"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

windows auf anderer festplatte in virtualbox unter linux booten ?

davebastard 27.02.2014 - 23:20 1878 7
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ist es mittlerweile möglich mittels einer virtualisierungssoftware wie virtualbox eine windows installation auf einer anderen harddisk als guest unter GNU/linux hochzufahren und zu verwenden ?

ich mein jetzt nicht nur einmalig sondern einmal boot ich direkt in windows (dual boot installation) und ein anderes mal boot ich windows unter linux als guest in virtualbox... ist das schon ohne große hürden möglich ?

ich glaub unter mac geht das ja iirc mit ?parallels?

edit: mir ist klar dass es am treibermodell von windows scheitern kann, aber da ich mir einbilde das für mac schon mal wo gelesen zu haben müsste es doch auch unter GNU/linux gehen ...
Bearbeitet von davebastard am 27.02.2014, 23:23

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Wenn das Gast-OS das unterstuetzt (also mit der para-/vollvirtualisierten Hardware des Hypervisors keine Probleme hat), ist das moeglich. Bei Windows tippe ich dennoch auf "nein" bzw. bestenfalls auf ein "mit Bauchschmerzen" - wenn du einmal einen uralten Cirrus VGA-Adapter in deinem System hast, und beim naechsten Booten eine hochgezuechtete aktuelle Grafikkarte (und das selbe Spiel bei Chipset, Soundkarte, NIC et al. treibst) wird Windows wohl immer wieder die Treiber von A nach B und vice versa umschaufeln muessen, und vermutlich auch recht bald nach einer neuen Aktivierung schreien.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
das wär wohl ein passendes howto, allerdings auch nicht mehr aktuell:

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot..._virtualisieren

aber wie du schon vermutet hast vermutlich nur mit "bauchschmerzen"
eventuell probier ichs trotzdem aus, allerdings nur mit einem aktuellen vollständigen backup vom kompletten system.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
technisch spielt windows definitiv mit. wie gesagt unter os x funktioniert das mit vmware fusion oder parallels einwandfrei. ob virtualbox das kann hab ich nicht probiert.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Von Treiberproblemen würde ich nicht unbedingt ausgehen, aber die Aktivierung kann leicht problematisch werden. Parallels gaukelt halt vermutlich exakt die physisch verbaute Hardware vor (zumindest die für die Aktivierung relevanten Faktoren), was VirtualBox und andere Lösungen nicht machen, so wird das Problem umgangen.

Wenn ich mir das HowTo ansehe ist das auch eine ziemlich zache Partie.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ja eh vielleicht leg ich halt noch eine eigene vm an, zach ist das halt schon wenn ich sowieso schon die native installation für games hab. brauch dann quasi das doppelte an platz für windows. außerdem muss ich noch eine lizenz organisieren :rolleyes:, alles nachinstallieren usw.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Wenn du mit Wine nicht zum Ziel kommst und Dualboot keine Option ist wird das wohl die bequemste Lösung sein.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
wenn ich nur einmalig aus meiner installation eine VM machen will, kann ich dann disk2VHD verwenden ? oder geht das nur wenn man ein windows als host hat ?

http://technet.microsoft.com/en-us/...s/ee656415.aspx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz