"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NF7 Mem Performance Optimierungen - Ergebnisse

DJ_FedAss 03.03.2004 - 21:15 93609 850 Thread rating
Posts

Hagen

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Deutschland
Posts: 50
Das mein ich auch 2,74 V - Ram ! Hab mich verschrieben !

Wenn ich Farcry zocke,muss ich die Rams auf 2,8 v (Bios)-2,84 V Desktop stellen !

Laut Hersteller A-Data wollen die Rams auch zwischen 2,8 V - 2,9 V haben !

http://www.h-h-e.de/pd1092147845.htm?categoryId=17

Aber das sind echt gute Rams,und wenn mal Später ein AMD 64 kommt,dann gehen die Rams erst Richtig gut !

Hab schon mehrfach gelesen,das die auf einem AMD 64 gehen sollen wie SAU !

Echt zu emphelen ! Und nicht teuer !

fischergeiz

Bloody Newbie
Registered: Jul 2004
Location: Entenhausen
Posts: 13
Zitat von DJ_FedAss
nice, Mehr Vdd und mehr Vdimm (hilft da vl zu besseren Timings, kenn aber die Adata net,also muss das net stimmen).
also......
1. die adata´s (ddr566) haben tccd chips, also laufen die schonmal ordentlich und mit mehr spannung kannst da auch nichts mehr takt- oder timingstechnisch reissen.
2. mehr vdd ist nicht immer die lösung :D
mit der ori kühlung würd ich selber nit mehr als 1,5v geben, denn da kannst gleich nen apfel draufschrauben, der kühlt genauso gut.
also am besten nen neuen kühler besorgen like alten pentium kühler oder irgendwas für die graka und anpassen.

mfg fischergeiz

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
löl, TCCD mit Brainpower PCB gehn mit 3V 3.1V am besten, und skalieren eben zwischen 2.7 und 3.1V am besten.

Mehr Vdd hat beim NF7 eigentlich noch jedem was gebracht. Bei meinem wars sogar sehr viel. von 1.7Vdd (225Mhz max) bis 2V (258Mhz max).

Und der Kühler is bis 1.9V zu gebrauchen. Du musst nur für die passende Umgebung sorgen, also gscheide WLP und gscheid auftragen, net so wie stock nur a tropfen in die mitte draufdrucken. Und normale Kühlung (Durchzug).

Ist meine Erfahrung mit dem Board.

fischergeiz

Bloody Newbie
Registered: Jul 2004
Location: Entenhausen
Posts: 13
das die tccd mit bis zu 3,1v sich in der taktfrequenz steigern hätte ich nicht gedacht. auch nicht mitm brainpower. bis 2,9v wäre bei mir im sinn gewesen. hab mal wieder was dazu gelernt :D
naja und das mit der vdd meinte ich nit so. klar bringt mehr vdd auch mehr fsb, allerdings hat man ab und zu mal, falls sich schlechte stichpunkte sammeln mit 1,5v mehr fsb als mit 1,7v vdd, da bei 1,7v die nb zu warm wird und damit vorzeitig fehler macht bzw. instabil wird.
bei ausreichender gehäusebelüftung ist das natürlich nicht mehr so, weiss aber nicht, was der fragende für nen durchzug hat.
bis zu 1,9v würd ich mit dem ori kühler trotzdem nicht geben, lieber ~10€ für was anständiges investieren, damit man sich sicher sein kann, dass es nicht an zu hohen temperaturen liegt.

mfg fischergeiz

Cruiser64

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Hannover
Posts: 2
hi.....

Habe mir gestern das Mainboard ABIT NF-2G und dazu den AMD Athlon XP-M 2600+ tray AQYHA gekauft :)

Leider habe ich folgendes Problem das ich den Multiplikationsfaktor an den Board nicht einstellen kann :(

Gibt es für das Board eigentlich auch schon ein gemoddetes Bios weil das Bios von NF7-2 v2.0 kann ich nicht nehmen oder

Die Cpu löppt jetzt nur auf 1200 MHZ:bash: :bash: :bash:

THX for help

cruiser

MrBug

kleiner Krabbler
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Ar*** der Welt
Posts: 831
Hab mich das erste mal den l12 mod getraut, und hab ihn so gebügelt, dass er von 166 auf 200 fsb sollte.

So, schalte den pc ein, und hab vorher das bios geclear't. Geh ins bios, stell die defaults ein, aber er zeigt mir meine cpu noch immer als 2800+ an, und der fsb is auf 166.

Is das normal?

hempboy

call me g33k
Registered: Jul 2002
Location: Germany
Posts: 1138
Hey Leute...

Welches BIOS würdet ihr denn derzeit empfehlen und was machen diese gemoddeten besser?

Was ist der L12-Mod? :confused:

Danke :D

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
gibt schon genug treads zu deiner frage viel spass beim wühlen

surfacing

Big d00d
Registered: Jan 2005
Location: Austria
Posts: 148
@ hempboy jaja,hab ich auch schon probiert - ich kenn mich leider auch nicht richtig damit aus, und bei solchen fragen hilft dir da keiner so richtig weiter...

ich hab bis jetzt nur gelesen, dass das mantrays xt d26 sehr gut sein soll, aber wennst wie ich den fsb net richtig hochjagen kannst wirds wurscht sein

was mich noch interessieren würd is, ob das mantrays xt oder dieses mantaray black bios besser ist?!?

weil einen richtigen vergleich von den verschiedenen biosen kann man ja nirgends in übersichtilcher form finden...

ich hab das mantarays xt mit cpc on drauf (2x512 mb ram und nur 202 mhz)
mein pc läuft stabil und schnell genug für mich... ( schneller wär mir natürlich schon lieber, aber was solls) mit dem original d27 bios hatte ich permanent bluescreens, wenn ich meinen raid conteroller eingebaut hatte und manchmal startete mein pc einfach nicht - nur lämpchen gingen an und blid blieb schwarz - hdd machte auch nix - nach dem raufflashen des d26 hatte ich kein einiges stabilitäts problem!!!!
also für gute erfahrungen der einzelnen biosse wär ich natürlich auch sehr dankbar.

mfg

hempboy

call me g33k
Registered: Jul 2002
Location: Germany
Posts: 1138
Zitat von surfacing
@ hempboy jaja,hab ich auch schon probiert - ich kenn mich leider auch nicht richtig damit aus, und bei solchen fragen hilft dir da keiner so richtig weiter...

ich hab bis jetzt nur gelesen, dass das mantrays xt d26 sehr gut sein soll, aber wennst wie ich den fsb net richtig hochjagen kannst wirds wurscht sein

was mich noch interessieren würd is, ob das mantrays xt oder dieses mantaray black bios besser ist?!?

weil einen richtigen vergleich von den verschiedenen biosen kann man ja nirgends in übersichtilcher form finden...

ich hab das mantarays xt mit cpc on drauf (2x512 mb ram und nur 202 mhz)
mein pc läuft stabil und schnell genug für mich... ( schneller wär mir natürlich schon lieber, aber was solls) mit dem original d27 bios hatte ich permanent bluescreens, wenn ich meinen raid conteroller eingebaut hatte und manchmal startete mein pc einfach nicht - nur lämpchen gingen an und blid blieb schwarz - hdd machte auch nix - nach dem raufflashen des d26 hatte ich kein einiges stabilitäts problem!!!!
also für gute erfahrungen der einzelnen biosse wär ich natürlich auch sehr dankbar.

mfg
Wo ist denn der Unterschied zwischen der 1T und der 2T Version von dem Mantarays Bios?

surfacing

Big d00d
Registered: Jan 2005
Location: Austria
Posts: 148
da hilft dir auf jedenfall einmal google!!!!!!

soweit ich weiß ist bei cpc on das command rate timing auf 1t gestellt und somit etwas aggresiver und du kommst mit dem fsb nicht so hoch

soll man bei 2x256 mb machen

bei 2x512 soll mann cpc off nehmen - die timings sind langsamer und fsb geht höher

ich hab aber trotzdem cpc on, weil ich mit meinem fsb nicht so hoch komme...

Hagen

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Deutschland
Posts: 50
Hallo !

Also ,ein L12 Mode ist das hir !

http://img176.exs.cx/my.php?loc=img...e=l12mod4sd.gif

(Rechts davon sind die Ramplätze...als kleine Hilfe)

Der Draht sollte 2-3 mm in die Sockellöcher rein ragen !

Mit dem L12 Mode kanns du zB. einen Mobile Prozessor höher in der FSB bekommen !

Ich hab das Tic Tac Manta Rays XT D26 (ON) Bios bei mir drauf,das hat schon einen L12 Mode in sich,aber trotzdem habe noch einen L12 Mode mit dem Draht im Sockel noch dazu gemacht !....man weiss ja nie !;)

(Von FSB 133 auf 166 FSB)

Die "On" Version ist für 2 x 256 MB !

Die "Off" Version für 2 x 512 MB !

Das Bios (On) macht schon einiges an Leistung aus !

zB: Mit 3DMark2001 SE hatte ich bei gleicher " Einstellung "

~ ca. 400 Punkte mehr gehabt als mit dem originalen

25er Abit Bios !:cool:

Mit dem Bios komm ich mit meinem AMD 2600+ Mobile auf

FSB 240 !

Du muss aber auch Rams haben,die FSB 240 oder am besten noch mehr mit machen !

Ich hab die hir :

http://www.h-h-e.de/pd-1209550789.htm?categoryId=22

Laufen bei FSB 240 mit einem Timing von 2,5/3/3/7 - 2,8 Volt

Von FSB 200 bis ~ 220 mit 2/2/2/5 oder 2/2/2/11 !

Das Timing 2/2/2/11 bringt einen kleinen Leistungzuwachs bei dem NF7 !....ist aber nicht viel,....nur ein bischen !:rolleyes:

Mein Mobile läuft jetzt mit 240 x 10,5 @ 2525 MHZ - 1,63 V. (Real):D

Hagen:cool:

Hir ist das Bios : D26 MANTA RAYS XT

http://s6.invisionfree.com/underclo...php?showtopic=9

ON oder 1T für 2 x 256 MB / und das OFF 2T für 2 x 512 MB
Bearbeitet von Hagen am 24.02.2005, 14:47

hempboy

call me g33k
Registered: Jul 2002
Location: Germany
Posts: 1138
Danke Hagen. Also ich hab derzeit 1x 512MB, kommt aber bald einer zweiter hinzu. Werde dann die 2T Variante nehmen.

Habt ihr CPU Interface enabled oder disabled?

Hagen

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Deutschland
Posts: 50
Enabled !

Aber ich glaub,das ist schon bei dem Tic Tac Bios eingestellt !
...wenn du es schon drauf hast !

Sind deine Rams oder der Rams einseitig belegt ?

Wenn ja,kannst du auch mal das ON T1 probieren !

Das Abit NF7 hat ein bischen probleme mit 2x 512 MB doppelseitigen Rams !

Mit doppelseitigen kommt man nicht so hoch in der FSB !
Hab ich mir mal sagen lassen !

Ein Bekannter von mir(von dem ist auch mein Mobile 2600+) hat auch

Adata Rams mit 2 x 512 MB ! Ich glaube es sind sogar 4800er !

Der kommt mit denen auch nur bis 230 FSB !

Mit seinem Twinmos kam er bis 245 FSB !

Muss aber nicht sein !

Muss du halt mal probieren !

Hagen:cool:

Wenn du Glück hast kommst du mit dem MDT Rams bis FSB 230 !
Meistens ist aber bei ~220 schluss mit MDT !
Bearbeitet von Hagen am 24.02.2005, 14:52

hempboy

call me g33k
Registered: Jul 2002
Location: Germany
Posts: 1138
Also das höchste was ich mit dem MDT mal synchron hatte waren 245MHz, dann aber schlechte Timings (irgenwas mit 3T) und CPU Interface disabled.

Werd dann mal das TicTac BIOS ausprobieren 8-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz