"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

München gibt Linux auf

eitschpi 15.02.2017 - 07:59 7926 37
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
"das allein"

wir reden hier schon von der graphischen Oberfläche, das ist ja nicht irgendwas..

und vergesst nicht, wir reden hier über das "STRING-Tasten-Universum"

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
...und seit wann gibt's Ribbon? Allein diese Umstellung muss ja für die 08/15 Workforce der SuperGAU gewesen sein. Das Argument ist imo nichtig.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
arbeitet ihr bei der münchner stadtverwaltung? :D

imho ein schönes beispiel für die grundproblematik. es werden klick-reihenfolgen gelehrt und nicht bedienprinzipien und edv-grundverständnis.

gepaart mit der typischen leseschwäche kommt dann das allseits bekannte familien-telefonat raus: "kannst du bitte mal meinen computer reparieren, da kommt immer so eine fehlermeldung" - "was steht denn?" - "mhm, hab ich nicht gelesen" .... die lösung für die fehlermeldung steht zu 50% ja eh dabei.
Bearbeitet von Master99 am 15.02.2017, 19:29

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
exactly ... was ich schon für totale verwirrung zwischen versionen von office gesehen habe ...

95% der leute "lernen computer auswendig" kein bzw. wenig verständnis von abläufen / abhängigkeiten / menüstrukturen etc.

wenn stringtaste+buchstabe nicht mehr geht drückt man tschensl bis die maus glüht ...

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von Umlüx
othan könnte recht haben. und das muss gar keine obskure spezialsoftware sein.
wir benutzen z.b. Citrix XenServer als virtualisierungslösung und Novell Groupwise als Mailer. ein XenCenter oder (aktuelle) Groupwise clients für linux sucht man vergebens.

groupwise ist gsd eh am weg zur oskuren spezialsoftware :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Zitat von HaBa
Was hat SAP damit zu tun?

Läuft auf "Linux", sowohl server als auch GUI, und in Zukunft serverseitig hauptsächlich auf " linux"

München hat einen SAP-Client in der Verwaltung, der nicht auf LiMux läuft. Das hat SAP damit zu tun.
D.h. Die Doppelgleisigkeit konnte nie gänzlich aufgebrochen werden und jetzt gibts einen Kehrtwende dank geschickter Lobbyarbeit

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
euch ist wahrscheinlich eh bewust das ms gov/edu lizenz preise wenig mit normalen vl/oem/... preisen zu tun haben

ich seh das weniger tragisch wenn eine stadt von os umsteigt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
das teure sind auch nicht die Lizenzen, sondern die Mannstunden, die in die Migration fliessen und die Supportverträge...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
die lizenzkosten sehe ich btw. auch nachrangig. für eine funktioniernde IT braucht man so und so viel geld bzw. machen administration, applikationsentwicklung und schulungen usw. vermutlich den weit größeren anteil aus

aber die grundsatzproblematik bleibt einfach, dass sich hier die öffentliche hand langfristig unter den einfluss großer konzerne begiebt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von DAO
euch ist wahrscheinlich eh bewust das ms gov/edu lizenz preise wenig mit normalen vl/oem/... preisen zu tun haben

ich seh das weniger tragisch wenn eine stadt von os umsteigt.

Schlussendlich ist es eher ein Nullsummenspiel. Die Frage ist schlicht und einfach ob man ~5 Millionen Euro im Jahr für Lizenzsticker oder lokale Dienstleistungen ausgeben möchte. Wie sowas geht schaut man sich besser in Spanien an.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
und weiterführend von dort:

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Jahrelanges hin und her als Ausrede für Ineffizienz in der Verwaltung gelten zu lassen ist imho der Witz an der Sache. Wenn ich so ein Szenario auf ein Wirtschaftsunternehmen anwende dann gute Nacht - aber so lang der Steuerzahler herhalten kann dürfen die scheinbar pfuschen und murksen wies ihnen einfällt :p

Zitat
München hatte im Jahr 2003 die Einführung von Linux, Libre Office und anderen Open-Source-Programmen beschlossen und die Migration zu diesen im Jahr 2013 abgeschlossen.
...
halten eine Rückkehr zu geschlossenen Systemen für einen falschen Schritt, der die Selbstbestimmung der Verwaltung einschränke und gleichzeitig für mehrere Jahre die Effizienz der Verwaltung wegen der erneuten Umstellung reduziere.
Bearbeitet von questionmarc am 15.03.2017, 21:29

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ist doch in der Privatwirtschaft nicht anders. Ich habe in mehreren Weltkonzernen gearbeitet und überall gibt es diese internen politischen Entscheidungen wenn es um Systemwechsel, Migrationen udgl geht. Beispiel GATX: Dort versucht man vergeblich seit über 10 Jahren von mehreren uralten ERP Systemen auf SAP zu migrieren. Da wurden mehrere IT Teams verheizt und unfassbar viel Geld verbrannt und auch an externe Wunderwuzzis verteilt. Solche Geschichten gibt es überall. Ist mir auch bei Bertelsmann, Gebrüder Weiss und IBM in ähnlicher Form untergekommen :p:D Alles ach so tolle, effiziente und seriöse ISO zertifizierte Unternehmen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
wow, der "bund der steuerzahler" diskreditiert sich damit ordentlich, ich gehe mal davon aus, dass für diese aussage entsprechende lobbying geld geflossen ist

mal schauen, ob sie dass dann in schleswig-holstein auch sagen. ich arbeite jetzt schon gut zwei jahre in deutschland, hauptsächlich im bereich geoinformation und habe sehr viel mit kommunen und ländern zu tun.
verschwendung von steuergeld in form von hundertausenden bis millionen € an lizenzgeldern sind gang und gebe. überall stehen die systeme rum, kaum wer kann es nutzen.
und die lizenz-verkäufer klappern den öffentlichen bereich in einer frequenz ab, ziemlich abartig

disclaimer: unsere firma propagiert open-source software;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz