"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac OS X - Anmeldung nicht möglich, resettieren?

pirate man 05.06.2014 - 09:15 6441 26
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Handelt sich um diesen Mini. Core2Duo 64bit laut Datenblatt vom Link.
Somit sollte Maverick normal möglich sein?

Wobei ich auf Wikipedia gerade folgendes gefunden habe:

Zitat
OS X Mavericks ist mit derselben Hardware kompatibel wie der Vorgänger OS X 10.8 „Mountain Lion“:

Mac Mini (ab dritte Generation März 2009)
Meiner ist ein 2007-2009er Modell :confused:
.
Bearbeitet von pirate man am 20.06.2014, 11:11

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Leider Nein. Was den 64 Bit Prozessor anbelangt; Ja... Bringt aber nichts denn was die Board-Architektur/EFI-Version und die MacMini Revision anbelangt; Nope! Du kannst es gerne probieren aber der Installer wird dir sagen, dass der Mac nicht den Mindestanforderungen entspricht...

Siehe Kompatibilitätsliste (fängt bei'm Mini bei Early 2009 an) - das ist ein ganz klarer Fall;
http://support.apple.com/kb/ht5842

my edit upon your edit:
Zitat von pirate man
Meiner ist ein 2007-2009er Modell :confused:
Nope - sowas gibt es nicht; also ein 'von bis Modell' -> entweder 2007 oder 2009! Poste mal die Modellnummer (Seriennummer sollte auch klappen)! Ist aber eher 2007 mit 2.0 Ghz...

edit 2: Das discontinued Datum impliziert fast immer die nächste Revision -> discontinued 2009 heisst in dem Fall, dass zu dem Zeitpunkt eben die early 2009er erschienen sind! Somit ganz klar noch 2007. Der Unterschied ist da die Architektur vom verbauten Board (pre Santa-Rosa wenn ich es richtig im Kopf habe?) - also trotz Prozessor-Update bei dieser Revision; das Board ist noch nicht vollständig 64 Bit vom Bios und vom RAM-Support her, das wurde erst mit 2009 umgestellt (bei 2007 ist die RAM-Grenze 3 GB auch wenn 4 GB angezeigt werden im OS - siehe Fußnote in deinem Link)... Zu dem Thema sollte man genügend Lesestoff im Netz finden (RAM-Grenze, Santa Rosa Chipsatz).
Bearbeitet von whitegrey am 20.06.2014, 11:24

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ich meinte eh, dass es ein 2007er Modell ist, das so bis März 2009 verkauft wurde. Danach wurde scheinbar neue Hardware verbaut ;)

Das heißt dann wohl, dass ich max. 10.7 Lion installieren kann.
Gabs da einen groben Unterschied zu 10.6? Sonst installier ich das 10.6er wieder und gut ist.
Nachträglich Updaten tu ich nicht, beim Begrüßungsvideo brech ich ab, ich will den Mini so wie beim Neukauf mit "vorinstalliertem OSX" verkaufen ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Hau 10.7 rauf, bringt dir vielleicht noch 1-2€ mehr beim Verkauf und ist von den beiden Versionen das bessere 'Intel-OS', zudem wurde damit die iCloud integration eingeführt (davor .mac afair), die JAVA-Leistung verbessert usw. :)

Der Hauptunterschied zwischen 10.6 und 10.7 ist eigentlich der, dass 10.6 das letztes OSX war auf dem via Rosetta PowerPC Programme unterstützt wurden (zwar auch emuliert - für nativ PPC war 10.5 das letzte OS glaube ich - aber immerhin). Wenn keinerlei PPC-Software oder professionelle Software die auf 10.6 besser läuft (die erste Studio-Version von FinalCut Studio zb. - wobei die halt inzwischen lange outdated ist) eingesetzt wird sehe ich keinen Grund auf 10.6.8 zu bleiben - obwohl 10.6.8 grad für ältere Rechner doch eine sehr solide und stabile Version war. Ich würd es einfach mal testen - im Hinblick darauf, dass du das Teil verkaufen kannst ist ein neueres OS aber immer ein etwas besseres Kaufargument...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
10.5.8 - letzte PPC Version (universal binary).

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Jup, und bei 10.6 gab es dann noch die Möglichkeit Rosetta mit zu installieren bzw. nachträglich zu installieren. Ab 10.7 war auch das nicht mehr möglich... Siehe: http://www.cultofmac.com/103458/os-...to-do-about-it/

...was schon geht ist ein PPC-OS in ner VM (10.4 war rein PPC, noch ohne Intel-Support / Universal Binary). Ist allerdings mit etwas Aufwand und ein paar Einschränkungen verbunden.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Problem ist leider auch nach der Neuinstallation vom OS X vorhanden.
Manchmal bootet der Mac gar nicht, es kommt gleich nach dem Einschalten das bekannte Mac Jingle, dann piepts 3x und der Bildschirm bleibt grau.
Manchmal allerdings bootet er ganz normal dann kommt aber irgendwann im Betrieb ein graues Popup in 5 sprachen, dass man den Mac ausschalten soll, es geht sonst gar nix, es wird auf nix reagiert.
Ram im Popsch vermut ich?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Check mal den RAM, ja. Ggf. tausch ihn einfach aus.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Oje, Google sagt, dass 3x Piepen defekte RAM-Bänke heißt und nicht der RAM ansich :(

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Nur mal nicht (womoeglich) grundlos Panik schieben; "Memory Banks" sind eine logische Organisationseinheit von Computer-Speichermodulen: http://en.wikipedia.org/wiki/Memory...ogical_features

Es handelt sich vermutlich nur um einen elektrischen Defekt (eines oder mehrerer) deiner Speichermodule.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Gibts eine einfachere Methode als diese, um unter OSX den Ram zu testen.
Hab den Mac Mini nämlich mittlerweile verkauft da ich eigentlich dachte, das Problem ist durch die Neuinstallation vom OSX behoben worden.
Jetzt muss ich natürlich Support leisten und ggf. den defekten Ram ersetzen.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
du kannst den hardwaretest von apple verwenden.

http://support.apple.com/kb/HT1509?...mp;locale=en_US
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz