"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CUPS Duplexprint

Umlüx 26.04.2016 - 09:13 796 0
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8219
ja, schon wieder ich :D

diesmal hab ich probleme mit dem duplex druck über CUPS. Drucker ist ein Ricoh MP C300, installiert wurde er testweise schon manuell (ppd file vom hersteller heruntergeladen) oder über die CUPS oberfläche. treiber sollte der richtige sein, duplex wäre sogar als standard eingestellt.
Code:
lpoptions -l | grep -i duplex 
Duplex/Duplex: None *DuplexNoTumble DuplexTumble
versucht hab ich es noch direkt auf der cli auf beide arten die ich finden konnte
Code:
lp -o Duplex=DuplexNoTumble -p Drucker test.pdf
lp -o sides=two-sided-long-edge -p Drucker test.pdf
aber ohne erfolg.. was kann ich noch tun?

EDIT: gelöst...
schuld war anscheinend der herstellertreiber. mit der PPD von openprinting.org klappt es! :rolleyes:
Bearbeitet von Umlüx am 26.04.2016, 09:51
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz