"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac OS X - Anmeldung nicht möglich, resettieren?

pirate man 05.06.2014 - 09:15 6440 26
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5527
Hallo,

ich habe einen Mac Mini und kann mich leider nicht anmelden, da ich scheinbar das Passwort vergessen habe.
Gibts eine art Root-Login für solche Fälle?
Die OS X DVD ist nicht mehr vorhanden. Wenn mich nicht alles täuscht ist "Snow Leopard" drauf.

TIA

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5527
Hm, gerade selbst gegoogelt und auch eine brauchbare Anleitung gefunden. Evtl. sollte man vorher länger suchen bevor man einen Thread aufmacht :rolleyes:

Gibts dann auch noch eine Möglichkeit, das OS x quasi auf den Zustand nach der Installation zu bringen? Das ist nämlich scheinbar ohne DVD nicht möglich (oder ich hab falsch gegoogelt :D)

Luka

Administrator
...
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Mödling
Posts: 206
Für Macs ohne DVD-Laufwerk ist eine Wiederherstellung über das Internet möglich: https://www.apple.com/de/osx/recovery/

Edit: Für die Internet-Wiederherstellung muss mindestens Mac OS X Lion installiert sein. Der Mac mini (Mid 2010) benötigt auch zusätzlich ein Firmware-Upgrade: http://support.apple.com/kb/DL1479

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5527
Hab das Passwort geräde mittels dieser Anleitung neu gesetzt, was soweit ich auch funktioniert hat.
Nach einem Neustart konnte ich mich wieder anmelden. Allerdings kam nach kurzer Zeit in der Mitte vom Bildschirm ein grauer Kasten, in dem in mehreren Sprachen geschrieben stand, dass der Mac mittels Ein/Aus-Taste neu gestartet werden musste (die Maus funktionierte nicht mehr).
Hab die Anweisung befolgt und wenn ich jetzt einschalte, piepst der Mac 3x und der Screen bleibt grau.
Any Ideas?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat
3 successive tones, a 5 second pause (repeating): This indicates RAM does not pass a data integrity check.

Quelle: http://support.apple.com/kb/HT5860?viewlocale=en_US .. bzw. auch einige andere Definitionen sollte das nicht für dich zutreffen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von pirate man
ein grauer Kasten, in dem in mehreren Sprachen geschrieben stand, dass der Mac mittels Ein/Aus-Taste neu gestartet werden musste (die Maus funktionierte nicht mehr).
Das ist ne leichtere Variante einer Kernel-Panic (manchmal auch als grey screen of death bekannt ;)) - und fast immer ein Indiz auf ein Hardware-Problem!

Welche OSX-Version war da drauf?
Ich hab die Retail-DVD's (also die die auf allen unterstützten Geräten laufen) von 10.5 und 10.6 hier - die kann ich gerne zur Verfügung stellen :) Damit könntest du schauen ob der AHT funktioniert; http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Wenn du Hilfe beim Eingrenzen von dem Problem brauchst; Ich hab meinen Mini schon oft genug zerlegt - wenn man sich über den Spachtel-Part erst mal drüber traut (trotz teils spannendem Plastik-Knacksen :p) ist es keine Hexerei! Ram zum Testen sowie ext. bootbare Platten hätte ich auch :)
Bearbeitet von whitegrey am 07.06.2014, 01:04

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
hatte ich auch bei falschen RAM speicher. 3x piepen = RAM
wenn alles nicht helfen sollte, solltest du die RAM checken

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5527
So, gerade nochmal den Mini angeworfen und startete sofort und ohne Probleme. Das Durchblasen hat wohl was geholfen, da war ein wenig Staub drinnen ;)
Jetzt muss ich nur noch Schauen, dass ich ihn daheim noch irgendwo an einen Monitor anhängen kann.

Wollte jetzt die OSX Wiederherstellung starten mittels Befehl-R, allerdings bootet OSX ganz normal, keine Wiederherstellung.
Hab zwar eine Windows-Tastatur aber da sollte ja Windows-R die richtig Tastenkombination sein!?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5527
Please help ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
wenn da wirklich snow leopard drauf ist gibts kein recover ohne DVD. das wurde afaik erst mit lion eingeführt.

image laden auf usb-stick... ALT gedrückt halten beim booten.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
DVD schicke ich dir gerne (oder lad n' Image für USB-Sticks hoch über Nacht) bei Bedarf... PM plz falls nötig! Guides wie man nen bootbaren Install-Stick erstellt gibt es genügend im Netz... :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5527
Ein Upload wäre nett :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5527
So, hab mir einen Boot Stick mit 10.6 erstellt und die vorhanden Installation gelöscht.
Würde jetzt gern neu installieren damit der Käufer mein Minis gleich ein OSX oben hat. Gibts irgendwelche Beschränkungen oder kann ich auf meinen Mini von 2007 auch das aktuelle OSX 10.9 installieren?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ja - gibt es! Also Beschränkungen meine ich...
Bis Lion sollte es einwandfrei klappen (10.7), ab Mountain Lion (10.8) gibt es Einschränkungen was Prozessor-Speed & 64 Bit anbelangt (also 32 Bit Hardware in älteren Geräten die nicht mehr offiziell supported werden)!

Fixen lässt sich das mit MLPostFactor;
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1325709
(ev. musst du nach neueren Versionen von dem Guide suchen!)

Ich habe damit ein 2006er MBP ausserhalb der 64 Bit Anforderung am Laufen (also mit 32 Bit Hardware und per MLPostFactor gepatched) - läuft soweit einwandfrei; Was damit bei mir halt nicht funktioniert ist die Auto-Update Funktion über den App-Store - ist in dem Fall aber nebensächlich...

hth :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz