"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gnome 3 und dual monitor

davebastard 14.10.2012 - 15:26 1681 3
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich hab auf meinem hauptsystem noch die letzte ubuntu version mit gnome 2 am laufen. Jetzt ist die frage zahlt sich die umstellung auf gnome 3 aus ?
am laptop verwend ichs schon lange, am desktop hab ichs bisher gescheut weil damals der support für multi monitor noch nicht ausreichend war.

Hat sich das mittlerweile gebessert ?
gibt es mittlwerweile gscheite extensions, womit man die gnome shell für dual monitor sinnvoll anpassen kann ?
und soll ich eurer meinung nach bei ubuntu bleiben oder ist es besser auf eine andere debian-basierte distribution wie linux mint zu wechseln ? (debian-basiert ist ein must-have für mich)

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich hatte GNOME3 vor ca. einem 3/4-Jahr auf meinem Laptop und auch damals war für mich der Dualmonitorsupport OK (mit einer Nvidia-Karte). Ich hab den 2. Bildschirm immer sporadisch angesteckt wenn ich am Schreibtisch war.
Und wegen Ubuntu: Warum willst weg?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Und wegen Ubuntu: Warum willst weg?

naja ubuntu konzentriert sich ja hauptsächlich auf unity und gnome 3 läuft nur so nebenbei mit. deshalb weiß ich ned ob ned z.B linux mint gscheiter wär weil dort standardmäßig gnome 3 als desktop environment verwendet wird.

aber was solls ich werds einfach per live cd probieren. wollte nur eure meinung dazu hören und welche extensions es gibt/welche empfehlenswert sind.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich glaub es ist ganz egal. Andere DEs laufen unter Ubuntu genau so wie Unity :). Unter Mint läuft GNOME 3 jetzt nicht "besser". Linux Mint hat noch Cinnamon (ein GNOME 3 Fork) was mir persönlich gut gefällt nur weiß ich nicht, ob sie dessen Entwicklung auch auf längere Zeit verfolgen können.

http://cinnamon.linuxmint.com/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz