funktioniert!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Vielleicht bin ich aber gerade nur verstört, weil ich gestern Lotto gespielt habe und einen Produktion (nichts zu kritsches..) Server von Debian 10 auf 11 upgegraded habe. Überraschenderweise hat funktioniert!

die Zeiten wo das ein Riesen Drama war sind aber schon länger vorbei, vor allem wenn man keine windigen Fremdrepos verwendet.

Ich hab das sogar mit ansible unlängst gemacht und immer gleich 3 am stück...

edit: ich hätt aber prinzipiell nix gegen rolling release solang pakete ähnlich gut getestet sind wie in z.B. debian stable ... daran wirds wsl scheitern, das erfordert doch ziemliche manpower die auch debian nur hat weil es schon so lang existiert
Bearbeitet von davebastard am 02.01.2023, 23:34

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Vielleicht bin ich aber gerade nur verstört, weil ich gestern Lotto gespielt habe und einen Produktion (nichts zu kritsches..) Server von Debian 10 auf 11 upgegraded habe. Überraschenderweise hat funktioniert!

Ich mache das alles jetzt schon eine ganze Weile, und an einem problemlos funktionierenden Release-Upgrade von Debian stable ist meiner Erfahrung nach genau gar nichts ueberraschend ;)

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: ich hätt aber prinzipiell nix gegen rolling release solang pakete ähnlich gut getestet sind wie in z.B. debian stable ... daran wirds wsl scheitern, das erfordert doch ziemliche manpower die auch debian nur hat weil es schon so lang existiert
Es würde nicht LTS Versionen z.B. von Ubuntu Server geben. Allerdings ist man damit gezwungen, alle 6 Monate ein Distro Upgrade zu machen. Da kann es zu Inkompatibilitäten z.B. bei PHP Scripte kommen, wenn der Server plötzlich nur noch PHP 8.2 unterstützt usw.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich weiß, aber ist halt kein rolling release wenn man ein dist-upgrade machen muss... das mit den php scripts stimmt natürlich, ist halt die frage ob sowas nicht ohnehin in einem container läuft...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48850
Ich seh da ehrlich gesagt wenig Probleme - üblicherweise macht man so ein Upgrade nicht Blind und weiß wenns wo größere Versionsspürnge gibt.

Es soll ja noch Unternehmen geben die nach wie vor ein altes PHP 5.6 am laufen haben (seit 4 Jahren ohne Support).
Ich halts halt für unverantwortlich wenn man eine wichtige Applikation auf eine Architektur setzt die gut 7 Jahre schon abgekündigt ist
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz