"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Daten recovern nach abgebrochenen mkfs.ext3

shadowman 04.09.2013 - 18:51 1450 4
Posts

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
Über meine Dummheit weiß ich selber bescheid, also bitte nicht darauf rumreiten.

Habe statt fsck.ext3 mal elegant mkfs.ext3 ausgeführt und dann nachdem ich gemerkt habe, dass er das Filesystem neu schreibt gleich abgebrochen. Also müsste die Superblöche der alten EXT3 Partition noch teilweise existieren? Was kann ich nun machen um die Daten zu recovern? Ich hoffe einer der Anwesenden Linuxgurus weiß rat.

Die Ext3 Partition befand sich übrigend auf einem LVM
Bearbeitet von shadowman am 04.09.2013, 19:04

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Würde einmal http://www.sysresccd.org booten, dann kannst du versuchen, ob du die Partition evtl. mit TestDisk noch recovern kannst.

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
Bin gerade im grml und versuche ob testdisk noch was findet. Nur könnte das LVm glaub ich Probleme bereiten.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ich glaub, die Superblöcke schreibt er gleich am Anfang, oder? Und dann hast du natürlich das Pech, dass er dir genau die gleichen Bereiche überschreibt, die vorher schon für Systeminformation reserviert waren. So etwas ist normalerweise ein Fall von "restore from backup".

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Du willst ext3grep.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz