"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Ubuntu 9.10] Installation VMWare Server 2 nach Kernel Update

EvilGohan 27.05.2010 - 17:50 3069 2
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
VMWare Server 2.0.2 war bei mir auf einer Ubuntu 9.10 Kiste installiert...nach einem Kernel Update kam der Server nicht mehr hoch. Diesen Fehler hab ich eh relativ bald über google gefunden. Dort auch eine Anleitung, wie ich VMWare Server 2.0.2 auf neueren Kernels zum Laufen bring...

Nachdem ich aber keinen Fix für mein Problem finden konnte, hab ich VMWare Server deinstalliert und wollt ihn nun mit der Anleitung von [1] neu installieren.

[1] http://radu.cotescu.com/2010/01/19/...edora-opensuse/

Klappt auch alles ganz gut, bis auf den Schritt wo ich Key und User eingeben soll...die kommen nämlich bei mir nicht.

Beim Starten, sollte ich die /usr/bin/vmware-config.pl ausführen...hab ich gemacht!

Fehler: 2 Module wurden nicht vom VMWare Installer installiert und müssen entfernt werden vmnet und vmmon und vmci.

Google hat auch hier eine Lösung parat gehabt...also hab ich die 2 Module gelöscht.
Jetzt bekomm ich jedoch noch immer einen Fehler und zwar folgenden:

Code:
root@filer:~# /usr/bin/vmware-config.pl
Making sure services for VMware Server are stopped.

Stopping VMware autostart virtual machines:
   Virtual machines                                                   failed
Stopping VMware management services:
   VMware Virtual Infrastructure Web Access
   VMware Server Host Agent                                           failed
Stopping VMware services:
   VMware Authentication Daemon                                        done
   VM communication interface socket family:                           done
   Virtual machine communication interface                             done
   Virtual machine monitor                                             done
   Bridged networking on /dev/vmnet0                                   done
   Host network detection                                              done
   DHCP server on /dev/vmnet1                                          done
   Host-only networking on /dev/vmnet1                                 done
   DHCP server on /dev/vmnet8                                          done
   NAT service on /dev/vmnet8                                          done
   Host-only networking on /dev/vmnet8                                 done
   Virtual ethernet                                                   failed
Unable to stop services for VMware Server

Execution aborted.

Etwas entnervt muss ich leider feststellen, dass es hier keine stichhaltige Lösung im www (Internet... :p) gibt.

Kennt irgendwer diese Probleme, oder hat eine schnelle Lösung?

Vorweg: Ich weiß es gibt XEN...würd gern bei VMWare bleiben aus diversen Gründen.

tia
Bearbeitet von EG am 31.05.2010, 16:17

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hab eine Lösung gefunden: Distri auf 10.04 upgedated (war ohnehin fällig...) und anschießend nach diesem Workaround gearbeitet:

http://communities.vmware.com/message/1537230#1537230

Jetzt bridged mir jedoch der VMware Server auf den falschen Ethernetadapter...eth0 statt eth1 und das config-Script wirft mir folgenden Fehler:

Code:
root@filer:~# /usr/bin/vmware-config.pl
The following VMware kernel modules have been found on your system that were
not installed by the VMware Installer.  Please remove them then run this
installer again.

vmmon
vmci
vmnet

I.e. - 'rm /lib/modules/2.6.32-22-server/misc/<ModuleName>.{o,ko}'

Execution aborted.

Nachdem der Server jetzt wieder läuft bin ich nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist diese Module zu entfernen!? Könnte ja eine Folgeerscheinung des Workarounds auch sein?

Langsam nervts etwas...deshalb nur mal grundlegend die Frage:

Wie stabil läuft XEN? Alternativen?

edit:
:bash: Es läuft...
Die Module müssen jedes mal (bei jeder Änderung an der Konfiguration per Script) per Hand entfernt und anschließend mittels vmware-config.pl neu kompliliert werden.

Hoffe die Anleitungen ersparen irgendwem mal die Arbeit die ich mit dem Mist hatte! :)
Bearbeitet von EG am 31.05.2010, 16:17

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat von EvilGohan
Wie stabil läuft XEN? Alternativen?

Amazon verwendet Xen fuer EC2.

Die zukunftstraechtigste Alternative zu Xen ist QEMU-KVM.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz