"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KDE in Version 4.0 ab sofort verfügbar

crusher 11.01.2008 - 17:21 6450 43
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ich finds nett dass sie expose, dashboard und solche sachen von apple kopieren. das sind dinge ohne die ich fast nicht mehr arbeiten kann. das macht linux ein wenige attraktiver als windows wenn ein rechner mal kein osx verträgt :)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Zitat von d3cod3
ich finds nett dass sie expose, dashboard und solche sachen von apple kopieren.
Gibts schon seit Jahren mit Beryl/Compiz.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von nexus_VI
Gibts schon seit Jahren mit Beryl/Compiz.
Falsch!
Alles Gute ist vom perfekten MacOS kopiert, alles schlechte von Windows! Ist doch klar oder? Die Bugs von 4.0 sind von WinXP kopiert...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Tztz ... don't argue with ... blablabla Bashquote :D

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von nexus_VI
Gibts schon seit Jahren mit Beryl/Compiz.

jojo, die technische seite dahinter ist nix neues und die diskussion wer da als erstes was wann und wo gemacht hat würd nur in flamen ausarten (und wissen würds eh kein mensch genau). meinte eher die art wie sie es präsentieren und verwenden (aktive ecken ...)
und war ja sowieso positiv gemeint, solang jemand was gscheites von wem anderen gut kopiert freut mich das als user. also keine panik liebe linuxler, hier will kein gottloser mac user stunk machen ;)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
KDE will sich ab jetzt mehr an ihre geplanten Releasezyklen halten, das heißt künftig soll alle 6 Monate eine neue Version erscheinen.
Zitat
Die Version 4.1 ist demnach für den kommenden Juli geplant.
Heise

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Hier auch ein artikel bei heise der zum selben conclusio kommt: http://www.heise.de/open/artikel/101659

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Positiver Zwischenbericht: Arbeite mittlerweile produktiv mit KDE4 auf Desktop (amd64) und Notebook (i686) und bin recht zufrieden damit.

Tendenziell scheints auf x86 doch noch besser (rockstable) zu laufen, @amd64 stürzt doch ab und zu kwin ab (wobei ich da einige Effekte eingeschaltet hab, müsste ich am Notebook erst austesten) was aber nicht schlimm ist, weils gleich wieder kommt. Auf alle Fälle wirkt das Design jetzt konsequenter aus einem Guss als noch in KDE3, hin und wieder fehlen aber noch Icons.

kopete hat noch einige Usability-Probleme - aber das sollte ursprünglich auch noch garnicht in 4.0 enthalten sein und startete erst spät.

konqueror: ohne ihn viel genutzt zu haben, fehlt es ebenfalls noch an usability (besonders will ich nicht wieder wie in grauer Vorzeit http:... in der Adresszeie eintippen müssen). Den gmail-Test hat es aber überstanden, Standard View funktioniert wenn man dem Server einen Firefox vorgaukelt.

dolphin gefällt mir sehr gut, schnell und stabil, erledigt das worauf es zugeschnitten ist imo viel besser als der konqueror.

plasma - an Einstellungsmöglichkeiten mangelts noch gewaltig aber es läuft stabil(er auf x86 als amd64), mir gefällt auch das KDE4-Startmenü mittlerweile, man gewöhnt sich dran und findets nach einiger Zeit sogar besser.

kdeedu - hab ich mir noch nicht so genau angesehen, bin noch am erkunden, marble macht schon einmal einen sehr guten Eindruck.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12592
ver 4.0.1 ist da: http://www.kde.org/announcements/announce-4.0.1.php

jemand erfahrungen damit?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Ja, habs installiert. Bislang keine Crashes zu vermelden, die Split E-Builds sind halt etwas zaach zum emergen. Finde die Oberfläche recht hübsch, viele Konfigurationsmöglichkeiten gehen mir ab, glaub aber ich hab das KControlCenter noch gar nicht installiert :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich hab 4.0.1 auch drauf. Hmm eigentlich find ich sind die split ebuilds ein Segen, wieso sollten die zach sein? Man installiert weniger und an und für sich verringert sich dadurch die aufgewendete Zeit.

4.0.1 kommt mir subjektiv schneller vor, stabil war 4.0.0 eigentlich auch schon wenn man in kwin nicht unbedingt mit effekten herumgeprotzt hat. Vor allem konsole startet jetzt endlich blitzartig. Ich kann mich aber täuschen, hatte in der gleichen Zeit auch ein HW-Upgrade.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Die ganze Unmaskerei ist mühsam ... da wend ich schon einiges an Zeit auf ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
autounmask ist dein Freund... :)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Wow, danke :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz