"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebook CPU rennt nur auf min. Taktfrequenz (Lenovo Legion Y530, Ubuntu)

tinker 23.09.2019 - 14:15 1690 3
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ahoi!

Seit heute rennt das System auf meinem Arbeits-Notebook etwas langsam. Hab also mal die CPU Taktfrequenz überprüft, und so wie es ausschaut, geht er nicht mehr über die min Taktfrequenz hinaus. Am Freitag is noch alles normal gelaufen (also gefühlt war alles normal, hab die Taktfrequenz nicht überprüft).

System:
Lenovo Legion Y530-15ICH (Model 81FV)
Ubuntu 18.04.3 LTS

Ausgabe von lscpu:
Code:
Architecture:        x86_64
CPU op-mode(s):      32-bit, 64-bit
Byte Order:          Little Endian
CPU(s):              12
On-line CPU(s) list: 0-11
Thread(s) per core:  2
Core(s) per socket:  6
Socket(s):           1
NUMA node(s):        1
Vendor ID:           GenuineIntel
CPU family:          6
Model:               158
Model name:          Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz
Stepping:            10
CPU MHz:             800.015
CPU max MHz:         4100,0000
CPU min MHz:         800,0000
BogoMIPS:            4416.00
Virtualization:      VT-x
L1d cache:           32K
L1i cache:           32K
L2 cache:            256K
L3 cache:            9216K
NUMA node0 CPU(s):   0-11
Flags:               [...]

Hab dann mal sysbench mit 12 threads laufen lassen und mir daneben die Taktfrequenz ausgegeben:

Code:
watch -n1 "lscpu | grep MHz | awk '{print $1}'";

Every 1,0s: lscpu | grep MHz | awk '{print }'                              

CPU MHz:             800.041
CPU max MHz:         4100,0000
CPU min MHz:         800,0000

Auch wenn alle cores auf 100% sind, läuft die CPU nur auf 800MHZ. Dabei is es egal ob ich am Strom oder Akku häng.

Wollt's dann mal im BIOS checken, aber im Legacy (InsydeH20) seh ich keine Taktfrequenzen oder ähnliches, und mit UEFI startet das System nicht (schon von Anfang an, bin daher auf das Legacy Bios gewechselt).

Im "Energy Saving" von kUbuntu gibt's auch keine Einstellung die irgendwas an der CPU regelt.

Heiß is das Notebook auch nicht, und der Lüfter rennt ebenfalls nicht.

Hat jemand Ideen was hier das Problem sein könnte bzw. was ich mir noch anschaun sollte?

Danke!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Bei max steht aber nicht 800?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Bei max steht 4100, oder meinst du was anderes?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Habs jetzt mal mit ner live version von ubuntu probiert, und er kommt damit auch nie über die 800mhz. Also nehm ich mal an, dass es ein Hardware-Fehler sein wird!?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz