"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Fedora Linux Core 1 (früher RH X) Thread

Philipp 19.07.2003 - 21:20 11944 84
Posts

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Und wieder einmal wird es Zeit für unseren Red Hat Linux Thread ;)

Mit erscheinen von Red Hat Linux X (Codename: Cambridge) wird es einige dramatische Änderungen im Geschäftsmodel von Red Hat Inc. geben. So wird dieses Release nicht mehr in einer Box erscheinen.

Ausserdem soll es auch Änderungen bei der Entwicklung geben. Pakete sollen in Zukunft direkt von den jeweiligen Autoren betreut werden. Wie das genau vor sich gehen soll, wird Red Hat voraussichtlich am Montag sagen.

Die Beta von Red Hat Linux X (Codename: Severn) erscheint in ca. 1-3 Tagen. Das entsprechende Directory ist zwar schon auf den Mirrors vorhanden, allerdings noch verschlossen:
ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/RedHat...nux/beta/severn

Viel Spass beim Refreshen :p ;)

Falls jemand ein offenes Directory findet, bitte sofort posten :)
Bearbeitet von Philipp am 23.09.2003, 17:25 (s/Red Hat/Fedora/)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
nicht mehr als box? wie planen sie sonst den verkauf?

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Am Montag will Red Hat ein Press Release dazu veröffentlichen. Bis dahin kann ich nur Vermutungen anstellen ;)

Ich denke aber dank Red Hat Magazin sollte es kein Problem sein, an original Red Hat X CDs zu kommen. Vielleicht wird das die neue Vertriebsart für zukünftige Red Hat Versionen? Bisher gibt es das Magazin aber nur in Italien und Deutschland/Österreich/Schweiz.

Mal sehen was Red Hat am Montag schreibt :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
naja, aber 10 euro ist wohl nicht so das große geld im vergleich zu ner box?

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Es wäre ja auch eine Möglichkeit, für den Download der ISOs zu zahlen, aber ohne Breitbandzugang wirds dann langweilig...:(

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von BigJuri
Es wäre ja auch eine Möglichkeit, für den Download der ISOs zu zahlen, aber ohne Breitbandzugang wirds dann langweilig...:(

das wird schwer möglich sein, es gibt ja viele mirrors ;)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
:bash: @ me...:rolleyes:

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat von spunz
naja, aber 10 euro ist wohl nicht so das große geld im vergleich zu ner box?

Die Masse machts ;). Vom Red Hat Magazin werden bestimmt mehr Exemplare verkauft. Ausserdem erscheint das Magazin alle 2 Monate, während die Box nur alle 6 Monate neu veröffentlicht wird.

Auf ein halber Jahr verteilt:
3x Red Hat Magazin = 30 EURO
1x Box = 45 EURO

Zitat von BigJuri
Es wäre ja auch eine Möglichkeit, für den Download der ISOs zu zahlen, aber ohne Breitbandzugang wirds dann langweilig...:(

Tatsächlich gibt's das schon. Die Red Hat 9 ISOs wurden eine Woche früher über Red Hat Network veröffentlicht. Damals ist aber RHN zusammengebrochen.

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Das hätte Redhat aber auch wissen können, dass der Andrang auf Redhat 9 sehr groß sein wird und die Server das vielleicht nicht mitmachen werden. Oder ist ihnen nicht bewusst wie viele Menschen die ISOs haben möchten? :rolleyes:

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
das war schon immer so - ich erinnere mich da ans RH7 release - in den ersten tagen is nur mit 3-5k zum downloaden gegangen...

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Hier schon mal die Release Notes von Beta 1:
http://www.distrowatch.com/external...ease-Notes.html

Der Download soll in einigen Stunden verfügbar sein. Also nicht aufhören mit dem Refreshen ;)

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Auf dem zweiten Blick findet man einige interessante Dinge in den Release Notes:

Zitat
With this release, the Red Hat Linux product is becoming the Red Hat Linux Project — an openly-developed project designed by Red Hat, open for general participation, led by a meritocracy, following a set of project objectives. For more information, see the Red Hat Linux Project website:

http://rhl.redhat.com/

In addition to the website, the following mailing lists are available:

*

protected — For users of Red Hat Linux releases
*

protected — For testers of Red Hat Linux beta releases
*

protected — For developers, developers, developers
*

protected — For participants of the docs project

To subscribe to any of these lists, send an email with the word "subscribe" in the subject to <listname>-request (where <listname> is one of the above list names.)

The Red Hat Linux project also includes an IRC (Internet Relay Chat) channel. IRC is a real-time, text-based form of communication. With it, you can have conversations with multiple people in an open channel or chat with someone privately one-on-one.

To talk with other Red Hat Linux project participants via IRC, access freenode IRC network. Initially, you can use irc.freenode.net as the IRC server, although you may decide to select a server that is geographically closer to you. See the freenode website (http://www.freenode.net/) for more information. Red Hat Linux project participants frequent the #rhl-devel channel, as well as individual project channels for large projects. Individual project channels, IRC server, and channel information can be found on the project pages.

Mal sehen. In einigen Stunden soll ja auch die offizielle Press Release dazu veröffentlicht werden :)

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Der Download steht jetzt zur Verfügung :)

Wirklich interessant ist die Beta für YUMer aber auch wieder nicht. Im Vergleich zu meiner Rawhide Installation hat sich sehr wenig getan. Der einzige Unterschied ist das Kernel 2.4.21 jetzt enthalten ist. Weder GNOME noch OpenOffice wurden aktualisiert.

Wer umbedingt die neuesten Betas ausprobieren will, sollte also lieber gleich zu Rawhide greifen. Eine entsprechende YUM Quelle gibt es hier: http://freshrpms.net/packages/build...um-rawhide.conf

Die neue Red Hat Linux Project Website ist jetzt übrigens auch online:
http://rhl.redhat.com/

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
OSNews hat jetzt einige Screenshots von Beta 1 veröffentlicht:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=4091

Auf der Red Hat Linux Project Website gibt es dafür schon den voraussichtlichen Zeitplan:
Zitat
Cambridge

* July 21 2003 - Beta 1 release
* August 8 2003 - Stop Ship Mode starts (only StopShip bug fixes after this point)
* August 18 2003 - Beta 2 release
* September 15 2003 - Beta 3 release
* October 6 2003 - General Availability

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Ein neues Paket ist in Rawhide aufgetaucht:
yum-2.0-1.noarch.rpm :eek:

Kenner wissen jetzt schon was sie in Red Hat X Beta 2 erwartet ;)

Ich bin trotzdem ein wenig überrascht das YUM jetzt offiziell Teil von Red Hat Linux wird. Man muss nämlich auch bedenken das es eine direkte Konkurrenz zu Red Hat Network darstellt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz