"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P5B Sound

Captain Kirk 18.12.2006 - 09:28 5474 38
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
mein p5b deluxe piepst beim einschalt einmal. dieser ton kommt zu 90% vom board, zu 10% von der x1900xt. ich habe keinen pc speaker.

somit piepst irgendwas :P

add aufklärung: die x1900xt piepst, das board vor mir mit via kt133a chipsatz hatte dafür sehr wohl nen speaker on board.
Bearbeitet von semteX am 23.12.2006, 21:01

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
ah buaschn,...
stellts beim onboard sound im bios auf ac97 (irgendwas mit frontspeaker oder so...)
und das funzt :)

dann ist das knacken/surren/rauschen weg

tinitus

Silencefreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 734
nein das bringt leider nix

Descalabro

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: wien
Posts: 74
Zitat von semteX
hatte ich nie drauf.

same here... weils am stacker 831 gar keinen gibt... hat mich selbst auch gewundert... bei mir knackst der sound trotzdem ab und zu... es wird besser, wenn ich den bass im dts menü ausschalte... den kann ich nur einschalten, wenn ich die boxen mit basskistl dran hängen hab... bei den kopfhörern knackst es erbärmlichst...

außerdem fehlt bei den treibern der kanal für interen wave-aufnahme... wenn ich mit fraps was aufnehmen will, gibts keinen sound dazu... ich nehm wohl oder übel meine alte sb live! 5.1 :/

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
neue treiber drauf? bei mir rennts mim p5b deluxe perfekt seit dem i die neuen drauf hab

tinitus

Silencefreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 734
also ich hab (bzw hatte bevor sich mein Bios verabschiedete) genau die hier beschriebenen Symtome:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...SLanguage=en-us

die beschriebene "Lösungsmöglichkeit" hab ich nciht ausprobiert

repi

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Sollenau
Posts: 508
also ich hab das p5b-e und hab auch die besagten speaker angeschlossen, aber von einem knacksen oder sonst irgendwas is bei mir nix zu hören. normaler 0815 onboard-sound halt. mp3 hören u. spielen ist ok, kein Klangerlebnis aber ok. Ich hab weder irgendwelche neuen treiber installiert noch was umgejumperd. treiber von cd genommen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
hm hab den thread grad über google gefunden :D

hab hier ein p5b. aufgesetzt habe ich mit windows xp mit integriertem SP2.

treiberinstallation -> asus cd eingelegt - install all ausgewählt mit dem ergebnis, dass der sound nicht geht.
im bios ist ac97 eingestellt.

hab dann die neuesten treiber von der asus ISDN-flatrate downgeloaded und das xp update für HD-audio (SP2) installiert (irgendwo per google gefunden) - bringt leider alles nichts.

hat jemand einen tipp?

click to enlarge

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
normal hast den fehler wenn du _kein_ sp2 hast... seltsam ?

entweder ist die windows version fürn hugo oder das board hat einfach einen fehler.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
also ich kanns noch gar nicht glauben - ich hab das problem soeben gelöst.
hab gestern noch mal neu aufgesetzt - hat genau 0 gebracht.
hab damit jetzt sicher 5-7 stunden versch...

also die lösung:
für SP2 bauct man ja disen UAA patch für SP2:
kb888111xpsp2
[lnk=103475]click here [/lnk]

patch entpacken - rechtsklick auf die .exe - entpacken.

dann in den gerätemanager wechseln, dort findet sich eine pci-device mit fragezeichen.
dort auf treiber aktualisieren.
als nächstes den winxpsp2 verzeichnis im extrahierten ordner auswählen.
danach kommt die aufforderung irgendeine HD CD einzulegen.
auf durchsuchen klicken und die hdaudbus.sys im extrahierten ordner suchen. -> bestätigen.
die gleiche meldung kommt anschließend noch mal -> wieder die hdaudbus.sys auswählen.

danach kann man die treiber von der asus cd, respektive homepage, installieren.

einfach nur :bash:

ich weiß zwar nicht weshalb nicht jeder dieses problem hat - per google findet man aber einige leute die das gleiche problem haben.
Bearbeitet von Smut am 21.01.2007, 20:23

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Also Sound anhören klingt bei mir bei dem Board ganz ok, aber speziell der Mikrofon Eingang ist nicht zu gebrauchen, genauso wie das Array Mic. Hab auch eine Audigy 2 ZS extra verbaut. Onboard Sound finde ich ansonsten den von Nvidia gut, aber da kosten die Boards etwas mehr und brauchen mehr Strom.

midnightsun

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: salzburg
Posts: 1888
hmm neusten treiber von asus page installiert und knacksen war weg bei mir

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ein ganz anderes "Problem" musste ich eben feststellen: In den Aufnahmequellen (Audacity, etc...) gibt es keine Master-Quelle mehr, zumindest scheint das der aktuelle Treiber zu unterbinden bzw. bietet diese Möglichkeit nicht. Es können nur externe Quellen (Mic, Line In, CD Player) gewählt werden.

D.h. ich kann keine Master Sounds direkt über Windows aufnehmen, liege ich da richtig? Was für ein Manko :(

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
wollte letztens eine desktopaufnahme eines programmes machen, was auf meinem athlon64 system von der rechenleistung her nicht mehr möglich war.
am p5b hab ich stunden verbracht und mir wars schlussendlich nicht möglich den ton zu recorden.

Neophyte84

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 91
also ich hab das board auch seit paar tagen

bei mir rauscht es auch extrem WENN ich bei soundaufnahme das mikro einschalte... wenn ich aber auf stereo mix(master aufnahme was es sehr wohl gibt) geh rauscht gar nix mehr und es ist ein top klang mit meiner fetten heimkino anlage :D

Jedenfalls weit besser als das MSI P965 Platinum und das Gigabyte DS3

Was aber auch noch echt merkwürdig ist, wenn ich den Wave out regler auf maximal 50% lautstärke stell und master lautstärke auf max(woofer gscheit aufdrehen) kann ich aufdrehen bis die fenster vibrieren, aber wenn ich den wave out regler bissal höher stell knaxt der woofer permanent bei jeder lautstärke als würde es ihn mir grad zerfetzen, auch bei nur 1% master lautstärke das man fast nix mehr hört :mad:

aber NUR der Subwoofer, alle anderen Lautsprecher gehen auch dann noch perfekt :confused:

Naja was solls, hab jetzt den Dreh raus wie es derweil gut läuft und sobald ich wieder bissal Kohle hab hol ich mir sowieso eine Creative :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz