"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"mausbuffer einfügen" auf maus-zusatztaste legen

davebastard 21.02.2013 - 18:59 1853 4
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
gibts irgendeine möglichkeit die "mauspuffer einfügen" - Taste (normalerweise mausrad klick) auf eine der zusatztasten meiner Logitech G5 Maus zu verlegen?
leider ist der Druckpunkt der scrollrad-klick taste so undefiniert dass es jedes 2te mal drücken eine scrollup aktion statt klick auslöst.

ich hab zwar einiges beim googlen gefunden aber die meisten beiträge waren zu alt und werden noch über die xorg gelöst -> die braucht man heutzutage ja nimma wirklich.

was wäre den eurer meinung nach der sauberste weg ?

OS ist ubuntu 12.10 mit gnome 3

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich weiß zwar nicht was "Mauspuffer einfügen" macht aber wenn ich die Buttons einer Maus umverlegen will, hab ich das bis jetzt immer so gemacht:
  • xbindkeys, xdotool und xev installieren (kann sein dass zumindest xev schon installiert ist)
  • xev in einem Terminal starten und die Maustaste in Frage drücken um herauszufinden um welche Button-Nummer es sich handelt.
  • mit xbindkeys ein Event erstellen das dann bei Button X ausgelöst wird
Ich hab damals den Such-Knopf meiner MX Revolution, der standardmäßig XF86Search oder so aus ausgelöst hat, als Button 3 definiert.

Bei meiner G700 funzt das auf jeden Fall nicht mehr, weil die Knöpfe teilweise virtuell sind d.h. sie scheinen bei xev nicht mit Button XY auf sonder irgendwie und da hab ich noch keinen nicht-Kopfweg-verursachenden Weg gefunden das zu lösen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
der mauspuffer wird gefüllt wenn du einen text makierst. man erspart sich dabei bei copy/paste aktionen das ausführen von "copy" weil es eben automatisch passiert beim makieren.
bei neuerlichem makieren wird er wieder überschrieben. bei der standard einstellung von den meisten linux distros ist mauspuffer einfügen auf der mittleren maustaste.

danke für die tips ich werd das mal versuchen.

edit: bin mir ned sicher ob mauspuffer der richtige begriff ist, habs zwar beim googlen auch öfters gefunden aber "selection buffer" ist wohl richtiger
Bearbeitet von davebastard am 21.02.2013, 19:38

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ich nehm für sowas xinput.

Erstmal "xinput" ohne Parameter, das gibt die Namen der angeschlossenen Geräte aus.

Dann sowas wie:

xinput set-button-map "Name meiner Maus wie in xinput angezeigt" 1 2 3 4 5 10 11 9 8 6 7 12 13 14 15 16

Die obige Zeile vertauscht die Buttons 6 und 7 mit 10 und 11 - du willst Button 3 mit irgendeinem anderen tauschen (dessen Nummer du mit xev herausfinden kannst).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
meine bisherige lösung wäre folgendes gewesen:

in der .xbindkeysrc:

Code:
"xvkbd -no-jump-pointer -xsendevent -text "\D1`xsel`" 2>/dev/null"

   m:0x0 + b:8 

damit klappt es aber leider in terminals nicht (xterm,gnome-terminal) z.B. im firefox allerdings schon. hast du eine idee woran das liegt ?

aber zur not werde ich es eh mit xinput machen, darauf bin ich eh auch grad gestoßen

edit: ok, hab keine lust mehr gehabt mich mit xbindkeys rumzuschlagen und hab die xinput variante verwendet -> funzt auf anhieb :)

edit2: hab jetzt noch die back taste aktiviert mittels xbindkeys, somit wars nicht ganz umsonst:

Code:
"xte 'keydown Alt_L' 'key Left' 'keyup Alt_L'"
   b:9                                      # id des back button,  "xev|grep button"
Bearbeitet von davebastard am 21.02.2013, 22:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz