"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu VM mit GPU aufsetzen.

charmin 06.12.2021 - 22:35 1358 25
Posts

IsSuE

release the Kraken
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3469
Bei GPU passthrough musst du einen Monitor an die durchgeschliffene GPU anstecken, sonst siehst nix.
Looking glass dumpt den Windows Screen in einen shared memory buffer und ein Tool auf Linux rendert dir daraus ein Bild.
Sprich du kannst es eher so verwenden, wie du jetzt VMs verwendest, der VM Screen ist ein Fenster auf deinem Linux Desktop.
Hab ich aber auch noch net verwendet.
edit: 2te graka brauchst immer noch

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9508
ja habs grad gesehen, ich fürchte mein 650W netzteil schafft keine 2 grakas (ich glaub ich bräuchte dann auch 3 x 8pin stecker und ich hab nur 2) und eine low end graka kaufen ist ja trotzdem noch immer sauteuer wegen dem verrückten markt
Bearbeitet von davebastard am 07.12.2021, 13:04

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11242
Zitat aus einem Post von davebastard
ja habs grad gesehen, ich fürchte mein 650W netzteil schafft keine 2 grakas (ich glaub ich bräuchte dann auch 3 x 8pin stecker und ich hab nur 2)

Eine davon wird ja wohl meistens fast idle sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44438
die zweite Grafikkarte kann ja eine "stromspar GPU" sein zB eine 1030GT

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9508
naja die lowend graka wär aber dann die "main" graka. die müsste dann trotzdem meinen 34" widescreen und den 24" Monitor bespielen können und sollte ja auch gpu beschleunigung fürn browser in linux usw. machen. und für darktable bräuchte ich die leistung auch am host (also linux).

zugegeben ich weiß ned was fusion360 braucht, vielleicht würd sich das sogar mit einer lowend begnügen. dann könnt ich meine rx580 als "main" behalten.

edit: aber bezüglich dem nt hast du recht. da müsste eine immer fast idle sein. solange ich ned counter strike unter linux und fusion360 gleichzeitig aufmache :D
Bearbeitet von davebastard am 07.12.2021, 13:11

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: TI.ch | BL.at
Posts: 10807
Wennst ned wirklich aufwendige/große Projekte hast, brauchst für Fusion360/Inventor nicht viel. Für das was man normal daheim so für 3D Druck macht, reicht ein IGP meist aus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9508
na dann werd ich mal schaun was ich so auftreiben kann. vielleicht haben wir auch irgendwo eine low end in der arbeit.

oder glaubt ihr kann ich für die radeon 7950 ein y-kabel für die 2 stromstecker verwenden ?
dann könnt ich mal probieren ob das nt reicht...

bzw. vielleicht rennt sie auch mit einem 8-pin stecker ?

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11172
Zitat aus einem Post von davebastard
vielleicht kann ich den thread gleich missbrauchen,

kloa gern :D




bei mir rennt jetzt alles btw:
läuft super schön mit WSL2 und cuda im windows. Arbeite einfach mit jupyter notebooks. google collab lässt sich aber auch ohne probleme ausführen.


hier eines der ergebnisse:

links: unverschlüsselt
mitte: jpeg 2000 verschlüsselt
rechts: mit den p2s2p GaN rekonstruiertes Gesicht

click to enlarge

Nächster Schritt: das GaN mit unseren eigenen Bildern trainieren. Ziel ist quasi das Aushebeln einer Face Recognition wenn man nur an die verschlüsselt gespeicherten Gesichter kommt. Derzeit sind die Ergebnisse halt irgendwas :D

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4867
Zitat aus einem Post von charmin
Nächster Schritt: das GaN mit unseren eigenen Bildern trainieren. Ziel ist quasi das Aushebeln einer Face Recognition wenn man nur an die verschlüsselt gespeicherten Gesichter kommt. Derzeit sind die Ergebnisse halt irgendwas :D
Ganz rechts is scho a Fesche! :D

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11172
jo, murz fesch :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9508
Zitat aus einem Post von davebastard
oder glaubt ihr kann ich für die radeon 7950 ein y-kabel für die 2 stromstecker verwenden ?
dann könnt ich mal probieren ob das nt reicht...

also ja dürfte reichen :)


click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz