"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mini Linux zum Surfen und Filmschauen auf USB stick gesucht

mers 12.05.2014 - 09:22 5074 14
Posts

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
wie schon im thema beschrieben, suche ich ein mini linux, welches ich von einem usb-stick (oder auch einer DVD) starten kann und möglichst nicht auf das existierende windows system zugreift.

der grund ist, dass ich ein notebook habe, auf welchem windows installiert ist. nun kommt es öfters mal vor, dass sich meine kinder mal ein youtoube (oder ein gekauftes aus zb. maxdome) video ansehen, oder einfach nur ein wenig damit surfen wollen. nachdem ich das notebook auch zum arbeiten verwende, möchte ich somit, dass meine arbeitsumgebung unberührt bleibt und auch nicht von viren befallen wird.

anforderungen somit:
- von usb (oder dvd) bootbar
- zum surfen geeignet
- streamfähig, sprich videos aus diversen internet portalen wie youtoube oder maxdome, müssen funktionieren
- sicher und abgeschlossen - es sollte kein virus aus der linux umgebung auf das windows system geladen/übertragen werden können

gibt es da also eine empfehlung, welches linux system dafür in frage kommt?

EDIT: ich habe zwei wichtige anforderungen vergessen:
- wlan fähig (netzwerk läuft nur über wlan)
- es sollte out of the box funktionieren. ohne kompliziertes konfigurieren, neu kompilieren oder tagelang zu versuchen das wlan zum laufen zu bringen, oder zu analysieren, warum ein video nicht angezeigt wird
Bearbeitet von mers am 12.05.2014, 09:29

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
maxdome verwendet soweit ich sehe auch silverlight --> d.h. da geht nix out of the box unter linux

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Sollte nahezu jede Distri können die sich von USB-Stick booten lässt...

Wenn du noch etwas warten kannst und gleichzeitig was Gutes tun willst; http://keepod.org
-> damit ist nicht nur dir geholfen sondern auch nem Menschen in Afrika... :)
imo ein wesentlich sinnvolleres/ökonomischeres Konzept als OLPC...

Artikel dazu auf BBC:
http://www.bbc.com/news/technology-27346567

edit: Mit Silverlight wird uon wohl Recht haben -> das ist MS ;)
e.v. über Wine vielleicht? Win lässt sich nat. auch per USB booten wenn man den Stick richtig vorbereitet afaik
Bearbeitet von whitegrey am 12.05.2014, 09:33

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
maxdome ist kein muss, war nur ein beispiel für online videos.

dass es beinahe jede distri kann, habe ich schon gelesen. aber es gibt sicher auch einige, die spezielle dafür gemacht wurfen. somit sehr klein sind und man nicht 100 sachen nachinstallieren muss :)

bitte auch mein edit beachten ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Naja, für absolute Sicherheit inc. Tor, Spurenverwischung mit RAM-Löschung nach der Nutzung & Co würde sich natürlich Tails anbieten: https://tails.boum.org -> aber wie es da mit Flash/Streaming-Video usw. aussieht kann ich jetzt nicht beantworten (ich verwende es rein für "secure surfing", nicht für Multimedia)...

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Am einfachsten geht sicher Ubuntu/Lubuntu/Xubuntu/Kubuntu. Damit hast einfach am wenigsten Konfigurationsarbeit.
Wenn du es auf einen USB-Stick installierst, dann kannst du auch Pipelight installieren, was Silverlight ermöglicht. Flash sollte vorinstalliert sein iirc.

Ubuntu (bzw. Nautilus) erkennt aber automatisch andere Partitionen die dann angezeigt werden. Die könntest aber automatisch irgendwo als read-only mounten, wenn du absolut sicher gehen willst. Aber dass ein 0815-Windows-Virus irgendwelche Partitionen mountet und sich dort dann verbreitet schau ich mir gerne an :D.

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
also tor und spurenverwischung ist nicht nötig. ich hätte nur gerne die sicherzeit, dass wenn meine kinder irgendeine seite ansurfen oder was runterladen, dann möchte ich nicht, dass sie eben etwas auf eine der windows partitionen laden, was dann beim späteren start von windows mir einen virus einschleust. mir ist klar, dass aus linux direkt kein virus in windows installiert wird, aber sie brauchen ja nur irgendeine datei runterladen oder ein script auf der seite lädt direkt was runter und das wird dann auf einer der windows partition gespeichert, wo es dann das system infiziert, wenn das notebook aus windows gestartet wird.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
bzgl. silverlight auf linux gibt's doch mittlerweile pipelight als ersatz, oder? http://www.webupd8.org/2013/08/pipe...your-linux.html

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von Taltos
bzgl. silverlight auf linux gibt's doch mittlerweile pipelight als ersatz, oder? http://www.webupd8.org/2013/08/pipe...your-linux.html
gibt schon länger alternativen für linux wie zB http://mono-project.com/Moonlight

problem dabei ist jedoch dass das DRM des öfteren probleme macht (missing key/signatur/certificate oder wwi) -> und genau das brauchen die ganzen vod portale

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Ist eine VM eine Option? Da bist imho am besten dagegen gesichert, dass aufs Windows Laufwerk nicht zugegriffen werden kann. WLAN kannst auch einfach NATen und mit Treibern gibts auch kein Problem.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Punisher
gibt schon länger alternativen für linux wie zB http://mono-project.com/Moonlight

problem dabei ist jedoch dass das DRM des öfteren probleme macht (missing key/signatur/certificate oder wwi) -> und genau das brauchen die ganzen vod portale
Moonlight ist doch schon längst abandonware: http://en.wikipedia.org/wiki/Moonlight_%28runtime%29
http://www.theverge.com/2012/5/29/3...nux-silverlight
@DRM: nja, maxdome z.b., das der OP erwähnt, funktioniert lt. homepage "almost perfectly" - k.a. ob sich das auch auf DRM bezieht. http://fds-team.de/cms/articles/201....html#section_5

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Warum kein separater User mit (sehr) eingeschränkten Rechten?

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
vmware klingt auch gut. habe mir mal ein unbuntu vm image runtergeladen, aber da fragt er mich bei vielen befehlen nach dem passwort für den user "USER".
kann es ja mal mit einem anderen image versuchen, wenn ich mal zeit habe.

user mit eingeschränkten rechten. hmmmm. wäre ein ansatz, aber nachdem linux was viren angeht, sicherer ist, würde ich lieber linux als zweit-os verwenden.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
VM is insofern besser als die ganzen live distris die lokalen platten meistens mounten.

Installier Oracle VM und drauf ubuntu (oder jede andere distri) manuell, vergiss die vorgefertigten images.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
http://www.virtualbox.org
die linux vm kannst ja fullscreen anzeigen, kinder sehen kein windows.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz