"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen 2200G / Raven Ridge Ready Mainboards

wondersnickers 14.03.2018 - 13:17 20113 29
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Also mit 8GB RAM wird man heute glaub ich nimmer glücklich tbh.

Kommt drauf an für was.
Im Firmennotebook hatte ich sogar nur 4GB (habs dann eigenmächtig hochgerüstet auf 8GB) und auch das geht rein für Office besser als gedacht.

Ich bin dafür AMD zu unterstützen und Ryzen Systeme zu kaufen was das zeug hält.
Aber die anwendung schreit doch nach einem NUC der noch dazu stylisch aussieht

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Ja das kann ich verstehen, wenn ein System einfach laufen muss dann sind Experimente einfach unangebracht.

ich kann diese argumentation immer noch ned nachvollziehen, gerade jetzt wieder wie ich mein neues sys mit "altbewährter" X99 hardware aufgesetzt hab hab ich auch alle möglichen startschwierigkeiten gehabt bis es denn mal einfach lief.

bei einem selbstbau musst immer mit sowas rechnen, egal ob intel oder AMD, und wenn man keine experimente will dann einfach an die kompatibilitätslisten halten :).

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von InfiX
ich kann diese argumentation immer noch ned nachvollziehen, gerade jetzt wieder wie ich mein neues sys mit "altbewährter" X99 hardware aufgesetzt hab hab ich auch alle möglichen startschwierigkeiten gehabt bis es denn mal einfach lief.

bei einem selbstbau musst immer mit sowas rechnen, egal ob intel oder AMD, und wenn man keine experimente will dann einfach an die kompatibilitätslisten halten :).

Das mag schon sein aber durch die massive Dominanz von Intel in den letzten Jahren hat sich rund um diese Plattformen ein enorm dichtes Geflecht an Infrstruktur aufgebaut. Sprich Hard- und Softwarerevisionen erfolgen schneller, Updates kommen schneller, Probleme werden schneller und besser analysiert und behoben etc. etc. Und wenn doch was hakt dann gibt es zigtausend Erfahrungen, Lösungsvorschläge und Alternativen.

Schau dich mal um bei den Ryzen Systemkompontent, es gibt kaum Board, die die es gibt müssen fast alle ständig upgedatet werden damit überhaupt die neuen CPU/APU drauf laufen und dann befindet man sich quasi in einem Betastadion weil viele Probleme (wie das WLAN hier in meinem Fall) erst so nach und nach kommen und gefixt werden müssen. Wenn man dann danach sucht muss man schon sehr genau recherchieren weil es zwar häufig vorkommt es aber insgesamt wenig Betroffene gibt wel die Verbreitung gering ist.

Ich glaub du weißt was ich meine oder? Aktuell sind gerade die Ryzen APUs in Verbindung mit den 350er Chipset Boards noch sehr anfällig und es wird sicher noch ne Weile dauern bis da alle Fehler ausgemerzt sind. Da versteh ich es wenn man lieber zu einem etablierten System greift.

LG

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
also ich glaube, dass es mittlerweile nicht mehr sehr schlimm ist, vor einem halben Jahr hätte ich bestimmt nicht daran gedacht, jemandem eine Ryzen-Kiste hinzustellen, aber mittlerweile hätte ich da keine Bedenken mehr.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Ryzen generell JA, Ryzen APU jain, da gibt es eben noch einige Probleme wie ich selbst gerade feststelle.

Nichts was man nicht beheben kann oder können wird aber wenn es JETZT fehlerfrei und stabil ohne Risiko laufen soll würd ich davon noch abraten.

wondersnickers

Bloody Newbie
Registered: Mar 2018
Location: austria
Posts: 9
Danke nochmal für all euer hilfreiches Feedback. Kleines Update von mir:

Beim Gen 8 Intel fand bei den ~120€ Mainboards zuviele DOA / Probleme mit fehlerhaften Rambänken etc. (amazon.com). Wahrscheinlich wäre es zwar eh fein gelaufen, aber ich hab mich jetzt fürs vertraute entschieden: Eine Kopie meines eig. Rechners zuhause. Anstatt auf das aller neueste zu setzten. Da kenn ich schlichtweg alle Komponenten und es läuft stabil.

CPU: Gen 1 Ryzen. AMD Ryzen 3 1300X 3.4GHz. Ich selber verwende die 6 Core Variante, der rennt auch meist auf 20-30 Grad mit dem Basis Kühler und ist leise.

Asrock X370 Killer SLI Mainboard with Chip Grey 120€
Hier könnte man etwas sparen, aber dieses Mainboard / X370 kenne ich, verwende ich, Erfahrungswerte gut solang, online gute Bewertungen.

RAM: De Ballistix Sport LT DDR4 2666 UDIMM G/W/R, red
95 Euro

+ SSD, Ältere Graka und gutes PSU

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat aus einem Post von Nightstalker
ich hab auch seit einer Woche das ASRock AB350 Gaming-iTX/ac im Einsatz.

Wie Weinzo schon sagte, Bios Version vom Händler checken / bestätigen lassen. Bei Amazon wurde mir z.B. auch zugesagt, dass es die neue Version ist und was war, 3.10 war drauf. ABER in dem Fall hilft ASRock super schnell, ich hatte nach 4 Tagen einen neuen Bios Chip im Postkasten liegen, der ist in 2 Minuten getauscht und hatte schon das neueste 4.50er drauf > alles bestens.

Hoi,

Aaaalso, ich hab mein ASRock AB350M Pro4 am 3.3. geschickt bekommen und hab's seitdem aufgrund von Männergrippe (:D) noch nicht in Betrieb gehabt. Bei mir sieht's nun auch so aus, dass wohl noch eine alte BIOS-Version drauf ist (da klebt nichts, von wegen Raven Ridge ready o.ä.). Wo an deinem Board war der Sockel für den BIOS-chip? Ich fürchte nämlich, dass das eine Spezialität der iTX-Version sein könnte, dann komm ich am AMD-Starter Kit wohl nicht vorbei. (Oder natürlich RMA.)

LG~

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Hi,

ich kenn das Board leider nicht, auf den Bildern hab ich es nicht erkennen können.
Bei meinem sieht das so aus:

click to enlarge
click to enlarge

Unter dem Aufkleber ist also der Sockel, diesen klappt man vorsichtig auf und darin steckt dann der Chip.

Du solltest auf jeden Fall den ASRock Support kontaktieren, die sind recht schnell und hilfsbereit. WENN man das Bios tauschen kann werden sie es dir erklären und dir eines schicken. Andernfalls brauchst du für AMD ohnehin eine Bestätigung, dass dir ASRock nicht helfen konnte.

Den RMA Prozess bei AMD kannst du ruhig schon mal starten, da hab ich 2-3 Tage auf eine Antwort warten müssen, falls du bis dahin eine andere Lösung hast gut sonst musst du denen dann eben alle Infos schicken + Mail von ASRock usw.

LG
Bearbeitet von Nightstalker am 20.03.2018, 13:46

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Hi,

doch, danke - von den Bildern auf Geizhals her hätte ich das auf deinem Board genau als den Sockel plus den BIOS-Chip identifiziert, mein Board hat das eben nicht. Hab das board bei mylemon bestellt, die haben offenbar einen - ich nenn ihn mal RRR-kit - vor Ort und nachdem Wurst ist, ob ich das Board oder den Kit im Kreis send, flashen die mir einfach das BIOS auf eine neue Version. Ist zwar nicht sehr DIY, aber was soll's ;)

lg~

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Ja mylemon macht das, die habe ich damals auch in Erwägung gezogen allerdings hab ich das Board nicht dort gekauft wesshalb ich den Weg über ASRock genommen habe, was bei meinem Board ja auch unproblematisch war.

LG

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
So... kurzes Update:
Nachdem ich das Board (ASRock AB350m Pro 4) jetzt endlich in Betrieb genommen hab, habe ich ständig Freezes. Oft werden Maus und Tastatur nicht mehr erkannt, ein anderes Mal steht einfach das Bild. Im ASRock-Forum berichten auch viele Leute von dem selben Problem. BIOS-Updates richten das auch nicht. Im Moment würde ich von diesem Board also eher abraten...

lg~

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab das AB350 Pro4 (ATX Version), rennt eigentlich Problemlos bei mir (24/7).
Hatte zwar schon Probleme, aber die kann ich nicht aufs Mainboard schieben.

Vielleicht haben die ja wirklich Probleme im moment - ich würd auch auf die neuen Chipsätze warten wenns nicht dringend ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wobei X470 und B450 extrem unspannend sind, da gibts nur "reduced power draw and USB compatiblilty enhancements".
Von daher, warten zahlt sich höchstens in Hinblick auf etwas bessere VRMs und deren Kühler aus, wenn man die Ryzen 2000 und deren aggressiven Turbo ausreizen will.

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat aus einem Post von Römi
Ich hab das AB350 Pro4 (ATX Version), rennt eigentlich Problemlos bei mir (24/7).
Hatte zwar schon Probleme, aber die kann ich nicht aufs Mainboard schieben.

Vielleicht haben die ja wirklich Probleme im moment - ich würd auch auf die neuen Chipsätze warten wenns nicht dringend ist.

Vermutlich ist an der ATX-Version etwas anders. Die Abstürze sind mannigfaltig: Einmal friert das Bild ein, dann frieren die Eingabegeräte ein und Bild/Ton rennen weiter, mal verabschiedet sich der Netzwerkchip, dann startet sich der PC auf einmal neu, die Lüfterdrehzahlen sind falsch, etc.etc. Es ist fast so, als könnte man das alles auf unterschiedliche Bereiche(!) am Board beliebig ausweiten. Würd mich nicht wundern wenn's ein Serienfehler (zumindest aus dem batch) ist und einfach ein durch Fertigungsmängel auftretendes EMC-Problem; das könnte dann auch erklären, warum das z.B. bei der ATX-Version mit anderem Layout nicht passiert...

Explizit positive Bewertungen für das Board würden mich interessieren.

LG~

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ja, vielleicht haben sie wirklich probleme bei der Herstellung.

Ich kann nichts schlechtes über die ATX version sagen, es ist halt ein budget board, aber dafür find ich is es gut und bietet alles was man braucht. Freezes oder sonstiges habe ich nicht. Rennt einfach wie es soll.

Ich hatte Probleme, aber da waren immer andere Komponenten schuld (add in USB controller - da sind einige nicht kompatibel mit AMD, BSOD's - lag aber an einem add in Marvel Controller der defekt war).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz