"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

? Darstellungsprobleme Clonezilla Version 2.6.4.10-amd64 mit Ryzen 3 3200G auf B450 B

PT428 23.11.2020 - 13:58 2521 2
Posts

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
Zur Datensicherung, inklusive Clonen, benutze ich seit mehr als 15 Jahren Clonezilla, natürlich unterschiedliche Versionen je nach Alter des PC.
Für alle Geräte ab technischem Alter 2012 benutze ich derzeit Clonezilla Version 2.6.4.-10 amd64. Das funktioniert bestens auf meinen PC19 bis 26, egal ob Notebook von Acer oder Fujitsu, einer AsRock BeeBOX, einem AsRock Board mit i7-3770 und so weiter.
Seit dem ich mir als PC27 einen PC mit dem ASUS Prime B450M-K und einem Ryzen 3 3200G gebaut habe, habe ich ein kleines Problemchen.
Ich kann Clonezilla nur in der Auflösung mit großer Schrift nutzen, statt wie üblich mit 800x600 - sonst zeigt der Bildschirm nur flimmernde bunte Streifen. Ist das normal? Das BIOS vom Board ist natürlich aktuell. Oder ist einfach diese Clonezilla Version für Vega 8 zu niedrig?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Probier's einfach mal mit der aktuellen stable 2.7.0-10 und schau ob's besser geht.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Gibt es einen speziellen Grund, warum du diese Version nutzt, die praktisch genauso alt ist wie die CPU/APU?
Gab schon vier Updates seitdem, Kernel-Updates inklusive (5.3 auf 5.9).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz