"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mountpoint eines Verzeichnisses - herausfinden und ändern

jb 14.04.2013 - 23:10 2297 5
Posts

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hallo!

Hab ne Spezialfrage.
Wie kann ich herausfinden auf welcher gemounteten Festplattenpartition ein bestimmtes Verzeichnis (konkret /var/lib/mysql) liegt?

Hab einen EIS-Server (eisfair.org) laufen und will da zukünftig die erfaßten Energiedaten (openenergymonitor.org) ablegen. Auf dem Server liegt nur die Datenbank, die Daten kommen auf einem Raspberry per Funk (RFM12B mit 868MHz) an. Da aber SD Karten eine stark begrenzte Anzahl an Speicherzyklen verkraften und mir vermutlich deswegenschon ne Karte mit ca. 4 Monaten Daten eingegangen ist solls nun ordentlich gespeichert werden, evtl. später nochmal mit Backup aufs NAS. Der Raspberry schreibt schon fleißig in die Datenbank, nur liegt die glaub ich auf einer nicht all zu großen Partition.

df wirft folgendes aus:

/dev/hda3 1035692 668756 314324 69% /
/dev/hda1 23300 3141 18956 15% /boot
/dev/hda4 75601636 184216 71577084 1% /data

Möchte, falls die MySQL Dateien auf /dev/hda3 liegen, das obige Verzeichnis auf /dev/hda4 verschieben, da ich zukünftig etliches an Datensätzen in die Datenbank kriegen werde (Meßwerterfassung).


Würde also folgendes benötigen:
1.) Herausfinden auf welcher Partition sich /var/lib/mysql befindet
2.) Falls nicht schon auf /dev/hda4 dann dorthin verschieben incl. der dafür notwendigen Schritte. Schätze mal daß der MySQL Server gestoppt werden muß, evtl. was in der Config von MySQL und irgendwelche Mount-Befehle notwendig sein werden.

Danke schonmal.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
-> man ln

Einfach das Verzeichnis kopieren und per symbolischem link einbinden ;)

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Du kannst df auch ein File/Verzeichnis als Argument angeben, dann sagt es dir, wie viel Platz dort ist.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Ok, liegt wie vermutet auf /hda3.

Irgendwas hat aber nicht hingehaut. Hab das Mysql Verzeichnis auf /data/mysql kopiert (auch die berechtigungen wieder auf den mysql user bzw. die mysql Gruppe gesetzt) und anschließend mit ln -s /data/mysql/ /var/lib/mysql den Link gesetzt.
Mit ls -l sieht man wunderbar den Link, nur der Mysql Server wollte nicht mehr starten, auch nach einem kompletten Server Restart nicht mehr.

Irgendwas dürfte da also fehlen, für normale Files funktionierts, nur wenn ein Dienst wie MySQL drauf zugreift wohl nicht mehr.

Irgendwelche Ideen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
hast beim kopieren mittels cp das argument "-p" schon versucht? dann werden alle rechte,timestamp,owner und gruppe genauso übernommen wie beim original...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Ich hätte eine Idee: poste mal ein paar Logfiles bzw. Output, damit wir wissen warum mysqld nicht starten möchte. ;)

Wieso änderst du übrigens nicht die "datadir" Variable in der /etc/mysql/my.cnf? Je nach Distribution müsstest du dann noch AppArmor, SELinux Configs anpassen.

Schonmal ein
Code:
mount -o bind /data/mysql /var/lib/mysql
probiert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz