"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

help - gigabyte x58a-ud7 follower

shroomtune 02.01.2014 - 18:48 4416 9
Posts

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
hi leute. mein gigabyte x58a-ud7 hat wie es ausschaut ausgedient :( was würdet ihr mir als neukauf empfehlen ? möchte nur das mb tauschen, da ich vor kurzem erst neue hdd gekauft habe und die cpu passt meines erachtens auch noch (i7 920)
hab zig malneu aufgesetzt meinen pc und immer nur scherereien... fängt schon beim windows start an. würd mich sehr über eine empfehlung freuen. texas instruments chip ist notwendig wegen rme soundkarte...
vielen dank und gutes neues jahr !

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die Angebotslage für S1136-Mobos ist ja nicht wirklich erwähnenswert.
Da wirst froh sein müssen, am Gebrauchtmarkt noch was Brauchbares zu finden.
Ich würde schon auf S1150 wechseln bei der schlechten Verfügbarkeit von Alternativen.

Brauchst du nur Firewire, oder tatsächlich unbedingt der TI-Chip?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wird leider nicht so einfach, denn 1366-Mainboards sind nicht mehr allzu häufig auf dem Markt. Am ehesten gibt es noch Server-Boards: http://geizhals.at/?cat=mbxeon&...kel-1366#xf_top

Würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, was es überhaupt zur Auswahl gibt und ob der Preis passt. Wenn kein verlockendes Angebot vorhanden ist, musst du ohnehin auch die CPU upgraden. Speicher, Grafikkarte und Soundkarte kannst du ja weiterverwenden.

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
hmm erst mal danke für die replies ... versteh ich da was falsch generell wegen dem 1366 sockel ? da passt ja zb wie in meinem fall nur die besagte intel cpu reinoder ist das egal bzw kann ich was anderes nehmen ? würd halt gern den intel chip behalten, weil ist ja auch teuer eine neuanschaffung.

edit : bloody newbie triffts glaub ich grad bei mir :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Du brauchst ein Mainboard mit Sockel 1366 und X58-Chipsatz für deinen Chip. Neuere Plattformen (LGA 2011, 1155, 1150) funktionieren leider nicht.

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
hm na dann wirds ja nix nutzen... bin mir eben mittlerweile 100 prozent sicher dass der defekt am motherboard oder natürlich auch an der cpu liegt... trotz bios reset komplett reataurierung meines pc`s hab ich eben ewig langen boot von windows und meine rme soundkarte macht trotz perfekten settings nur faxen (latenz) und die ist in ordnung hab ich schon überprüfen lassen... gibts eine empfehlung für einen neukauf von mb und cpu was an die qualität von letzterem rankommt (hat vollkommen gereicht die leistung) ?
thx !!!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bearbeitet von lalaker am 02.01.2014, 19:20

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
mittlerweile wirds ja wohl nicht mehr zwingend sein mit dem ti satz oder - sollte halt schnell wie möglich sein die übertragung ? nein hab nichts übertaktet ...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Dann würde ich mir mal die Teile oben ansehen.

Da du schon mit 8 Threads gearbeitet hast, wird der Xeon für die gut passen.

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
oh gar nicht gesehen die links hab gedacht die sind signatur :) super danke mal durchstöbern

edit : nach stundemlangen rumprobieren werd ich nun nochmal ein reinstall wagen... pc aufgeschraubt und mit ice gesäubert, bios reset und von 5 auf 3 partitionen zurückgeschraubt (bin auch skeptisch dass bei seagate barracudas der ganze space erst nach installation von dic wizard frei ist) hoff es haut hin - meld ich und danke für eure tips und tricks !
Bearbeitet von shroomtune am 02.01.2014, 22:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz