"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei MySQL-Datenbanken synchronisieren - wie?

DJ_Cyberdance 30.10.2003 - 12:03 975 3
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Ich habe die gleiche MySQL-Datenbank auf zwei verschiedenen Servern, nennen wir sie A und B. B ist ein Mirror von A, Änderungen an der Datenbank werden auf Server A durchgeführt und sollen automatisch auf Server B übernommen werden => Synchronisation ist also nur in eine Richtung nötig.

Gibts da ein Command, das ich einfach in crontab eintrage, das die Datenbank auf Server B 2 mal täglich aktualisiert oder so?

Anmerkung, falls es wichtig is: Auf Server A bin ich root, auf Server B bin ichs nicht...

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Wenn der zweite Server nicht immer läuft bzw. erreichbar ist und nur als Datenaufbewahrung dient, ist die einfachste Möglichkeit, mit mysqldump die Daten rüberzuspielen.

Sonst gibt's eh ziemlich einfach die Möglichkeit der Replikation, wie im MySQL Handbuch beschrieben. Ein Server ist Master und repliziert alles ständig auf den Slave.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Na, laufen beide immer... werd das mit der Replikation probieren...
Aber: Auf beiden Servern laufen völlig unterschiedliche Datenbanken. Lediglich zwei sind auf beiden Servern gleich, die sollen aktualisiert werden. Nicht alle Datenbanken.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Hmm, weiß jetzt nicht auswendig, ob das auch geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz