"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ABIT NF7-S v2.0, SATA-RAID Probs

Knox 04.01.2004 - 19:04 315 9
Posts

Knox

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: Kärnten .at
Posts: 912
Hallo allezusammen!

Das altbekannte problem des nf7-s.

hab vor ein paar tagen 2 seagate 120GB platte (ST3120026AS) gekauft und will die nun im Raid 0 betreiben.
das problem ist, das sich kein windows zu ende installieren lässt.
nach langem lesen und suchen im web fand ich auch die lösung:
neues bios (21), neu sil-treiber und die "EXT-P2P's Discard Time" im bios auch 1ms stellen.
auch von problemen mit s-ata kabel hab ich gehört und die kabel getauscht.....

aber alles hat nichts genützt. das board hat noch immer übertragungsfehler auf die platten. einzeln funktioniert alles, nur im raid nicht.

hat jemand sonst noch eine idee, bevor ich das board endgültig schrotte oder mir nen pci s-ata kontroller besorge?

DANKE!

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
hm, hast eh den neuesten sata treiber verwendet oder?

vinCe

braucht p0wder
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Vienna
Posts: 882
Zitat von Knox
Zitat von condor
Siehe auch

http://www.overclockers.at/showthre...threadid=102981

Nur dass den Amerikaner niemand für seine Tat bestrafen wird...

Cibox

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Linz
Posts: 139
Hast du bei der Installation von Windows F2 gedrückt und die Treiberdiskette vom MB verwendet?

edit: Das geschieht schon in den ersten paar Sekunden bei der Installation!

Knox

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: Kärnten .at
Posts: 912
hab den neusesten von sil treiber.
auch mit dem originalen, der beim mobo dabei war funzt es nicht.
manchmal kann ich die installation abschliessen, aber dann bleibt er beim sp1 installieren hängen. er kann dann keine daten mehr auf die platte schreiben, oder beim neustart keine daten mehr von der platte lesen...

is übrigens F6, nicht F2 :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
damn, überlesen. hm, hast schon mal testen können, ob vl bei jemand anderem die 2 platten in raidmodus gehen? ich mein vl haben die ja miteinander ein problem!

Cibox

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Linz
Posts: 139
Uuups! :)
is aba komisch, dass bei dir nit funkt: hab gleiche Platte,gleiches Board und WinXP + SP1 tadellos installieren können! hmmm... vielleicht ist wirklich die Platte/Raid defekt!

Knox

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: Kärnten .at
Posts: 912
hmm... seagate selbst sagt, das die platten für raid empfolen sind, aber das sagt nix:(
die platten funktionieren einzeln ohne proble. also platten, kabel...sind in ordnung.
ein freund hat das gleiche board, werd mal schaun, obs bei ihm geht.
achja, die platten sind gleich, gleiche rev. und gleiche firmware...

@cibox welches bios und raidbios hast du?

Cibox

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Linz
Posts: 139
hab bios vers. 20 und raidbios vers. 4.2.12
vorher hab bios vers. 18 ghabt und hab auch keine Probleme...
raidbios hab ich noch nit upgedated...

hth

Knox

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: Kärnten .at
Posts: 912
aha, da hama das prob schon.

mit dem bios 21 kommt ein neues raidbios mit, das anscheinend probs mit dem raid hat.
hab jetzt version 20 und alles funzt wunderbar (80mb/s read, muahaha)

ACHTUNG!!!!
Bios version 21 zerstört das RAID!!!!!!

danke für eure anregungen!

MFG,
Knox
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz