"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

solved: A3 Druck auf HP LaserJet 5000N unter Debian Wheezy 7.5

DocSpliff 17.06.2014 - 14:43 2010 4
Posts

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Habe folgendes Problem:
Haben hier einen HP LaserJet 5000N im Einsatz, der mit jeweils einem A4 und A3 Fach ausgestattet ist.
Unter Ubununtu 12.02 LTS mit hplip 3.14.6 gibt es keinerlei Probleme, aufs passende Fach zuzugreifen. Im Druckdialog kann ich beide installierten Trays auswählen und problemlos drucken.
Leider funktioniert selbiges auf einem anderen Rechner unter Debian Wheezy 7.5 mit hplip 3.14.6 nicht. Im HP Device Manager werden die 2 installierten Trays nicht angezeigt, A3 lässt sich als Ausgabegröße nicht anwählen, ein Ausdruck auf A4 funktioniert jedoch problemlos.

Habe schon einiges probiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Any ideas?

TIA
Bearbeitet von DocSpliff am 18.06.2014, 14:42

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich bin jetzt auch ned der hplib Kenner oder irgendwas, aber mein primitiver Ansatz wäre es, einfach das gezippte PPD File für'n 5000N in /usr/share/ppd/HP/ auf der Ubuntubox rauszukopieren, zu entpacken und mit dem PPD File den Drucker auf der Problemmaschine mit CUPS neu einzurichten. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die PPDs anders sind (warum auch immer) und die entsprechenden Definitionen fehlen.

Habe aber auch noch nie diesen HP Device Manager verwendet, ich nehm immer nur die CUPS Web UI oder system-config-printer (das is wohl RedHat spezifisch schätz ich).

Kann sein, daß mein Ansatz nicht so ganz korrekt ist...

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Ich bin jetzt auch ned der hplib Kenner oder irgendwas, aber mein primitiver Ansatz wäre es, einfach das gezippte PPD File für'n 5000N in /usr/share/ppd/HP/ auf der Ubuntubox rauszukopieren, zu entpacken und mit dem PPD File den Drucker auf der Problemmaschine mit CUPS neu einzurichten. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die PPDs anders sind (warum auch immer) und die entsprechenden Definitionen fehlen.
PPDs sind ident, wurde auf beiden Maschinen mit dem selben File aufgesetzt.

Zitat

Habe aber auch noch nie diesen HP Device Manager verwendet, ich nehm immer nur die CUPS Web UI oder system-config-printer (das is wohl RedHat spezifisch schätz ich).

Kann sein, daß mein Ansatz nicht so ganz korrekt ist...
Über die CUPS Web UI hab ich den Drucker auch schon eingerichtet, macht keinen Unterschied, Konfiguration über system-config-printer ebenso.
Bearbeitet von DocSpliff am 17.06.2014, 15:55

Luka

Administrator
...
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Mödling
Posts: 206
Bist du dir sicher, dass die richtige PPD-Datei ausgewählt wurde?

Mit hp-check -t könnte man das überprüfen z.B.:

Zitat
hp-check[10554]: info: :---------------------------------
hp-check[10554]: info: :| INSTALLED CUPS PRINTER QUEUES |
hp-check[10554]: info: :---------------------------------
hp-check[10554]: info: :
hp-check[10554]: info: :
hp-check[10554]: info: :[01mHP_LaserJet_P1005_2[0m
hp-check[10554]: info: :[01m-------------------[0m
hp-check[10554]: info: :Type: Printer
hp-check[10554]: info: :Device URI: hp:/usb/HP_LaserJet_P1005?serial=BC1CMCW
hp-check[10554]: info: :PPD: /etc/cups/ppd/HP_LaserJet_P1005_2.ppd
hp-check[10554]: info: :PPD Description: HP LaserJet p1005, hpcups 3.13.6, requires proprietary plugin
hp-check[10554]: info: :Printer status: printer HP_LaserJet_P1005_2 is idle. enabled since Sun 30 Jun 2013 03:59:28 PM EDT
hp-check[10554]: info: :Required plug-in status: Installed
hp-check[10554]: info: :Communication status: Good

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Problem gelöst, war ein Debian Update Problem und hatte mit dem eigentlichen Treiber nichts zu tun. Nach erneuter Treiberinstallation funktioniert jetzt alles wie gewollt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz