"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amd Athlon XP 3000+ auf ASUS A7N8X

BlueDark 27.05.2005 - 13:44 777 13
Posts

BlueDark

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2005
Location: Bocholt
Posts: 21
Hi.Ich hatte meinen 3000+ mit nem ASRock K7S8X auf 2340 mhz.Jetzt hab ich nen ASUS A7N8X aber ab 170 mhz FSB startet Windows nicht mehr.Ich hab gehört das das mehrere auch haben mit den MoBo.Weiß einer vllt wie man das beheben kann?

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
probiers mal mit einem biosupdate

vielleicht hast aber auch eine ältere Rev. erwischt die nicht wirklich besser als FSB166 geht.

BlueDark

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2005
Location: Bocholt
Posts: 21
Hm das ist Rev.2

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
dann dürfte es eigentlich keine probleme geben, schon mal probiert die RAM Timings zu entschärfen?

BlueDark

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2005
Location: Bocholt
Posts: 21
Nein.Ich hab keine anung von Ram Timings.

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
hab das MoBo selber nie gehabt, aber in den "CHIPSET SETTINGS" solltes was verändern können bezüglich "RAM TIMINGS".

was hast du für welchen RAM?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Des könnte nur am RAM liegen. Ins Bios kommst mit der Taste "ENTF" wennst den PC einschaltest wo rechts oben das Energy Logo zu sehen ist.

m1lkm4n

Banned
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wien
Posts: 125
Aslinger das is eine unnötige information da er weis wie wie er ins bios kommt... sosnt haet er den FSB ned anheben können aba warum sollts an den ram liegen wenn damals schon mit mehr glaufn is ??

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
RAM Timings? CPU Spannung?

BlueDark

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2005
Location: Bocholt
Posts: 21
Das ist einmal 512 MB Ram von Apacer PC 2700 cl 2.5 und einmal 512 MB Ram von TwinMos PC 3200 cl 2.5

m1lkm4n

Banned
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wien
Posts: 125
tu den pc 2700 mal raus und cpu spannungganz wenig erhöhn und probeirs nochmal

kleinarler

aka possaune
Avatar
Registered: May 2004
Location: Graz
Posts: 400
1. is das A7N8X MOBO ein FSB 200. Das heist bei 170Mhz kann es gar nicht am Mainboard liegen!
Das einzige was sein kann ist, das du die Jumper am Mainboard neben der Northbridge falsch gesetzt hast, so das das Board zb auf 166Mhz fährt.

2. Wird es wohl am RAM liegen, wenn du einen 2700er drinnen hast, was ja sowieso eine idiotische kombination is. Du solltest immer nur gleiche RAMs verwenden, sprich gleich schnell, gleiche Marke, am besten komplett identisch! Ansonsten hast du einen beträchtilichen performance verlust, und schlimmsten Falls kann dir passieren, das das System gar nicht läuft! Soll es auch schon gegeben haben...

Kann dir also auch nur empfehlen die Jumper settings zu kontrollieren (im Mainboard Handbuch nachschaun) und den 2700er raus zu nehmen (ich würd ihn auch gleich herausen lassen :D )

mfg

m1lkm4n

Banned
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wien
Posts: 125
ich würd ihn mir gegen 2 256er taushcn hehe :D der is eh unnöttig

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
wie die meisten schon gesagt haben wird der PC2700 dran schuld sein, da der nur bis FSB 166 spezifiziert ist.

Kauf dir einfach einen 2. TwinMOS dazu, dann hast du 2 identische Riegel in deinem System und alles sollte wieder perfekt laufen.
Der Jumper sollte normalerweise richtig sitzen, aber eine Kontrolle kann nicht schaden.

@m1lkm4n
ich lass jetzt mal meine Bemerkung weg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz