"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ACHTUNG: Asus ROG Maximus Z690 Hero

Jedimaster 30.12.2021 - 13:17 4025 8
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Es gibt offenbar einen Seriendefekt. Wenn jemand das Mainboard hat unbedingt den Link von Wccftech checken!

Offenbar wurde ein Kondensator falsch herum eingebaut, es besteht sogar Brandgefahr ?


https://wccftech.com/asus-confirms-...affected-users/

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
mhm, eine weitere bestätigung für mich, wieso ich seit Z87 keine asus boards mehr gekauft habe...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Offenbar wurde ein Kondensator falsch herum eingebaut, es besteht sogar Brandgefahr ?[/url]
Zwei Bauteile gehen durch, was als "burn" beschrieben wird, aber wirkliche Brandgefahr, sprich das Mainboard oder Komponenten fangen Feuer, hast keine. Nicht so wie bei dem NXZT Riser, das war tatsächlich eine Brandgefahr.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
also laut einigen berichten hat das board feuer gefangen, gibt auch entsprechende bilder.


z.B.: https://icdn.digitaltrends.com/imag...urn-610x610.jpg

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Bitte um Links zu tatsächlichen Fotos wo das Board abgefackelt ist.
Ich kenne nur etliche Bilder wo die ICs durchgebrannt sind.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
asus hat das inzwischen auch bestätigt:
e: ah steht eh auch im ersten link ^^ ich dachte das ist noch der alte.

Bearbeitet von InfiX am 30.12.2021, 13:53

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ja ok, das ist schon etwas mehr angekokelt, aber trotzdem seh ich da keine Brandgefahr - ist wohl Ansichtssache, . :p

So oder so, nicht das was man sich bei einem 600€ Board erwartet (nicht mal bei einem 60€ Board wäre sowas ok).

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Ist ja kein ASUS-Gebashe, Fehler können passieren und passieren auch immer wieder.

Wichtig ist das es die Information gibt und das der Hersteller entsprechend handelt das der Fehler behoben wird.

Derzeit würde ich von solchen Boards halt abraten weil wenn man ein betroffenes Board hat können ja durchaus auch andere Komponenten schaden nehmen (Dann wird es eine Streiterei bezüglich Produkthaftung etc....)

Ich erwarte jetzt nicht wirklich das der PC in Vollbrand aufgeht, ein Schaden an anderen Komponenten ist aber nicht auszuschließen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
wo eine flamme ist ist halt auch brandgefahr, die meisten sachen in einem PC gehäuse sind halt nicht so leicht entflammbar deshalb ist die gefahr jetzt nicht so riesengroß, aber verharmlosen würd ichs deswegen trotzdem nicht :D

abraten naja... ich würde doch hoffen, dass die entsprechenden seriennummern erstmal aus dem handel genommen werden, und man kann das ja schnell prüfen bevor man es verwendet... aber ja wär natürlich trotzdem ärgerlich wenn mans dann gleich wieder zurückgeben muss :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz